ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten (ebay, keine VW Teile)

Elektrische Fensterheber nachrüsten (ebay, keine VW Teile)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:10

Hallo zusammen,

ich würde in meinem IVer Golf (1.4, Bj.:1998) gerne elektrische Fensterheber nachrüsten. Die originalen VW Teile sind mir aber deutlich zu teuer. Jezt würde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesen hier: http://cgi.ebay.de/...66623719QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

gemacht hat. Gäbe es sonst noch irgenwelche preiswerten (ca.70-80 Euro) Alternativen?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare.

Fürn paar Euro komplette el. Fensterheber in einer Top Qualität. Man bin ich blöd. Ich Idiot hab mehrere Hundert Euro für die Nachrüstung meiner Komfortelektronik ausgegeben.

Am besten ich bau den Kram wieder aus, verkauf ihn und hol mir auch son Qualitativ hochwertigen Elektroschrott.

das ist jetzt äußerst schwach und diese ironie ist sicher fehl am platz hier. Nicht jeder hat das geld übrig für "mehrere hundert euro" für Komfortelektronik.

Es geht in diesem Thread darum, ob diese Teile passen und ihren zweck erfüllen und das tun sie.

Die Kunststoffhalter die bei den Originalen brechen, sind ja im Fensterhebermechanismus und werden durch so eine nachrüstlösung nicht beeinflusst. Die Kurbel ist auch aus plastik und die hält auch, somit kann auch das zahnrad zwischen nachrüstmotor und kurbelaufnahme aus kunststoff sein, da es die gleiche kraft übertragen muss wie die Kurbel!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Einbau dieser Nachrüstlösungen ist einfach und der preis unschlagbar.

Nachteilig auf jeden Fall das billig-wirkende aussehen, durch diese "schachteln" die einfach auf die Kurbeln aufgesetzt werden.

Hast du einen 3- oder 5- Türer?

Beim 3-Türer (große scheiben) muss ich sagen, dass der motor fast überlastet wirkt. die scheibe geht relativ langsam hoch und im sommer quietscht der motor dann auch ganz gerne.

Beim 5-Türer habe ich keine erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, dass es deutlich besser ist.

Wenn man diese Nachrüstlösungen schön und sauber einbaut würde ich dir auf jeden fall zu ihnen raten.

Gruß

Bei dem Preis hätte ich Bedenken bezüglich der Paßgenauigkeit und Haltbarkeit. Zum Vergleich: der Satz von in.pro für den IVer liegt bei 240 € Listenpreis. Das wird sicher seine Gründe haben.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Bei dem Preis hätte ich Bedenken bezüglich der Paßgenauigkeit und Haltbarkeit. Zum Vergleich: der Satz von in.pro für den IVer liegt bei 240 € Listenpreis. Das wird sicher seine Gründe haben.

Ich hatte damals die gleichen und sie haben gepasst. da sind adapterringe für viele verschiedene fahrzeuge dabei.

Die von In.Pro sind bei mir übrigens kaputt gegangen und hatten benutzerunfreundliche schalter.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:52

ich hab einen Fünftürer und wollte mir die vorne einbauen. Ich hab mir gedacht, dass ich die Bedienteile dann über den Löchern von den Fensterkurbeln befestige, sonst sieht das nix gleich. Wie ist das dann eigentlich mit der Beifahrerseite: ich kann die ja dann auch von der Fahrerseite aus steuern, muss man da dann noch ein Kabel quer rüber legen, damit das so funktioniert?

am 22. Februar 2009 um 19:52

meiner meinung nach ist das ein haufen Schund...... Alles Plastik, wenn man den Nachrüstkit von VW anschaut, wird gleich klar, das Plastik keine Lösung sein kann. VW hat zwar anfangs auch den Fehler gemacht, plastik Halterung zu verbaun, aber nachträglich hat VW ja dann den Nachrüstkit aus Metall rausgebracht.

--> Fazit: Nur original VW Teile/Komponenten verbauen.

Vielleicht eine alternative: Zum Schrotthändler fahren, und einen originalen Satz elektrischer Fensterheber kaufen und einbauen.

