HINTERACHSE RISSE !!!!

BMW 3er E46

Hallo,

ich war so froh die ganze zeit das mein BMW einwandfrei läuft und das ich keine Hinterachs probleme habe. Heute schien die Sonne, dachte ich komm
polierst mal dein Auto für den Winter. Alles schön gemacht. Dan setz ich mich ins auch tret auf die Kupplung und beim einlegen des ersten gangs dachte ich kurz das ich hinten im Kofferraum ne Bassbox hätt. Dan hab ich den Vorgang wiederholt, das gleiche nochmal dahinten macht es richtig Bhoom Bhoom. Ich hab echt keine lust gehabt auf diese probleme. Dan haben wir drunter geschaut und siehe da, Hinterachse gerissen. So meine Freunde bitte helft mir. Was soll ich tun ? Ich bin voll am verzweifeln. War und bin auch voll zu frieden mit meinem BMW. Hab auch nix verändert alles original zustand. Wie soll ich vorgehen ??? Was wäre das beste jetzt ?

Hoffe auf schnelle Antworten

mfg

ahmad

61 Antworten

Ich kam dorthin wollte mich nur erkundigen, daraufhin kam der Chef hat das Auto direkt hochgehoben und einen Riss gesehen. Dann hat er Bilder vom Riss, Kennzeichen und vom Tacho gemacht und gesagt ich soll am Montag das Auto vorbeibringen. Das ganze ging eigentlich recht flott.

Hallo, das war bei mir auch. Würde sofort zu BMW fahren und melden. Bei mir wurden die Kosten direkt von BMW übernommen.

Achja ich hatte noch vergessen zu sagen: Er meinte es wird ein Blech draufgeschweist, stimmt das so???

Hallo ! Ich bin einer der das immer machen darf 😁
Also deine Hinterachse wird komolett ausgebaut, und das Blech, das eingesetzt wird, ist bischen größer als du denkst . Es geht von der Ersatzradwanne bis zum Rücksitz über die ganze Fahrzeugbreite. Aber keine Angst da haben alle BMW leute schon viel Übung drin.
Wenn es noch nicht so schlimm ist (Riss bis 1cm) wird mit Spezialschaum ausgeschäumt.
Aber das wichtigste ist BMW zahlt eigentlich immer. Letze Woche hatte ich nen 98er 320i mit sage und schreibe 285000 km in den Fingern. Nur festgerostetes Hanbremsseil musste der ärmste selbst bezahlen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zipfelz

Hallo ! Ich bin einer der das immer machen darf 😁
Also deine Hinterachse wird komolett ausgebaut, und das Blech, das eingesetzt wird, ist bischen größer als du denkst . Es geht von der Ersatzradwanne bis zum Rücksitz über die ganze Fahrzeugbreite. Aber keine Angst da haben alle BMW leute schon viel Übung drin.
Wenn es noch nicht so schlimm ist (Riss bis 1cm) wird mit Spezialschaum ausgeschäumt.
Aber das wichtigste ist BMW zahlt eigentlich immer. Letze Woche hatte ich nen 98er 320i mit sage und schreibe 285000 km in den Fingern. Nur festgerostetes Hanbremsseil musste der ärmste selbst bezahlen

Ah du bist das also ;-)

Da nutze ich mal die Gelegenheit

Welche Motorisierungen sind es denn am meisten und wie ist die Begründung seitens BMW?

Konstruktionsfehler, zu dünne Bleche?

schwimma

Also sagen wir mal so, ich hatte bis jetzt noch keinen vierzylinder Benziner dabei, aber sonst schon alle ob benziner oder diesel und davon alle mehr als genug 🙂
Die offizielle Begründung von BMW weiß ich nicht, aber die Reparaturbleche sind auf jeden Fall anders konstruiert. Da sind ein paar Laschen und Schweißpunkte mehr dran 😁
Also für mich eher ein Konstruktions- als ein Materialfehler

Hallo,

so hab heute mit den Meister bei der Niederlassung Mannheim der dafür zuständig ist telefoniert, er gab mir für morgen um 8
einen Termin gegeben. Er meinte ich soll Serviceheft und Fahrzeugschein mitnehmen dan machen wir eine Kulanzanfrage, daraufhin meinte ich das der vorbesitzer 2 Service´s irgendwo ander gemacht hat, er meine Kommen Sie doch mal vorbei dan machen wir eine Kulanzanfrage und schauen weiter. Ich hoffe das geht gut morgen. wünscht mir glück.

Zitat:

Also sagen wir mal so, ich hatte bis jetzt noch keinen vierzylinder Benziner dabei

also diese aussage kann ich mal gar nicht verstehen ich habe hier im forum schon was weiss ich wieviel leute getroffen die einen 4 zylinder benziner hatten und auch dieses problem haben.

es ist ein konstrukrionsfehler und da ists egal ob du service bei bmw machen lassen hast. wenn die bocken was ich aber nicht glaube direkt anwalt einschalten und gut ist

Weiß einer, ob das Problem nur die Limo oder auch den Touring betrifft?

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Weiß einer, ob das Problem nur die Limo oder auch den Touring betrifft?

hi

wenn ich es richtig weis betrift das nur limos und coupes.

touring und compakt sind davon nicht betroffen(achse irgendwie anderst befestigt).

lieg ich da richtig? beschwören kann ich es nicht.

gruss
micha

@zipfels
Hattet ihr schon welche ab Bj 2000?
Angeblich haben die ja das probleme nicht mehr.

das HA problem wurde ab bj.02/2000 behoben 

Hier steht auch so einiges zum Thema Hinterachse.

ich hatte vor gut 3 monaten auch das problem auto 99er 328 und über 200tkm
checkheft so gut wie nichts geführt bin nach offenach zur bmw karroserie werkstatt habe dort nen korb bekommen
hab dann bei bmw in münchen angerufen beim chef persönlich für die kulanz fälle konnte mir auch nicht weiter helfen meite zuviel km und zu alt das auto

bin dann nochmal nach darmstadt zu bmw der hat es sich angeschaut bilder gemacht von den rissen tacho
garnicht nach checkheft gefragt
mir nen termin gegeben und nen neuen 320d leihwagen
dauerte 2 wochen und hat mich nur 21€ gekostet da sie nen lieter öl nachgekippt haben
und das auch nur per nachfrage
also denk ich mal ist nur werkstatt abhängig die in offenbach hatten nur keine lust auf die ganze arbeit
machen müssen sie es trotzdem soviel ich weiss

@Goran:
Ich nehme an, du warst bei BMW in der Marburger Straße, richtig? Komme nämlich aus Darmstadt, daher interessiert es mich.

Deine Antwort