ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse hat nen Riss

Hinterachse hat nen Riss

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:53

Moin Leute,

Nun habe ich es auch geschafft.

Letztens als ich beim Kumpel Unterbodenschutz fürn Winter aufgetragen habe, habe ich es gesehen ein Riss an der hinterachsaufnahme links er meinte es sei noch im Rahmen aber soll vorsichtig fahren, mittlerweile fühlt es sich schon sehr ungemütlich an.

Habe im Netz Hinterachsreperatur Kits gefunden nur haben wir beide keine Ahnung ob das was bringt und habe selber keine Rezensionen oder Erfahrungen darüber gefunden.

Jetzt wollte ich hier reinschreiben ob jemand sowas bei sich drinne hat und ob es wirklich was bring oder nicht ?

Ist einer Aus 2003 ( 318i driften macht’s möglich )

Danke im voraus

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Problem damals alle E46 hatten oder nur bestimmte....

Jedenfalls hatten die M's damals ziemlich Probleme damit, sodass hier zwar glaube ich kein Rückruf entstanden ist aber dennoch auf Kulanz bei BMW nachgebessert wurde.

Evtl. mal direkt beim Freundlichen nachfragen ob da noch was geht.....ansonsten siehe auch hier ganz unten.

Das ist dieses Problem....

Suchfunktion hilft :

---> https://search.motortalk.net/?...

Das Problem betraf alle E46 bis glaube ich März 2001.

 

Und es stimmt leider, dass daraus kein Rückruf wurde, sondern nur auf Kulanz ausgebessert wurde, wenn Probleme bestanden. Inzwischen gibt's diese Kulanz selbstverständlich nicht mehr.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:11:15 Uhr:

Das Problem betraf alle E46 bis glaube ich März 2001.

Ich glaube das war Baujahrunabhängig. Zumindestens hatte meiner Bj. 2004 auch noch --> wurde auf Kulanz gemacht.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:54

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:11:15 Uhr:

Das Problem betraf alle E46 bis glaube ich März 2001.

 

Und es stimmt leider, dass daraus kein Rückruf wurde, sondern nur auf Kulanz ausgebessert wurde, wenn Probleme bestanden. Inzwischen gibt's diese Kulanz selbstverständlich nicht mehr.

Also ein Kumpel meinte egal ob Facelift oder nicht irgendwann wird es trotzdem bei JEDEM E46 passieren weil es so konstruiert ist.

Und meiner ist aus 12.03 da war es ja schon „behoben“

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:56

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:06:23 Uhr:

Suchfunktion hilft :

---> https://search.motortalk.net/?...

SuFu hilft wenn die threats halbwegs aktuell sind und das erste was kam war aus 2012 und die die ich gefunden hatte war noch älter

Vielleicht doch lieber einfach mal behilflich sein als abzuweisen :)

Was hat das mit aktuell zu tun ?

Ist ein älterer Riss anders zu behandeln als ein jüngerer/späterer ? Meinst da gibt's grundlegend neue Erkenntnisse/Behandlungsmethoden ?

Wenn der Riss noch nicht zu groß ist, kannst du es vielleicht auch ohne Ausbau der Hinterachse reparieren.

Der Unterboden besteht in dem Bereich der Tonnenlager aus 3 Blechen übereinander. Zwischen den beiden unteren Blechen ist der Befestigungspunkt, wo das Tonnenlager verschraubt ist. Der Befestigungsbock oder wie auch immer sich das Ding sich nennt, ist an dem mittleren Blech herausgerissen, da sind nur 3 Schweißpunkte.

Es ist unbedingt notwendig, dass Bodenblech über dem Tonnenlager im Kofferraum zu öffnen und die abgerissenen Schweißpunkte zu erneuern.

Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber wenn du im Kofferraum das Bodenblech geöffnet hast, weißt du was ich meine.

Ich habe das Blech im Kofferraum mit der Flex so ca. 7mal 7 cm aufgeschnitten, nur 3 Seiten und dann hochgeklappt.

Die Reparaturbleche sind vollkommen unnötig.

Die Repaturbleche sind leider vollkommen nötig. Bedingt durch den Zug der HA-Aufnahme nach unten (links) reissen die 3 Schweisspunkte wieder ab. Im Extremfall kann z.B. beim M3 der gesamte Kofferraum in Mitleidenschaft geraten.

Mal youtube "motorredish" googeln.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 30. Dez. 2017 um 17:1:57 Uhr:

Mal youtube "motorredish" googeln.

Bei mir kommt da nix.

Hast du vielleicht einen Link?

Zitat:

@mk4x schrieb am 30. Dezember 2017 um 17:10:21 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 30. Dez. 2017 um 17:1:57 Uhr:

Mal youtube "motorredish" googeln.

Bei mir kommt da nix.

Hast du vielleicht einen Link?

https://www.youtube.com/user/RedishMotorsport

 

Zitat:

@Abdussamed schrieb am 30. Dez. 2017 um 13:54:38 Uhr:

Also ein Kumpel meinte egal ob Facelift oder nicht irgendwann wird es trotzdem bei JEDEM E46 passieren weil es so konstruiert ist.

Hab das von nem Cabrio noch nie gehört...

Denke nicht das das alle betrifft. Denke das das nur Wagen betrifft die entweder Leistung haben oder halt schwer ran genommen wurden...

Ich habe noch paar Bilder auf meinem alten Handy gefunden. Die Qualität ist zwar nicht besonders, vielleicht helfen Sie ja doch weiter.

Bei mir war das Bodenblech komplett aufgerissen.

013
015
016
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse hat nen Riss