ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lautsprecher Golf 5 hinten nachrüsten

Lautsprecher Golf 5 hinten nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:47

Mein Heutiger Abend beschäftigte sich damit beim 4 Türer Golf 5 die Türen auseinanderzunehmen. Zusätzlich zu den bereits installierten Hutablagen LS sollten noch die Türen zur Soundwiedergabe verwendet werden.

Hierbei die versprochenen Fotos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 6:37

Hier noch die Skizze wie das ganze nun schlussendlich vekabelt wurde!

Ob das System nun endgültig so bleibt, weis ich noch nicht, aber vorerst werde ich es mal so lassen

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:47

 

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:48

 

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:48

 

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:50

Türraum zwischen Aussenblech und ich nenne es mal Mittelblech

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:51

Hier sind keine Adapterringe nötig um Lautsprecher einzubauen, wie so oft beschrieben. Möglicherweise wurde das geändert, bei mir war es nicht so

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:52

Das einfädeln der Kabel von der B-Säule in die Tür

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:52

Die ganze Tür mal in Großansicht

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:53

Der eingebaute 3 WEge Lautsprecher

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:54

Der Lautsprecher, aufgenommen zwischen Türaußenblech und Mittelblech

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:55

Der demontierte Türgriff: Hinweis: Die Torx Schraube die zu sehen ist, sollte man beim zusammenschrauben zuerst einschrauben, da sie nach unten fallen kann, und man die Inneverkleidung wieder abnehmen muss um da ranzukommen. Dann muss man nicht alle Schrauben wieder entfernen, sind zwar nur 3 aber trotzdem.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:56

Die Leiste die abgenommen werden muss um an die Schrauben der Aussenbleche zu kommen

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:57

Der Krachmacher und die Endstufe im Kofferaum, noch nicht sauber verkabelt, aber ich wollte heute nicht mehr

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:05

Fazit: Meine Ängste über die Abnahme der Außenbleche waren unbegründet. Im Grunde ist die Arbeit nicht wirklich schwer. Viel Schwieriger ist eher das Einziehen der Kabel durch den Gummischlauch am Türsteg. Hier ist heftigste Fummelei angesagt!

Vadder hat wie immer Recht, ein Einbau ohne Abnahme des Außenblechs ist nach meinen heutigen Erfahrungen vollkommen unmöglich, da das Verlegen der Kabel einfach nicht funktioniert. Wer das schafft ist wohl ein Kandidat für das Buch der Rekorde.

In meinem Fall musst beides demontiert werden: Innenverkleidung und Aussenblech. Wobei beim Aussenblech es völlig auslangt einfach alle Schrauben zu lösen. Die Türgriffe auszubauen ist defintiv nicht erforderlich. Mit etwas Hilfe von einem Zweiten, können die Kabel dann ganz einfach eingefädelt werden.

Die Innenraumverkleidung ist in etwa 10Minuten demontiert, auch keine Hexerei.

Das einzige Problem ist wie gesagt das Einziehen der Kabel, ist man aber geschickt und geduldigt ist das auch kein Problem.

Man mag es kaum glauben, aber die 2 zusätlichen LS alleine machen schon genug an Mehrklang. Würde man die Serien LS auch noch austauschen, würde man denke ich gar keine Endstufe brauchen. Da ich keiner bin der mit dem Frequenzspektrometer misst, reicht der Klang auch vollkommen aus.

Arbeitszeit: da es das erste mal war, und ich nichts beschädigen wollte etwa 4 Stunden, mit etwas Hilfe beim einfädeln von meiner Freundin. (Tja, sie hat einfach schlankere Finger als ich, was soll ich da sagen *gg*)

Es lohnt sich absolut diese Nachrüstung vorzunehmen, man sollte dann allerdings gleich ein 3 Wegesystem einbauen.

Nur keine zu starken LS nehmen, wenn sie direkt aufs Radio kommen, da sonst zuviel Leistung vom LS gezogen wird, wenn man lauter aufdreht, und sie verzerren. Die eingebauten LS haben nur 35W RMS. Und glaubt mir die sind wirklich Laut genug. Natürlich kann man sie auch auf die Endstufe hängen. allerdings erkennt der Radio den Fader nicht, wenn die Ausgänge vom Radio von den High Low Konverter gehen. und nicht einen dauernden geschlossenen Stromkreis haben. Offensichtlich überprüft das Radio das nur einmal am Start. Da die Endstufe ein bis 2 Sekunden später startet, ist der Fader dann nicht vorhanden. Ein Signal wird über den Kanal aber dennoch dauerhaft an die Endstufe weitergegeben.

Wenn Fragen aufftauchen einfach posten! Bin gerne bereit zu helfen wenn ich kann

lg Markus

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 6:37

Hier noch die Skizze wie das ganze nun schlussendlich vekabelt wurde!

Ob das System nun endgültig so bleibt, weis ich noch nicht, aber vorerst werde ich es mal so lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lautsprecher Golf 5 hinten nachrüsten