ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse hat nen Riss

Hinterachse hat nen Riss

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:53

Moin Leute,

Nun habe ich es auch geschafft.

Letztens als ich beim Kumpel Unterbodenschutz fürn Winter aufgetragen habe, habe ich es gesehen ein Riss an der hinterachsaufnahme links er meinte es sei noch im Rahmen aber soll vorsichtig fahren, mittlerweile fühlt es sich schon sehr ungemütlich an.

Habe im Netz Hinterachsreperatur Kits gefunden nur haben wir beide keine Ahnung ob das was bringt und habe selber keine Rezensionen oder Erfahrungen darüber gefunden.

Jetzt wollte ich hier reinschreiben ob jemand sowas bei sich drinne hat und ob es wirklich was bring oder nicht ?

Ist einer Aus 2003 ( 318i driften macht’s möglich )

Danke im voraus

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Die Repaturbleche sind leider vollkommen nötig. Bedingt durch den Zug der HA-Aufnahme nach unten (links) reissen die 3 Schweisspunkte wieder ab. Im Extremfall kann z.B. beim M3 der gesamte Kofferraum in Mitleidenschaft geraten.

Mal youtube "motorredish" googeln.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:50

Zitat:

@cp5 schrieb am 11. Januar 2018 um 18:34:47 Uhr:

diese Mini Sets bringen nix.Die hinterachse muss raus.Rücksitze,Kofferaum etc und dann richtig schweissen/Verstärken.Mit so ein paar kleinen Einschweissblechen ist nach ein paar Vollgasfahrten auf der Bahn wieder alles rausgerissen.Nicht umsonst stand bei mir der Wagen drei Tage in der Werkstatt und das nicht mal wie bei BMW wo es noch besser gemacht wird indem ein ganz neues Blech reinkommt.Da kann man Wochen warten bis die fertig sind.

Das muss ich verneinen, BMW verbaut den selben Unterboden rein mit der selben Materialstärke die ist genauso anfällig wie die von jedem E46. + bei BMW liegt die Reperatur bei c.a 7000€

Und die Reperatur dauert auch lange Kollege meinte 4 Tage habe ich das auto nicht alles muss raus und ist viel ekelige Arbeit

am 12. Januar 2018 um 10:34

Zitat:

@Abdussamed schrieb am 12. Januar 2018 um 10:50:18 Uhr:

Zitat:

@cp5 schrieb am 11. Januar 2018 um 18:34:47 Uhr:

diese Mini Sets bringen nix.Die hinterachse muss raus.Rücksitze,Kofferaum etc und dann richtig schweissen/Verstärken.Mit so ein paar kleinen Einschweissblechen ist nach ein paar Vollgasfahrten auf der Bahn wieder alles rausgerissen.Nicht umsonst stand bei mir der Wagen drei Tage in der Werkstatt und das nicht mal wie bei BMW wo es noch besser gemacht wird indem ein ganz neues Blech reinkommt.Da kann man Wochen warten bis die fertig sind.

Das muss ich verneinen, BMW verbaut den selben Unterboden rein mit der selben Materialstärke die ist genauso anfällig wie die von jedem E46. + bei BMW liegt die Reperatur bei c.a 7000€

Und die Reperatur dauert auch lange Kollege meinte 4 Tage habe ich das auto nicht alles muss raus und ist viel ekelige Arbeit

Hält aber anscheinend bis jetzt 15 Jahre das originale neue Blech;)

am 12. Januar 2018 um 10:39

Zitat:

@cp5 schrieb am 12. Januar 2018 um 11:34:49 Uhr:

Zitat:

@Abdussamed schrieb am 12. Januar 2018 um 10:50:18 Uhr:

 

Das muss ich verneinen, BMW verbaut den selben Unterboden rein mit der selben Materialstärke die ist genauso anfällig wie die von jedem E46. + bei BMW liegt die Reperatur bei c.a 7000€

Und die Reperatur dauert auch lange Kollege meinte 4 Tage habe ich das auto nicht alles muss raus und ist viel ekelige Arbeit

Hält aber anscheinend bis jetzt 15 Jahre das originale neue Blech;)

Das überarbeitete Blech hält eventuell noch ein paar Jahre länger :D außerdem kann man es für ca. 500€ mit dem Spezialharz verstärken lassen.

Aber er hat recht, die BMW Reperatur ist relativ teuer.

