ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. historie auslesen

historie auslesen

Themenstarteram 30. März 2010 um 21:11

hallo zusammen,

ich meine hier im forum mal was gelesen zu haben, dass man beim händler die historie (werkstattaufenthalte und was alles gemacht wurde) - wie heißt das genau und was brauche ich dafür?

evtl kann ich so bei einem gebrauchtwagenkauf "mehr" über ein auto erfahren... ein entfernter nachbar arbeiten bei audi u könnte mir dann evtl weiterhelfen, wenn ich die richtigen "daten" liefere. hilft evtl die fahrgestellnummer?

grüße, Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. März 2010 um 21:20

Offiziell ist die History nur für Werkstätten/Audi,

diese Info bekommst Du auch nur bei Deinem Freundlichen. Es gibt Händler die drucken sie einem aus, der nächste Händler lässt Dich nur einen Blick drauf werfen, der Nächste verweigert es total ---> Test it !

Die Fahrgestellnummer sollte genügen !

Viele Grüße

g-j:)

am 30. März 2010 um 22:55

Offiziell darf man meines Wissens nach nur am Monitor draufgucken, die dürfen dir keinen Ausdruck geben eigentlich ... Daher: einfach mal probieren, was sie für dich machen!

Hi,

 

zur Not Handy raus Foto machen vom Bildschirm!

 

Problem gelöst, so schnell kann der gar nicht gucken!

Themenstarteram 31. März 2010 um 16:14

hall ihr,

wie heißt das ganze eigentlich "offiziell"?

und was steht da alles so drin?

viele grüße,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martinkl

hall ihr,

wie heißt das ganze eigentlich "offiziell"?

und was steht da alles so drin?

viele grüße,

Martin

die autohistorie, anders heisst die nicht. da stehen alle service drin die gemacht wurden, aber auch reparaturen die das auto gehabt hat (unfall etc.)

am 31. März 2010 um 17:14

Offiziell = Ein Instrument für Audi und ihre Servicepartner

Bei Reparaturen: Datum der Abrechnung und KM Stand, Inhalt komplett mit Lohn und Materialposten, Rechnungsnummern. Man sieht exakt, was wann repariert wurde. Egal ob kostenpflichtige Reparaturen oder Gewährleistungs- oder Kulanzreparaturen.

Reparaturen/Service/Unfallschäden usw. die bei nicht autorisierten Servicepartner durchgeführt worden sind, befinden sich nicht in der Historie !

Viele Grüße

g-j:)

es kann auch schon mal passieren das das ein oder andere dort auftaucht was man Auto nie gemacht wurde ;) ...

Die gesamte Historie darf ausgedruckt, aber dem Kunden nicht uebergeben werden. Jeder Ausdruck wird genau protokolliert und daher sind die Audi Haendler ein wenig vorsichtig.

ABER, als Kunde und Besitzer eines A3 habe ich die Inspektionsberichte bekommen. Das heisst, alle Arbeiten (Garantiefaelle, Reparaturen,...) wurden ausgeblendet und lediglich die Arbeiten, welche bei den Inspektionen durchgefuehrt wurden (Zuendkerzenwechsel, Luftfilter, ...) sind aufgelistet. Das habe ich beim Kauf unseres gebrauchten A3s als Ausdruck erhalten.

Einfach mal beim Haendler nachfragen, denn Du solltest schon wissen, ob bei der 60.000km Inspektion z.B. die Zuendkerzen gewechselt worden sind...

Hy,

ich glaube nicht, dass solche Daten direkt im Fahrzeug hintelegt sind,

es wir keiner Lohnkosten oder sowas im Auto hinterlegen.

Das wird wenn, auf dem Zentralsever von Audi liegen, wo alle Audihändler zugreifen können.

So braucht man nur die Fahrgestellnummer, um Daten abzufragen und nicht das ganze Auto selbst.

Gruß

Sascha

am 2. April 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Ozzzi

ich glaube nicht, dass solche Daten direkt im Fahrzeug hintelegt sind,

es wir keiner Lohnkosten oder sowas im Auto hinterlegen.

Das sagte ja auch niemand !;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Jeder Ausdruck wird genau protokolliert und daher sind die Audi Haendler ein wenig vorsichtig.

... wird es nicht.. Es ist eine ganz normale PDF Datei wenn sie geöffnet und gedruckt wird, da wird seitens AUDI nichts hinterlegt wer da was gedruckt hat und wer nicht, es ist lediglich untersagt seitens AUDI diese Historie, dem "Kunden" auszuhändigen....

habe letzte woche einen blick darauf werfen können

63 werkstattaufenhalte in 3 jahren , aha. passt hinten und vorne nicht. 3 mal wurde bei mir auch sicher nicht der anlasser getauscht...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Jeder Ausdruck wird genau protokolliert und daher sind die Audi Haendler ein wenig vorsichtig.

... wird es nicht.. Es ist eine ganz normale PDF Datei wenn sie geöffnet und gedruckt wird, da wird seitens AUDI nichts hinterlegt wer da was gedruckt hat und wer nicht, es ist lediglich untersagt seitens AUDI diese Historie, dem "Kunden" auszuhändigen....

Wohlwissend, dass Du ein sehr umfangreiches Fachwissen hast (siehe Homepage etc.), wage ich es trotzdem Dir zumindest teilweise zu widersprechen.

Auf dem Ausdruck, welchen ich erhalten habe, steht als Wasserzeichen das Datum und die interne Nummer (Autohaus oder Mitarbeiter...weiss ich nicht).

Da aber alle Reparaturen und Reklamationen ausgeblendet sind (Details nicht aufgeklappt) und lediglich die Wartungsarbeiten komplett aufgelistet wurden, hat Audi es erlaubt.

Mein Argument war, dass ich nicht weiss, ob z.B. bei der 60.000km Inspektion die Zuendkerzen getauscht wurden. Fakt ist und deren Servicelog bestaetigte es, dass die Zuendkerzen NICHT bei der 60.000km Inspektion getauscht wurden, sondern bereits vorher beim 50.000km Oelwechsel. Damit ich dann in Zukunft die Intervalle genau nachpruefen kann, habe ich auf eine Liste (Geschmack und Form war mir egal) mit allen Wartungsarbeiten bestanden. Resultat war der interne Ausdruck, welcher Datum und Identifikationsnummer beinhaltete.

Vielleicht gibt es ja auch mehrere Formen und Listen...

Und ja, ich stimme Dir zu, dass es dem Kunden als Gesamtliste nicht ausgehaendigt werden soll...

Die nummer dient der verifizierung am System- (login)- Wie gesagt da man "offiziell" die Historie nicht erhalten darf, ist das für Audi nur im Falle des Falles interssant, mal nebenbei hatte ich bei diversen Terminen mit dem Aussendienstmitarbeiter diese Historie in der Hand und ich verwies ihn auf die Aktionen die gemacht wurden, für ihn war es nicht aussergewöhnlich das ich die Liste in der Hand hatte, jedenfalls hat er nichts dazu gesagt! Er war eher erstaunt das ich in Sachen Verkokung und 170er Diesel Erfahrung hatte als er selbst... Die Versprechungen die damals aber vor Zeugen gemacht wurden, waren eh nur Luftnummern.... 

Und ich habe immer noch meine Quellen wo ich meine Historie her bekomme; wenn ich das als KUNDE will, habe ich meiner meinung auch das RECHT darauf zu wissen was an MEINEM auto durchgeführt wurde und was nicht. MEIN EIGENTUM ....  

Deine Antwort
Ähnliche Themen