ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hinterachslager

Hinterachslager

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:27

Moin Leute,

bei mir steht nun der unangenehme Wechsel meiner Hinterachslager an.

Bevor es nun aber los geht, erst mal die Frage ob es da verschiedene Größen gibt? Nicht das ich nachher die falschen bestellt habe und diese nicht passen. Sollen in meinen Golf 2 1.6D rein Bj. 87

wären diese richtig?

Kenne die Teilenummer leider nicht :/

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 9:33

Du benötigst: VW 191 501 541

Vergleiche:

BOGE:

87420A

87420S

FEBI BILSTEIN:

01199

03671

KAGER:

860473

LEMFÖRDER:

2768001

10196

1019601

1019602

27680

MALÒ:

17604

MAPCO:

33833

338332

MEYLE:

1005010006

1005010006S

MOOG:

VOSB1189

OPTIMAL:

F81010S

F81010

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:30

Ja einmal und nie wieder ;) aber komplett machen zu lassen war mir einfach zu teuer. Selber machen und lernen.... Ich denke ich werde nochmal aufbocken und die Lager richtig vorspannen. Da sollte dann eigentlich alles passen.... Hab mir gefühlt alles durchgelesen was ich im Netz finden konnte.

Das komische ist das ich dran wackeln kann wenn er steht. Also am Wochenende mal nachschauen... Feintuning :p es bewegt sich dann auch merklich das Rad und nicht die Achse. Schwammig finde ich es aber auch noch ... Also wie gesagt auf jedenfall noch mal ran da.

Auf was beziehst Du jetzt das Wackeln? Hinterachse oder Rad?

Kann mich noch erinnern, dass ich die Hinterachslager auch seitlich vorgespannt habe (stand so in der Anleitung). Da Du die Lagerblöcke aber nicht gelöst hast, könnte unter Umständen trotzdem auch diese Richtung der Vorspannung nicht 100%ig sein. Ist aber schon zu lange her das ich die Anleitung gelesen habe, um da noch genaueres dazu sagen zu können. Wie schon geschrieben, Hinterachlagertausch - einmal und nie, nie wieder :rolleyes:.

Will gar nicht wissen, wie oft hier Fehler beim Einbau und Einstellung (mich eingeschlossen :() gemacht werden und die gewünschte Fahrwerkverbesserung somit nur zum Teil (und für verkürzte Dauer, da nicht Haltbarkeitsfördernd für die Hinterachslager) erreicht wird.

Im Zweifelsfall lieber mal den :) Deiner Wahl mal das Ganze nachprüfen und ggf. korrigieren lassen.

Ist halt, wie andere Komponenten am Fahrzeug, sicherheitsrelevant und trägt zur eigenen (und anderen) Gesunderhalt bei :).

 

am 11. Juli 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von so-be

jeder golf zwei hat spiel (trommeln). das ist das radlager. soll so sein

wenn es nicht zu viel ist. .

ja, ja, wieder so ein schönredeversuch:rolleyes:

es stimmt zwar, daß lagerluft vorhanden sein muß, das heißt aber noch lange nicht, daß ein spürbares spiel an den rädern sein darf. fakt ist: wer spiel hinten hat, der sollte sich schleunigst dran begeben, denn die hinterachse sorgt für die fahrstabilität

am 11. Juli 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

Zitat:

Original geschrieben von so-be

jeder golf zwei hat spiel (trommeln). das ist das radlager. soll so sein

wenn es nicht zu viel ist. .

ja, ja, wieder so ein schönredeversuch:rolleyes:

es stimmt zwar, daß lagerluft vorhanden sein muß, das heißt aber noch lange nicht, daß ein spürbares spiel an den rädern sein darf. fakt ist: wer spiel hinten hat, der sollte sich schleunigst dran begeben, denn die hinterachse sorgt für die fahrstabilität

schönredeversuch? ich habe keinen golf mehr.

meine beiden golf, mein jetta und mein 86c polo hatten spürbares spiel an den

hinteren rädern. auch mit neuen radlagern und/ oder neuen hinterachsgummis

und gesamt über sicher 200tkm.

vielleicht hatte ich immer komische. ich weiß es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen