ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Möchte Fernbedienung für meinen Golf 4 nachrüsten! Aber wie?

Möchte Fernbedienung für meinen Golf 4 nachrüsten! Aber wie?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:37

Hallo Leute!

Möchte für meinen Golf 4 2.0l Fernbedienung nachrüsten, damit ich von weitem das Auto aufmachen kann! Aber ich habe keine Ahnung wie das funzt! Hat vielleicht jemand eine Anleitung davon, ich selber habe nirgendswo eine gefunden! Ausserdem was benötige ich da für einen Umbausatz! Wo finde ich da einen, der zu meinem Golf passt? Danke euch im Voraus!

Lg

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab mir so ein Teil bei ebay geholt, hat glaub ich 30€ gekostet. Anschlussplan war mit dabei. Wichtig ist, die Ansteuerung ist Massegesteuert! Ansonsten noch Kl.15/31 und Kl.30 vom Steuergerät anschließen dann sollte alles funktionieren.

Erstmal die Frage ob du ne Zentralverriegelung hast... dann wird nämlich alles bedeutend einfacher. Dann brauchst du nämlich nur die Fernbedienung und das Steuergerät (wie erwähnt Massegesteuert) was es wie auch schon erwähnt günstig bei Ebay gibt... einbauen ist auch recht einfach da du nur an der Fahrertür 1-2 Kabel anschließen musst.

Falls du keine ZV hast brauchst du nen kompletten Satz mit Stellmotoren usw. (auch gar nicht so teuer) allerdings recht viel Arbeit, da du die Kabel alle ziehen musst und die stellmotoren vernünftig anbringen musst. Und außerdem wird dann deine Heckklappe noch nciht mit angesteuert (was sich aber auch lösen lässt... ich hab da bei mir etwas gebastelt um die zu verriegeln)

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:12

Hi!

Also habe mir jetzt folgende Fernbedienung bei Ebay gekauft:

http://cgi.ebay.de/...16469844QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...|66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

Was haltet ihr von dieser?

Und ja, ZV hat mein Golf 4. Wäre ja schlimm wenn nicht ^^

Und wie???? Ich muss wenn die Fernbedienung nur an der Fahrertür 2 Kabel anschließen das wars? Und dadurch werden alle Türen und auch die Heckklappe abgeschlossen? Wäre ja cool und echt einfach der Einbau!

Naja warten wirs mal ab, bis der Artikel geliefert wird! Dann werd ich mich gleich an die Arbeit machen!

 

Aber ich versteh eins nicht:

Ansteuerung ist Massegesteuert. Was heißt das genau? Was muss ich machen/beachten?

Lg

Sascha

am 18. Juni 2009 um 20:09

Wie sieht das mit Sicherheit aus, bei solchen Nachrüstsätzen?

Klar, wer ins Auto will hämmert die Scheibe ein und fürs Wegfahren gibts den Transponder.

Aber sind solche Lösungen, denn sicher?? Wäre ja doof, wenn einer *spinnt*mitm Laptop mein Signal auswertet*/spinnt* und dann einfach mein Auto öffnen kann...

Mit Massegesteuert meine ich die Kabel wo du deine Box anschließen mußt. Sprich das Signal was aus deiner Box zum auf/zuschließen kommen soll muss Masse sein(Kl.31)

am 18. Juni 2009 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von dertester123

Wie sieht das mit Sicherheit aus, bei solchen Nachrüstsätzen?

Klar, wer ins Auto will hämmert die Scheibe ein und fürs Wegfahren gibts den Transponder.

Aber sind solche Lösungen, denn sicher?? Wäre ja doof, wenn einer *spinnt*mitm Laptop mein Signal auswertet*/spinnt* und dann einfach mein Auto öffnen kann...

Hallo lieber Tester :)

Letzten endes ists doch echt egal ob Original oder Nachrüstsatz, nichts ist wirklich sicher, es vermittelt nur ein Gefühl der Sicherheit

Und wenn jemand wirklich schon ein auf High Tek macht und mim Lappy Signale auswertet, der ist sicher nicht an einem Golf interessiert oder meinst nich?!?

MFG

am 19. Juni 2009 um 0:01

Aber mein Golf is besonderes Schnucki.. ^^ *spaß*

Hmm ich wusste gar nicht, das es solche billigen Nachrüstsätze gibt.

Hab nur ZV, aber keine elekt. Fensterheber, dachte immer man muss da die ganze Komfortregelung nachrüsten...

Muss ich mich wohl echt nochma reinlesen.

thx

wie schaut's denn eig. mit der El Wegfahrsprere aus?

zuerst frage, hat ein Golf IV 1.4L 75PS AKQ eine Wegfahrsperre?

Wenn ich mir das hier >klick< kaufe und einbaue, dann den Schlüssel nachmachen lasse, kann ich dann immer noch problemlos fahren?

