ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hintere Boxen nachrüsten? Lobenswerte Klangverbesserung?

Hintere Boxen nachrüsten? Lobenswerte Klangverbesserung?

Themenstarteram 11. September 2005 um 16:33

Hallo!

Hab mal eine Frage an euch...

Möchte mein Auto etwas hochwertiger gestalten und naja, tieferlegen und breite Reifen sind wohl mein Traum, aber 300 Euro für den Einbau allein der Federn macht mir den Traum etwas schwierig *hehe*

Hab deshalb eine andere Frage:

hab bevor ich mein MCD navi nachgerüstet hab ein Beta- Radio gehabt.. jedoch nur mit Front- Boxensystem (2Hoch/Tieftöner pro Seite), sprich hinten keine Boxen...

nun mal eine Frage an euch: Bringt das nachrüsten der hinteren Boxen einen lobenswerten aufstieg der Qualität und des klanges im Fahrzeuginneren?

Freue mich schon sehr auf eure Antworten!

LG

Dennis

:)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. September 2005 um 16:40

was für ein auto hast du? 3 oder 5 türer?

Stelle mir gerade die gleiche Frage, habe das Edition Modell BJ 2000 mit Beta Radio und einen 5 Türer. Neues Radio hab ich schon, bloß ist die Frage ob sich Boxen hinten wirklich lohnen.

Also ich hab auch einen 5 Türer .... als ich den Wagen vor 1 Jahr bekommen hab, waren gar keine Boxen hinten.

Dann hab ich mir billige Pioneer Boxen hinten eingebaut .... auf jeden Fall hört sich das dann räumlicher an .. dann hab ich mir in den vergangenen Tagen neue Boxen für vorn und hinten gekauft, die nochmal ne Spur besser klingen.

Dann haben wir meine alten Pioneer Boxen in einen Polo4 (3 Türer) einer Freundin eingebaut .. auch da hört man merklich einen Unterschied, der sich nur positiv ausstrahlt ... es hört sich dann durch und durch fülliger an ....

am 11. September 2005 um 16:51

Bau die Federn doch selber ein....

Zitat:

Original geschrieben von won.42

Also ich hab auch einen 5 Türer .... als ich den Wagen vor 1 Jahr bekommen hab, waren gar keine Boxen hinten.

Dann hab ich mir billige Pioneer Boxen hinten eingebaut .... auf jeden Fall hört sich das dann räumlicher an .. dann hab ich mir in den vergangenen Tagen neue Boxen für vorn und hinten gekauft, die nochmal ne Spur besser klingen.

Dann haben wir meine alten Pioneer Boxen in einen Polo4 (3 Türer) einer Freundin eingebaut .. auch da hört man merklich einen Unterschied, der sich nur positiv ausstrahlt ... es hört sich dann durch und durch fülliger an ....

Was ist das hinten für ein Aufwand? Müssen da Kabel gezogen werden?

am 11. September 2005 um 16:56

hinten kommen 16er boxen rein. dafür brauchst du dann für jede seite adapterringe. kabel liegen noch nicht!!!! müssen also noch gezogen werden.

der klang verbessert sich erheblich, da man dann "räumliche" musik hat.

neue Lautsprecher hinten nachzurüsten ist rausgeworfenes Geld.

Wenn du ne schöne kleine Anlage drin hast/haben willst, dann kauf dir ein neues Frontsystem und schliesse es an eine Endstufe an (oder auch nicht) und pack die alten vorderen LS nach hinten. Die sind eh nur zum mitlaufen da. Bringt nix dolles, machen sogar in manchen situationen / liedern das Klangerlebnis schlechter.

Vorne spielt die Musik!!!

Kabel können liegen .. müssen aber nicht ...

Ist aber auch keine so große Arbeit Kabel zu ziehen ...

Du müsstest dann einfach nur die Türleisten, B-Säule und Türverkleidungen abmachen und dann in das Türinnenblech einen Distanzring verschrauben und auf selbigen dann die 16er Boxen ... das wars .... geübt Hände machen das vielleicht in 1,5 Stunden .. vielleicht sogar noch schneller ... wenn Du das zum ersten mal machst, empfehle ich Dir ein Buch zu kaufen, wie z.B. "So wirds gemacht" ... das liest sich einfach und hilft an manchen Stellen erheblich, wenn man Dinge zum ersten mal macht.

ja, natürlich. VW hat nur so Blenden verbaut. Die sind aber Dicht, d.h. kein "Gitter". Man muss erst neue Blenden von VW für ca. 4€/Stück kaufen, damit auch ton durch kommt ^^.

