Boxen(Sound) Golf 4

VW Golf 4 (1J)

hallo Community,

Ich habe eine Frage an euch, ich möchte in meinen Golf 4 ( 90 PS 🙁 , Bj 2001, 3 Türer) vorne andere Boxen einbauen, die besseren Klang haben, ohne hinten einen verstärker oder Subwoofer einzubauen, zusätzlich möchte ich hinten ( Rückbank) auch Boxeinbauen , wo ja standartmäßig keine eingebaut sind.

Gibt es von VW Original Boxen(bessere Leistung) ?wenn nein kann mir einer gute Boxen empfehlen ? und weiss einer ob ich für die hinteren Boxen extra ein Kabel ziehen muss oder ob da schon eins liegt.

Danke im Vorraus für die Antworten.

Grüße

14 Antworten

wegen boxen weis ich nicht genau, aber meines wissens nach musst du kabel selber ziehen sollten keine vorhanden sein. manche meinen das die kabel bis zur b säule gelegt sind ??
aber nutz mal die sufu

schau mal hier nach

http://www.motor-talk.de/.../...tsprecher-hintere-tueren-t1793192.html

grus andy

Hi,
ich kann dir die Rodek RC165 wärmstens empfehlen die haben schon mit nen Autoradio nen spitzen Klang. Hab die selbst mit nen Blaupunkt Mp56 verbaut (allerdings nur in den vorderen Türen!).
Eine Fachzeitschrift schrieb passend zu den Lautsprechern: " Etwas besseres für 160Euro wird man kaum finden"! Das kann ich nur bestätigen sind auch Preis/Leistungssieger!
Hier mal nen Link zu der Seite
Klick mich

Hey das hört sich gut an,

ich hab leider nicht so den plan davon 🙂 aber muss ich da irgendwie auf die Anschlüsse achten bei dem kauf ?
Ich habe in meinem Auto ein Blaupunkt Daytona MP5(oder so ähnlich) 🙂

und sind bei diesen RC 165 die hochtöner dabei ? (die kleineren Boxen im Auto) ??

Danke im Vorraus.

Grüße

Bei dem Paket is alles dabei Kabel, Höchtöner(die kleineren Boxen die du meinst 🙂) Allerdings hast du ne Frequenzweiche dabei die du erstmal in der Tür anbringen musst. Da du nen Dreitürer hast wie ich musst du die Frequenzweiche am Ende der Tür (leicht rechts versetzt innen unterhalb vom Schloss) irgendwo unterbringen wird mittels Blechschrauben in der Tür befestigt. Heißt also du musst die Kabel vom Autoradio (Plus/Minus) erstmal hinter ziehen und dann die Kabel für Tief und Hochtöner wieder vor. Nen anderen Platz fand ich damals leider auch nicht. Zusätzlich zu den Lautsprechern brauchste noch Adapterringe mittels derselbigen wird der Lautsprecher (Tieftöner) in die Tür geschraubt. Höchtöner passen ohne Zubehör ins Spiegeldreieck. Das is jetz natürlich nich Plug N' Play, wenn du das vorher noch nich gemacht hast solltest du dir vielleicht jemanden mit ins boot holen der sich auskennt. 😉

Schönen Gruß

Ähnliche Themen

Hallo,

ich möchte nicht unbedingt ein neuen threat aufmachen, deshalb hier rein.
ich habe ein 4 türer und ein mfd, würde auch gerne etwas mehr leistung haben, aber auch kein woofer o.ä. verbauen, einfach ein wenig bessere boxen, habe kein dsp.

wie sieht es bei mir aus`? bei mir müßten ja schon kabel liegen (hinten und vorne)

danke

Zitat:

Original geschrieben von V6 4motion Nr.1

Hallo,

ich möchte nicht unbedingt ein neuen threat aufmachen, deshalb hier rein.
ich habe ein 4 türer und ein mfd, würde auch gerne etwas mehr leistung haben, aber auch kein woofer o.ä. verbauen, einfach ein wenig bessere boxen, habe kein dsp.

wie sieht es bei mir aus`? bei mir müßten ja schon kabel liegen (hinten und vorne)

danke

ja ich glaube bis zur b säule den rest müsstest du selber noch ziehen.