Ich meine, wenn Auto eine Wegfahrsperre hat und dann nicht kodierten Schlüssel benutzt, dann wird man das auto gar nicht fahren können oder?

ja das funktioniert mit der Wegfahrsperre, am besten wenn du den Ersatzschlüssel nimmst und die "Wegfahrsperre" bzw den kleinen RFID Chip (son kleines Glasröhrchen) rausnimmst und in den neuen schlüssel klebst.

Größeres Problem wird allerdings sein den Schlüssel fräsen zu lassen. Ich hab meine FB jetzt 2 Monate ca und habe bis heute niemanden gefunden der mir den fräsen will. Viele Schlüsseldienste haben dafür keine Maschine und die paar die ich gefunden habe die eine haben meinten alle die wollen mir den nicht fräsen da der Rohling angeblich immer aus der Maschine rutschen würde.

... naja.. vllt find ich irgendwann nochmal jmd... solange muss ich halt mit dem origiinal Schlüssel weiterfahren

danke :)

das mit transponder hat sich dann geklärt. Man kann es ganz leicht machen, will jetzt aber nicht darüber reden....

Der Schlüssel-Rohling bereitet aber probleme. Habe grad bei diversen Schlüsseldienststellen angerufen und gefragt ob die Autoschlüssel (klappschlüssl) nachfresen können. Leider hab ich von JEDEM Schlüsseldienst eine klare Nein-Antwort bekommen :(

weiß vllt. jemand wo man bzw. welcher Schlüsseldienst ein autoschlüssel nachmachen kann?

 

Es geht natürlich auch andersrum, indem man beim VW-Händler einen Klappschlüssel (fahrgestellnummer nach) nachbestellt und dann ihn in den Funkkontainer einbaut, aber das kostet wiederrum viel geld.

Edit: hab im Internet gefunden, dass Mister Minit ( googeln) autschlüssel nachmacht.

@EnJay kannst dich mal darüber informieren und evtl. nachmachen lassen.

Habe grad Mister Minit angerufen, und die wollen für's nachmachen 28€/schlüssel haben

ja Mister Minit haben wir hier 2 in der Nähe... der eine hatte keine Maschine dafür und der andere weigert sich lustigerweise standhaft mir einen zu fräsen... er sagte nur mal was davon dass er nur die original Rohlinge fräsen würde.. aber wie ich vor kurzem feststellen konnte passen diese bei mir auch in den Schlüssel. Ich wollte den bei gelegenheit nochmal belästigen ;-)

Aber 28€ !?!? krass teuer... hatte hier im Forum auch schonmal ne ähnliche Zahl gelesen aber gehofft da irgendwie billiger dran zu kommen... aber es ist ja wohl schon ein Problem überhauptjmd zu finden der es macht...

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

ja Mister Minit haben wir hier 2 in der Nähe... der eine hatte keine Maschine dafür und der andere weigert sich lustigerweise standhaft mir einen zu fräsen... er sagte nur mal was davon dass er nur die original Rohlinge fräsen würde.. aber wie ich vor kurzem feststellen konnte passen diese bei mir auch in den Schlüssel. Ich wollte den bei gelegenheit nochmal belästigen ;-)

Aber 28€ !?!? krass teuer... hatte hier im Forum auch schonmal ne ähnliche Zahl gelesen aber gehofft da irgendwie billiger dran zu kommen... aber es ist ja wohl schon ein Problem überhauptjmd zu finden der es macht...

also zu mir am telefon (hotline) hat der Berater gesagt, dass die keine Garantie drauf geben werden dass der Schlüssel dann auch funktioniert (nur weil die nicht ihre Rohline nehmen).

Vielleicht wäre es billiger i-wo nach ausland (cz, polen, frankreich oder so) zu fahren und dort schauen was es kosten wird schlüssel zu kopieren. Was denkst du?

 

Und zu den FFB, funktioniert die gut? Hast du irgendwas zu bemängeln oder läuft alles bestens? Wie war einbau und so?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:03

Hi, ich hab da auch noch eine Frage...

Und zwar, was hat die Wegfahrsperre mit der FB zu tun? Und wie kann ich feststellen das mein Golf 4 eine Wegfahrsperre besitzt? Sry weiß das leider wirklich nicht. Ich weiß, doofe Frage. Aber wäre auf ne Antwort sehr dankbar!

Lg

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

Und zwar, was hat die Wegfahrsperre mit der FB zu tun?

nix. Fernbedienung ist praktisch distanzloser Ersatz für dein Schlüssel der einfach die Zentralverriegelung bedient (auf und zu macht)

Das mit Wegfahrsperre kann ich dir jetzt nicht erklären, weil ich selber nur ganz bisschen Ahnung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Möchte Fernbedienung für meinen Golf 4 nachrüsten! Aber wie?