hintere Türlautsprecher nachrüsten
hallo,
ich hab da ein kleines problemchen.
ich hab einen golf V tdi mit einem rcd300 mit mp3 und vorn 4 lautsprecher.
ich möchte gern in den hinteren türen lautsprecher nachrüsten, da im original keine drin sind. nun wurde mir gesagt das der spass ca 500,- euro kostet da ein neuer kabelbaum gezogen werden muss.
wie muss ich das verstehen? nur in der tür? oder vom radio bis hiinter.
wenn nur in der tür, ist es dann möglich das selbst zu machen wenn ich mir den kabelbaum mit lautsprecheranschlüssen besorge?
kann mir jemand helfen? büddddde
xxFREExx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Mahlzeit Powerfreak,
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
AudioSystem X-Ion 200 Golf V, sehr zu empfehlen. Gibt noch eins von Rainbow, hab ich aber grad die genaue Bezeichnung nicht zur Hand. Vllt mal bei Vadder anfragen, glaub der hat das verbaut. Falls nicht hat er aber mit Sicherheit ein paar Tips parat.😁Zitat:
Original geschrieben von PowerFreak
Was für 3-Wege Systeme wären denn zu empfehlen bzw. welche passen beim Golf auf anhieb?mfg
invisible_ghost
- Rainbow IQ 365.25 Front Golf V
- exakt!HighComp Golf V
-Haussystem "light" Golf 5 / passiv
www.carhifi-store.net/product_info.php?cPath=83_84&products_id=568
www.bigdogaudio.de/.../index.html
28 Antworten
Das Thema wurde schon X-mal hier durch gekaut. Du kannst es ohne Probleme selber machen. Besorge dir den Votex Nachrüstsatz für hinten und da ist alles dabei was du brauchst. Viele sagen das reicht völlig aus.
Du kannst dich auch noch auf folgenden Seiten schlau machen:
Michael Neuhaus
Vadders Seite
Hallo,
nach meiner Recherche ist die Verkabelung vom Radio auf beiden Seiten bis zu den hinteren Türen nachzurüsten, die Lautsprecher in den hinteren Türen sind mit Blindnieten zu befestigen - es gibt hierzu Einbauanleitungen.
VW veranschlagt ca. 1 1/2 Werkstattstunden.
Viele Grüße
WM60
Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas:
www.motor-talk.de/.../...echer-golf-5-hinten-nachruesten-t1875943.html
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von royjones
Hallo, rüste doch lieber vorne ordentlich auf 3 wege nach, hinten braucht kein mensch... glaub mir!
Die Nachrüstung auf 3 Wege vorne mit ordentlichen LS bringt sicher gute Klangqualität, aber glaub mir, wenn hinten LS eingebaut sind, unabhängig davon ob in den Türen oder sonst wo, ergibt sich allgemein ein anderes Klangefühl, da von überall Ton kommt.
Ausserdem dem Raumfüllenden Klang erscheint die allgemeine Lautstärke allgemein subjektiv lauter. Somit ist es nicht mehr notwendig das Radio so weit hochzuregeln! Damit ist die Wahrscheinlichkeit geringer das die LS verzerren.
Also ich hab die Nachrüstung gemacht, zuerst 2x 100W RMS, 300W gesamt Infinity in der Hutablage, und dann 16,5er Infinity in den Türen, mit 60W RMS, und 120W Gesamt! Ich bereue es nicht!
Soweit ich das gesehen habe ist es ausserdem wesentlich einfacher die LS hinten nachzurüsten als vorne ein 3 Wege System zu installieren!
Ausserdem ist es auch immer eine Frage der Motivation, warum man hinten LS haben will. Ein anderer Forumteilnehmer hat mal gepostet, dass er sie nachrüsten will um Faden zu können. Da er nicht immer Benjamin Blümchen in voller Lautstärke hören will, sondern es eher die Kinder im Fond hören.
Ob es was bringt oder nicht ist denke ich in diesem Fall ein sehr subjektiver Eindruck!
Etwa das hätte ich auch bezahlt, war mir aber zu teuer! Warum soviel bezahlen wenn ich doch auch selber gerne an meinem geliebten Golf bastle :-)
76 euro kosten beide boxen, original vw natürlich..dazu dann noch der stundenlohn
kannst dir's ausrechnen 😁
Hallo, ich sach mal "wenn schon denn schon"
Mit den hintern LS und volleren Klangefühl mag stimmen, aber nur im vergl. zu den Serientröten.
Allgemein, man braucht kein Verstärker, Sub. im Kofferaum etc.
Man bracht eine gute Head Unit und ein ordentliches 3 wege system für die front.
Bin gerade fertig geworden mitm Umbau und lache jetzt über das was vw mir mit 10 LS geboten hatte.
Was hast du nun genau gemacht?! Hast du alle 10 LS gegen bessere getauscht?
Würd mich interessieren, da ich auch schon mal überlegt habe die Serien LS zu tauschen, weis nur nicht ob ich es wirklich brauche!
Also wer LS in der Hutablage verbaut...... lebensgefährlich ... und eine stabile Befestigung kann man ja wohl ausschliessen...
LS hinten tragen zum Klangbild 0,0 zu.. sie stören höchstens! Bei Dolby ist das natürlich was anderes.. 😉
Ich hab zwar die LS in den Türen und nicht in der Ablage, aber du hast recht, über die Gefahr hab ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht!
Wenn die bei einer starken Bremsung oder einem Aufprall nach vorne fetzen, können sie tötlich sein, das ist korrekt!
Sag mal neo, hast du deine 3-Wege Lautsprecher hinten einfach an die zwei restlichen Ausgänge vom Radio angeschlossen?
Was für 3-Wege Systeme wären denn zu empfehlen bzw. welche passen beim Golf auf anhieb?
Gruß