Hinterachse hat nen Riss

BMW 3er E46

Moin Leute,
Nun habe ich es auch geschafft.
Letztens als ich beim Kumpel Unterbodenschutz fürn Winter aufgetragen habe, habe ich es gesehen ein Riss an der hinterachsaufnahme links er meinte es sei noch im Rahmen aber soll vorsichtig fahren, mittlerweile fühlt es sich schon sehr ungemütlich an.
Habe im Netz Hinterachsreperatur Kits gefunden nur haben wir beide keine Ahnung ob das was bringt und habe selber keine Rezensionen oder Erfahrungen darüber gefunden.
Jetzt wollte ich hier reinschreiben ob jemand sowas bei sich drinne hat und ob es wirklich was bring oder nicht ?
Ist einer Aus 2003 ( 318i driften macht’s möglich )
Danke im voraus

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Die Repaturbleche sind leider vollkommen nötig. Bedingt durch den Zug der HA-Aufnahme nach unten (links) reissen die 3 Schweisspunkte wieder ab. Im Extremfall kann z.B. beim M3 der gesamte Kofferraum in Mitleidenschaft geraten.
Mal youtube "motorredish" googeln.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Nein, so wie Holsteiner das schreibt, Getriebeheber drunter und Schrauben lösen. Auspuff muss nicht raus und Sturz oder Spur brauch danach nicht eingestellt werden.
Nur Stütz die Hinterachse ab, geht sehr gut wenn du am Diff gehst.

Okay werde dass dann mal im Sommer sicherheitshalber machen.

Habe das Auto erst gekauft und habe etwas Angst, dass es einen Riss hat. Manchmal hör ich hinten ein Schlagen wenn ich kein Gas gebe und dann einen kurzen Stoß. Sollte aber eher von Diff und Antriebswellen kommen.

Angeblich hat der Vorbesitzer die HA verstärken lassen, aber weiß nicht wie sehr das stimmt. Wenn die verstärkt wird wird ja die HA demontiert, ein neues Blech drüber geschweißt und dann wieder zusammen gebaut oder? Dann sollte ja ein Blech dazwischen sein das man sehen sollte bzw sollte die HA dann höher sein oder sehe ich das falsch?

Also wenn da nur ein Blech drüber gemacht wurde, dann hat sich die Höhe verändert, müsste man sehen um genaues dazu zu sagen.

Aber das Schlagen an sich, könnte auch von einer defekten Difflagerung kommen, das hintere Lager gibt gerne mal auf und dadurch schlägt das Diff im Gummi durch.

Gut dann werde ich mir das mal anschauen vl ist nur das Lager ausgeschlagen. Möglicherweise auch die Kardanwelle, denn zwischen 1600 und 2000 Umin vibriert er leicht beim starken beschleunigen.

Ich danke ich mach mir wegen der HA zuviel Gedanken ... wenns ausgerissen ist entweder selber reparieren oder machen lassen.