ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Privatkauf mit Motorschaden. Fehlerspeicher mit Datum und Häufigkeit auslesen lassen?

Privatkauf mit Motorschaden. Fehlerspeicher mit Datum und Häufigkeit auslesen lassen?

Audi A3 8P

Hey Leute,

hatte mir vor 2 Monaten einen Audi A3 Bj. 2008 mit 90.000km 1.8 tfsi automatik gekauft gehabt. Nun war es so, dass ein Privatkauf war und der Wagen bei der Probefahrt tadellos lief. Nach ca. 10 Kilometern und einer vollen Tankfüllung lief alles schief. Es gingen ALLE Lampen an die gingen. Die Motorkontrollleuchte, Service und ABS. Verkäufer hat mich überall blockiert und will mit der Sache nichts zu tun haben. Nun bin ich gerade mit der Hilfe meines Anwaltes am versuchen die ganze Sache so zu drehen, dass ich den Wagen doch irgendwie wieder zurück zu diesem Betrüger Verkäufer bekomme, um somit mein Geld wieder zu erhalten. Ich muss nachweise, dass diese Probleme bzw. Fehler schon vor Kauf des Kfz existiert haben und der Verkäufer darüber bescheid wusste. Ich habe Videos , Fotos und genügend Zeugen dabei, jedoch hat der Wagen nun einen Motorschaden und der Verkäufer hat bestimmt zu 100% den Fehlerspeicher gelöscht und mir den Wagen sozusagen durch arglistig verschwiegene Mängel verkauft. Weiß einer, ob man den Fehlerspeicher von Audi auslesen kann und sehen kann wie lange diese Probleme schon existieren?

Ich habe den schon bei einer „0815“ Kfz Werkstatt auslesen lassen und dort kamen Zündungsaussetzer, Glühkerzenfehler und Zylinderfehler in einen der Zylinder raus. Wie kann ich nun am besten nachweise, dass der Schaden schon vorher am Auto war und nicht erst nachdem ich den Wagen gekauft habe?

 

Kann Audi den Fehlerspeicher auslesen und dann gucken seit wann genau dieses Problem besteht? Müsste genau wissen, ob die Probleme schon vor 2-3 Monaten bestanden oder erst jetzt aktuell. Falls mir dennoch einer Tipps geben kann, wie man bei sowas am besten vorgeht, dann wäre ich der Person sehr dankbar!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
69 Antworten

Im Fehlerprotokoll steht mWn auch ein Datum und Uhrzeit, was aber noch lange nicht beweist das der Verkäufer auch davon gewußt hat.

Was bedeutet denn Motorschaden?

Was ist kaputt?

Bei der Probefahrt lief alles Top, nach tanken und 10Km ist alles im Ar....

Kann ja nicht sein, was hast du getankt? :D

Was ist denn die Aussage von deinem Anwalt und wie sieht er die ganze Sache rechtlich?

Wie lange war der Wagen auf den Verkäufer überhaupt angemeldet?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 8:53

Also in dem Fehlerspeicher den ich bei 2 KFZ Werkstätten ausgelesen habe (nicht Audi Werkstätten) und die meinten, dass die Zylinder defekt sind, die Kurbelwelle getauscht werden müssen, Zündkerzen, Turbolader getauscht wurde, aber dem Motor irgendwie nicht gut gekommen ist und der Motor ständig Zündaussetzer hat (nagelt mich nicht drauf fest Leute, habe leider eher weniger Ahnung vom den ganzen Begrifflichkeiten im Fachjargon) und das es ca. ein Schaden von 3000€ + (mit Einbau) ist.

 

Tendenz: Instandgesetzter Austauschmotor muss her und eingebaut werden und das volle Programm.

 

Bei der Probefahrt lief wirklich alles Tip Top! Der Wagen hat keine Probleme gemacht. Daraufhin hatte der Verkäufer mit mir zsm den Wagen an der Tanke zsm vollgetankt und der Wagen lief bei Geschwindigkeiten von 0-50kmh ohne Probleme, jedoch kurz danach so ca. 10 Minuten nach Verkauf des Autos, gingen einfach gefühlt alle Lampen an, die angehen können.

Getankt habe ich Benzin, wie der Verkäufer bzw. wie es in den Dokumenten steht.

 

Der Anwalt sagt, dass ich es irgendwie nachweisen muss, dass der Verkäufer über den Schaden wusste und ich irgendwelche Beweise brauche, um die rechtlich gegen ihn zu verwenden. Er hatte ihm schon einen „Drohbrief“ geschickt, dass wenn er die Karre nicht zurück nimmt eine Klage bekommt (aufgelistet mit paar Paragraphen usw.) und das er den Mängel arglistig verschwiegen hat. Nun sieht es so aus, dass der Verkäufer den Turbolader davor auch noch gewechselt hat, jedoch ohne Rechnung der Werkstatt und ich ihn damit ggf. an den Pranger bringen kann. Bedeutet ich könnte sagen, dass er den Wagen nicht bei einer Werkstatt ordnungsgemäß montieren lassen hat und somit durch ungenügende Montage der Wagen mit der Zeit Motorprobleme und Zündaussetzer bekommen hat.