Fürn paar Euro komplette el. Fensterheber in einer Top Qualität. Man bin ich blöd. Ich Idiot hab mehrere Hundert Euro für die Nachrüstung meiner Komfortelektronik ausgegeben.

Am besten ich bau den Kram wieder aus, verkauf ihn und hol mir auch son Qualitativ hochwertigen Elektroschrott.

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare.

Fürn paar Euro komplette el. Fensterheber in einer Top Qualität. Man bin ich blöd. Ich Idiot hab mehrere Hundert Euro für die Nachrüstung meiner Komfortelektronik ausgegeben.

Am besten ich bau den Kram wieder aus, verkauf ihn und hol mir auch son Qualitativ hochwertigen Elektroschrott.

das ist jetzt äußerst schwach und diese ironie ist sicher fehl am platz hier. Nicht jeder hat das geld übrig für "mehrere hundert euro" für Komfortelektronik.

Es geht in diesem Thread darum, ob diese Teile passen und ihren zweck erfüllen und das tun sie.

Die Kunststoffhalter die bei den Originalen brechen, sind ja im Fensterhebermechanismus und werden durch so eine nachrüstlösung nicht beeinflusst. Die Kurbel ist auch aus plastik und die hält auch, somit kann auch das zahnrad zwischen nachrüstmotor und kurbelaufnahme aus kunststoff sein, da es die gleiche kraft übertragen muss wie die Kurbel!

Zitat:

das ist jetzt äußerst schwach und diese ironie ist sicher fehl am platz hier. Nicht jeder hat das geld übrig für "mehrere hundert euro" für Komfortelektronik.

Wenn man die Kohle nicht hat dann solte man lieber kurbeln bevor man sich Dreck ins Auto baut. Hab die Dinger noch hier liegen und sie sogar schon verbaut gehabt. Die Dinger sind für die Tür vom 5 Türer viel zu lang so das man sie im Bogen Montieren muss. Dadurch reibt sich der Kunstoff Zahnriemen kaput. Das Teil ist so damit beschäftigt sich selber zu zerlegen das kaum noch Kraft bleibt um die Scheibe hoch zu fahren.

Fazit die Dinger sind Dreck, sind ihr Geld nicht wert und erfüllen langfristig gesehen nicht ihren Zweck. Wer meint für 40€ el. Fensterheber zu bekommen hat ganz klar nen Sockenschuss.

Wenn schon Nachrüstlösung dann kann ich die Waeco empfehlen. Hab die bei dem ein oder anderen Fahrzeug montiert und für brauchbar befunden.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:25

Gut zu wissen, bevor ich mir den Dreck eingebaut hätte. Hab mittlerweile ins Auge gefasst, mir die Originalen vom Schrottplatz zu holen. Was brauch ich da denn alles außer den Türpappen, Motoren und Gestänge? (Suchfunktion habe ich benutzt, hab aber nicht das richtige gefunden)

Wie wärs mit sowas ?

http://cgi.ebay.de/...755QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:42

Das wär schon was, nur vorne würde mir allerdings reichen:)

Eine komplette Teileliste wäre echt super!!

Bei dem ebaylink fehlt aber immer noch das Komfortsteuergerät und der Kabelbaum zwischen Steuergerät und den Türkabelbäumen.

Den fehlenden Kabelbaum gibt es nicht einzelnd so das man ihn aus Rep. Kabeln/Stecker anhand von Stromöaufplänen selber stricken muss. Genau daran scheitern die meisten. Ich möcht nicht sagen das der Umbau schwer ist aber Stromlaufpläne lesen, Löterfahrung, Technisches Verständniss und nen gutes Teileprogramm sind schon Voraussetzung.

Nightmare

hat recht...man sollte an sowas nie sparen.

billig: funktioniert nicht,oder hält nich.oder sieht scheißé aus.

naja,kauf die lieber originale...mit tür verklreidung und alles drum dran.

wenn du dazu das geld nich hast,dann lass es lieber.40 euro außen fenster schmeißen is mehr als parr hunders für was sinnvolles aus zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten (ebay, keine VW Teile)