Da du ja wahrscheinlich Highline-Ausstattung hast müssten hinten ja Boxen verbaut sein, also auch Kabel liegen!? Schon mal gehört ob hinten aus den Lautsprecherabdeckungen was raus kommt? 😉
Ansonsten selbes Spiel wie bei mK2008 oder was mir grade noch einfällt für diejenigen die es nicht so kompliziert haben wollen es gab von Blaupunkt mal quasi son altes raus neues rein Kit (Bei Egay)
Klick
Da is alles dabei und einfach zu montieren. Klanglich kommen die nicht an die Rodek ran, sind aber auch nicht schlecht (besser als Serie) hatte die in meinen alten Golf IV (4Türer)

Gruß

Hallo,

danke für deine Hilfe, ich habe mir jetzt paar anleitungen angeguckt, das ist mir zu kompliziert mit dem kabel ziehen usw.

Ich habe in Giessen jemanden gefunden der würde mir das für 100 Euro einbauen, und wenn ich die Boxen auch bei ihm hole würde es 250 Euro kosten.

Das geht eigentlich ab.. ich denke das werde ich so machen.

Zitat:

Original geschrieben von Golffahrer116

Da du ja wahrscheinlich Highline-Ausstattung hast müssten hinten ja Boxen verbaut sein, also auch Kabel liegen!? Schon mal gehört ob hinten aus den Lautsprecherabdeckungen was raus kommt? 😉
Ansonsten selbes Spiel wie bei mK2008 oder was mir grade noch einfällt für diejenigen die es nicht so kompliziert haben wollen es gab von Blaupunkt mal quasi son altes raus neues rein Kit (Bei Egay)
Klick
Da is alles dabei und einfach zu montieren. Klanglich kommen die nicht an die Rodek ran, sind aber auch nicht schlecht (besser als Serie) hatte die in meinen alten Golf IV (4Türer)

Gruß

Von welchem Hersteller sind denn die Original-Boxen? VW hat ja ansonsten recht viel Blaupunkt verbaut.

Das Blaupunkt-Angebot klingt ja ganz gut, nix kompliziertes beim Einbau und preislich auch günstig...glaub ich werd mir das holen für vorn (da knackt der rechte LS) und hinten (hab da noch gar keine^^) - das ausm Link ist aber fürn 3er Golf 😉

Gruß
Tobi

Also die Original Boxen müssten von Philips sein, stand zumindest innen auf den alten LS die ich ausgebaut habe (hat mich gewundert da ich eben auch von Blaupunkt ausgegangen bin)!
Zu dem Link stimmt da haste recht da war ich wohl'n bisschen zu schnell, aber im prinzip das selbe nur eben ohne die adapterringe.
Hier nochmal ein neuer Link (der richtige)
Klick

Achja was mir noch einfällt dass tolle an den Boxen ist das der Frequenzweichen Einbau entfällt da diese im Hochtöner verbaut ist.
Schönen Abend an alle

Danke für die Infos...hmm Philips, okay, wieder was schlauer^^
Für den Preis is das ebay-Angebot nicht schlecht. Ist schonmal für die nächste Zeit vorgemerkt 😉

ja ich habe highline und hinten kommt natürlich auch etwas raus, also müßen doch keine kabel gezogen werden.

wenn dann will ich schon gute, also nciht die blaupunkt, sondern diese anderen von den gesprochen worden ist.

heißt das, dass ich die vorne und hinten nur ausbauen muß und die neuen da rein und fertig ? dann besseren klang?

danke

@V6 4motion Nr.1
da du ja hinten bereits lautsprecher serienmäßig hast müssen natürlich keine Kabel mehr gezogen werden, einfach die alten abschneiden dann evtl. etwas verlängern und an die Frequenzweiche anschließen. Danach das übliche die neuen Kabel von der Weiche abgehend verlegen und an die neuen Lautsprecher anschließen.
Die LS von denen geprochen worden ist waren die Rodek RC165, mit denen holst du richtig guten Klang schon aus deinem Autoradio raus, vorrausgesetzt du hast ein Gescheites.
Als Tip an alle kann ich noch sagen die neuen LS beim montieren rundum gut abzudichten weil wenn die nur hingeschraubt werden ohne die abzudichten sind die löchrig wie'n Schweizerkäse. Beweggrund ist dass der Tieftöner so keinen anständigen Druck aufbauen kann, folge ist die Kickbässe sind ungefähr so wie ein laues Lüftchen.

Beste Grüße Golffahrer

Deine Antwort