 

Ich bräuchte halt am besten ein paar Beweise, wie lange dieses Motorproblem schon besteht und sobald ich dann wirklich handfeste Beweise habe, kann ich sie gegen diesen Betrüger verwenden.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 8:55

Rechtlich sieht die sage ja so aus, dass „gekauft wie gesehen“ und man beim Privatkauf ja sowieso immer die A-Karte hat, falls etwas kaputt gehen sollte. Dass der Wagen jedoch nach 5-10 Minuten schon so viele Probleme macht, ist aber naja mMn nicht korrekt und der Verkäufer muss dafür haften bzw. an den Pranger gebracht werden. Der Wagen wurde mir abgemeldet übergeben und der Verkäufer hat mich wie gesagt überall blockiert und will nichts von der Sache hören. Jetzt probiere ich durch wie gesagt einen Anwalt die ganze Sache irgendwie so zu drehen, dass ich hoffentlich mein Geld wieder bekomme und der sich die nicht fahrtüchtige Schrottkarre abholt bei mir zuhause.

Du musst nicht nur beweisen das der Fehler soundso lange existiert sondern auch das der Verkäufer es gewusst hat.

Ich sehe da ein Fass ohne Boden. Du wirst viel Geld für deinen Anwalt los und die ganze Sache zu beweisen wird recht schwierig sein. Du brauchst ein handfestes Gutachten, was den existierenden Schaden vor dem Kauf darlegt. So ein Gutachten wird wohl auch sehr kostspielig sein. Und ich zweifele nach nun zwei vergangenen Monaten, dass ein Gutachter sich da so genau festlegen kann bzw. wird.

Ich würde dir eher Raten es als Leergeld bezahlt zu haben anzunehmen und die Karre entweder so weiter zu verkaufen oder das Geld in die Instandsetzung zu investieren.

Die rechtliche Geschichte wird ewig dauern und Ausgang ist hier eher ungewiss.

Mir kommt es ziemlich komisch vor, das Zylinder, Kolben und Kurbelwelle defekt sein sollen......

Wen dem so wäre, hätte man das bei der Probefhrt bemerkt, denn durch löschen des Fehlerspeichers kann man solche Schäden ja nicht abschalten.

Typische Fehler bei dem Motor sind eher erhöter Ölverbrauch wegen der Kolbenringe, oder mal ne defekte Zündspule.

Läuft der Motor immo noch?

Zitat:

@Jeff90 schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:58:12 Uhr:

 

Ich habe den schon bei einer „0815“ Kfz Werkstatt auslesen lassen und dort kamen Zündungsaussetzer, Glühkerzenfehler und Zylinderfehler in einen der Zylinder raus.

Glühkerzenfehler bei einem Benzinmotor (1.8 TFSI) kann nicht sein oder sollte das Zündkerzenfehler heißen?

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen mit Carly rauszufinden, ob der Kilometerstand stimmt. Wenn da dran gedreht wurde, hast Du vielleicht Chancen.

Ich würde mir auch einen VCDS User suchen der Dir den Fehlerspeicher auslesen kann, vielleicht findet man darin ja ein früheres Datum mit den Fehlern.

Ja habe von meiner KFZ Werkstatt auch den Bericht, dass der Schaden unmöglich erst auf der heimreise entstanden ist, sondern schon länger vorliegen muss.

Auf der Heimfahrt konnte man max. 90km/h fahren und der motor hat gewackelt und vibriert was das Zeug hält.

Mir kommt es ebenso komisch vor, aber der KFZ Meister meinte, dass der komplette Motor ausgetauscht werden müsste.

 

Motor läuft kaum mehr. Man bekommt die Karre keine 10 Meter bewegt.

 

Ich werde mir mal Carly besorgen und es auslesen oder bei Audi selbst anrufen und fragen, ob die genau bestimmen können seit wann der Fehler existiert und ob der Fehlerspeicher mehrmals vom Verkäufer gelöscht wurde vor Übergabe. Hoffe sowas klappt

alles klar, viel Glück. An Carly dachte ich nur für den Gebrauchtwagen-Check - da wird in den Steuergeräten nach Kilometerständen gesucht. Für den Fehlerspeicher ist VCDS besser geeignet.

Gekauft wie gesehen gibt es nicht mehr.

Auch Privatverkäufer haften, wenn diese Schäden verschweigen.

Nun geht es lediglich um den Beweis. Da muss nur Audi sagen das dieser Fehler nicht innerhalb von 10 KM ohne deutliche Hinweise vorher auftreten kann.

Ansonsten weiss ich auch nicht wieso du nicht zu Audi fährst... Da muss tief ins System geschaut werden. Ausserdem kann dir kein ungelernter eine rechtlich haltbare Aussage ausstellen.

Vielen Dank für eure Kommentare bzw. Antworten Leute!

Ich werde Audi mal anrufen und fragen, wie es genau aussieht mit Speicher auslesen usw.

Derjenige, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, war anscheinend KFZ Meister in einer Meisterwerkstatt und der hat eine halbwegs rechtliche Aussage abgegeben, dass dieser Schaden vorher an dem KFZ sein musste.

 

 

Wie dem auch sei, werde ich auf jeden Fall gleich mal Audi anrufen und fragen, wie es genau aussieht mit dem KFZ usw. und ob man genau sehen kann, wann und wie oft der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wurde.

Hab gerade bei Audi angerufen und die haben gesagt, dass es KEINE Möglichkeit gibt einen gelöschten Fehlerspeicher mit deren Software (mit der sie halt den Fehlerspeicher auslesen), die alten Fehlerspeicher bzw. gelöschten Fehler einzusehen. Bedeutet, dass man weder gucken kann, wie oft die Fehler aufgetreten sind, noch wann der Fehlerspeicher gelöscht wurde oder wie oft.

Heißt was Fehlerspeicher anbelangt bin ich gerade echt am A****.

 

Der Audi Meister am Telefon hat gemeint, dass ich eventuell einen Gutachter beauftragen soll, der sich die Sache eventuell auch nochmal anschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Privatkauf mit Motorschaden. Fehlerspeicher mit Datum und Häufigkeit auslesen lassen?