Das ganze muss man dann reinstecken in die Verkleidung und hinten das Plastik runterschmelzen. dann halten die. Habs einfach angezündet.

Der Einbau ist sehr aufwendig. Sitze raus. Kabel verlegen unter die Einstiegsleisten. Auch das Wiederanbringen der Verkleidung ist sehr schwer, da man bestimmte Teile (so Gummiringe, denke die sollen das Quitschen/Scheppern verhindenr) gar nicht mehr richtig rein bekommt. Füllmaterial (Sytroporelemente) musste ich teils zerbrechen um die Verkleidung "auszuhebeln".

Gebracht hats gar nix. Hab mir einfach mal ganz spontan Pioneer-Boxen für 80€ gekauft. Diese fangen allerdings schon an zu stören, wenn die serienmäßig eingebauten Boxen vorne grad mal bei der hälfte der möglichen Lautstärke angelangt sind.

Hab sie daher ganz ausgeschaltet. Klingt sogar fast besser wenn der Klang nur von vorne kommt. Eigentlich machts wenig sinn hinten zusätzlich welche einzubauen. Optisch machts en bissel was her. Man sieht die durchaus sehr schick designten Boxen durch das Gitter etwas durch.

@ Bathory_Aria: Das gilt jetzt aber nur für den 3-Türer.

Und ich habe gestern Boxen in einem 3 Türer Polo 4 nachgerüstet. Ging super ... Nach 6 Stunden waren wir fertig ;-)

Beim 5 Türer brauch man meines Wissens keine Gitter nachrüsten, die sind schon durchlässig, so war das auch bei mir.

Und wenn die Boxen hinten zu schwach sind, kannst Du doch die Musik zu 70% nach vorne legen und zu 30% nach hinten.

Ja klar, das ganze zählt nur beim 3-Türer!

Ja gut, mit 30% hinten hört man davon ja kaum mehr was. und wenn ich doch mal richtig laut mach stören sie trotzdem und die serienmäßigen machen das locker mit. Also dickes Lob an VW! sehr pegelfeste Lautsprecher haben die da verbaut

Hab mal gehört dass bei VW im Laufe der Zeit (ab 2001 oder 2002 ??) Lautsprecher schlechterer Qualität verbaut haben soll. Ich persönlich bin mit dem Standardsystem (Gamma und Boxen vorn) recht zufrieden. Nur der Radioempfang könnte satter sein, die CD-Wiedergabe ist aber für ein Standardsystem ausreichend (zumindest für meine persönlichen Zwecke).

Bei uns in der Familie gibts noch einen Golf 3, auch mit Gamma und 8 Lautsprechern sowie nen Passat mit Delta und auch 8 Lautsprechern. Bevor ich mein Auto hatte war mir fast klar dass ich die Lautsprecher nachrüsten würde, allerdings bin ich mittlerweile doch von dem Gedanken abgekommen. In der Tat bekommt man von den hinteren Lautsprechern nicht allzu viel mit als Fahrer - meiner Meinung nach. Wenn ich zwischen den Autos wechsle und dann in meinen einsteige habe ich noch nicht viel vermisst.

Man muss dazu sagen dass ich aber auch kein Soundfreak bin. Für mich persönlich würde sich jedoch eine Nachrüstung nicht lohnen.

Also ich habe mir hinten 5 Türer Boxen von Blaupunkt nachgerüstet.

Und ich muss sagen das mir das echt super gefällt vom Klang und so.

Ich habe den Sound lieber von hinten und nicht direckt neben mir.

Und von der Lautstärke reicht mir das vollkommen und der Bass ist auch gut. Das einzige was ich noch machen werde ist die Tür zu demmen .

Also ich würde es machen !

gruss alex

Themenstarteram 11. September 2005 um 18:34

hab nen 3- türer

:)

vielen dank für eure Antworten...

Sind denn vormontierte befestigungen etc. / Halterungen für die Boxen hinten schon vorhanden?

Hab mal bei VW nachgefragt und die wollen mit Boxen von VW und Einbau knapp 350 Euro haben!

nen bissel heftig oder?

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hintere Boxen nachrüsten? Lobenswerte Klangverbesserung?