Ich hole den Thread wieder einmal hervor, weil ich zu genau diesem Thema kein neues aufmachen möchte.

Mir hat heute ein Händler mitgeteilt, dass die HA beim TÜV eben wegen genau dieser Thematik (genau) untersucht werden würde. Mir wäre das gänzlich neu. Klingt für mich unglaubwürdig, denn wie will der Prüfer das feststellen?

Fahrzeug ist eine 1998 Limo, bei der diesbzüglich noch nichts gemacht wurde. Laufleistung 150tkm aus 1. Hand (geb. 1934), also kein sportlich ambitionierter Fahrer.

am 5. Dezember 2019 um 20:25

Kommt drauf an wohin, bei uns (bmw Händler) wurde da schon vom Prüfer drauf geachtet aber in einer freien Werkstatt bezweifel ich das da der Prüfer auch andere sorgen hat als nur bmw Spezifika prüfen

Wenn der Prüfer sich nicht mit dem E46 beschäftigt oder gar selber einen fährt, wird er nicht gezielt auf die Achsaufnahmen schauen. Bei extremer Rissbildung fällt es aber jedem Prüfer auf.

Okay, also ganz abwegig ist es tatsächlich nicht. Kann man das selbst auf der Bühne einschätzen? Wie sieht dieses Schadensbild aus?

Ein Fahrzeug, dass diesbezüglich noch nicht repariert wurde, ist zu meiden? Die Instandsetzung dürfte heute einem wirtschaftlichen Totalschadens gleichen oder?

Schadensbilder gibt's doch hier schon paar,

und auch der Link zur Fa. Hinterachsreparatur.de ist schon im 1. Bild zu finden ;-)

http://www.e46-hinterachsreparatur.de/risse_finden.html

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:08:04 Uhr:

 

Fahrzeug ist eine 1998 Limo, bei der diesbzüglich noch nichts gemacht wurde. Laufleistung 150tkm aus 1. Hand (geb. 1934), also kein sportlich ambitionierter Fahrer.

Ho ho ho :D mein vater ist von 1934. Der hat sich im vor 4 Jahren noch einen 335i gekauft, weil ihm der "C 300" den er vorher hatte, zu lahm war... Und mein alter Herr fährt sportlicher als ich und lässt sich immer noch gerne provozieren. :rolleyes: da ist schon so manch jungen bengel das grinsen gehörig vergangen in ihren astra opc und co... und ja er ist noch fit und im vollbesitz seiner kräfte was keine selbstverständlichkeit in seinem alter ist.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 05. Dez. 2019 um 21:8:04 Uhr:

Mir hat heute ein Händler mitgeteilt, dass die HA beim TÜV eben wegen genau dieser Thematik (genau) untersucht werden würde. Mir wäre das gänzlich neu. Klingt für mich unglaubwürdig, denn wie will der Prüfer das feststellen?

Immer wenn ich mit meinen e46 beim TÜV war, war ich beim Prüfen dabei, die schauen auch nur mit einem Spiegel die Achsaufnahme von allen Seiten kurz an.

 

Und so selten ist der e46 nicht, dass es noch Prüfer gibt, die nie einen e46 geprüft haben.

Hallo,

ich hätte auch eine Frage dazu.

Mein E46 hat hinten einen Unterbodenschutz drauf wie kann ich dass da prüfen? Mal ne blöde Idee, aber ist es möglich das Auto auf die Bühne zu stellen und einer hängt sich (ca. 100kg) auf die HA drauf und man schaut ob sie sich bewegt? Was gibt es sonst für Möglichkeiten außer Unterbodenschutz entfernen und HA demontieren?

Generell sind die Risse unmittelbar am Befestigungspunkt der Hinterachse hinten links.

Kann natürlich auch woanders sein, aber dort ist meist der Anfang.

Man sieht dort auch gut die Schweißpunkte und genau dort geht es los.

Ansonsten hintere Schrauben lösen und gucken, muss man die Achse absenken zum erkennen, dann ist es aber noch nicht bedenklich.

Byebye

Jxzsflzth45tqe75

Ist die Achse leicht abzusenken? Also schon klar Auspuff und Kardan raus, aber dann nur noch die 4 Schrauben lösen und die Achse runter lassen?

Unsinn! Die hinteren Schrauben lösen und 10cm absenken.Das reicht um Risse zu sehen.

Auch mit Unterbodenschutz?

Muss danach Sturz hinten eingestellt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse hat nen Riss