ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hinterachse A4 Quattro klappert extrem

Hinterachse A4 Quattro klappert extrem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. September 2009 um 18:57

HallO!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich langsam durchdrehe.

Habe nen V6 TDI Quattro Avant und war jetzt schon 5mal in der Werkstatt um an der

Hinterachse ein klappern zu beseitigen lassen.

Erst war das Klappern nur links jetzt uach rechts, das auto klappert bei kleinen unebenenheiten als wäre der Dom an der HA locker...Das ganze ist seitdem ein Gewindefahrwerk eingebaut wurde. (leide habe ich das fahrwerk nicht selbst eingebaut und kann so auch nicht sagen ob ein fehler gemacht wurde, laut Aussagen der Mechaniker kann man da aber nix falsch machen. Ich kann auch nicht sagen inwieweit es stimmt dass der Quattro avant hinten keine Domlager hat (erscheint mir etwas seltsam!) Dies hat mir jedenfalls der Mechaniker gesagt auf meine Frage ob er auch die Domlager wie von mir verlangt mit gewechselt hat (Wer kann dies bestätigen?!)

Der Dom geht hinten beim Quattro ja nicht ins Fahrzeugineere und die Kolbenstange ist von so einer Art Kanal verdeckt, welcher Widerrum an der Karosse verschraut ist. (ich frage mich nur wie is die Kolbenstange oben befestigt?! kann da ein fehler sein?!) Ich kenne es nur von meinem alten Audi 80 da is halt oben ein Dommlager dass mit einer mutter verschraubt ist...wie ist es hier??)

Laut Mechaniker ist dies der einzige Punkt an dem das ganze Festgeschraubt ist und hat diese Schrauben unter meiner Kontrolle nachgezogen (was aber nicht ging, da sie fest waren)

Es wurden jetzt die unteren Achslager (die hinter der Bremsscheibe getauscht ohne Erfolg! Die Hinterachse quietscht wenn man hinten auf das Heck drückt und wippt!

Mechaniker meint man kann da noch 5 andere Lager wechseln ....er macht daran aber nix mehr weil es langsam zu doof wird LOL...

Sie haben das Auto auf der Bühne gehabt und an allen möglichen Achsstellen die evtl spiel haben können geprüft und können nix finden.

Naja jetz steh ich da, das auto klappert und vor allem bei Bergabfahrten mit stärkeren Kurven kommt es mir so vor als schiebt das Heck nach aussen! Wenn ich abbbiegen will egal welche richtung wird das Klappern noch lauter und ich habe das Gefühl als wolle das Auto hinten etwas "springen".

Wenn ich VIEL zulade im Kofferraum wird das klappern leiser oder verschwindet fast....(vermute das hängt ,falls nicht ein Fehler beim Einbau gemacht wurde, damit zusammen,n dass das Auto durch die Zuladung in die Position gedrückt wird in der es vorher war und auf der ein bestimmtes Lager eingespielt ist)

 

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen da ich langsam nicht mehr weiss was ich tun soll.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Nun, ein Domlager gibs da wirklich nicht, du hast Dämpfer mit 2 Augen, einem oben und einem unten. der Dämpfer (12) wird mit einer Schraube (20) in der Aufnahme (9) verschraubt und die Aufnahme dann an der Radkastenwand angeschraubt. Ich habe bei mir Subwoofer etc im Kofferraum und dadurch fingt mein Wagen kurze zeit nach dem Kauf auch zu quietschen an, der Vorgänger wird ihn wohl leer gehabt haben meistens. Hab dann die gummi-metalllager (4 und 5) des Querlenkers (3) selbst gewechselt und seitdem ist himmliche Ruhe. Aber ein klappern in dem Sinne kann ich mir nicht erklären

 

MfG

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:36

Welches Gummimetallager des Querlenkers!? Seitdem quietscht er Wgen nicht mehr?

Ich glaube das klappern (Tackern) hängt mit dem Quietschgeräusch zusammen!

Hast du evtl ein Bild welches Lager du meinst?

(Was bedeuten die nummern in Klammern?!) man könnte meinen es bezieht sich auf eine Zeichnung

joa tut es auch. nur ohne bild is das bissl sinnlos. sorry, vergessen... :D

da is dat bild

Themenstarteram 4. September 2009 um 5:37

Super! DAS is schon mal gut!

Hattest du das Lager (5) vom Audi Händler oder zubehör?

Und benötigt man zum Wechsel irgendwelches Spezialwerkzeug?

Da die Mechaniker bei denen ich war meinten es sind die Lager (2) habe ich diese selbst beim VW Händler bestellt (2 Pro Seite, Gesamtpreis war 50 Euro), da ich 3mal nen Termin zum Einbau hatte, aber sie jedesmal die falschen Teile aus dem Zubehör bekamen.

Für mich hörte es sich schon immer so an als käme es von weiter oben, auch das Quietschen ist für mich weiter oben zu hören wenn ich aussen neben dem Auto stehe, also könnte (5) genau das richtige sein.

also hab nur die oberen gewechselt, selber gemacht. die sind ziemlich straf eingepresst, also entweder hast ne presse oder bissl rundmaterial zur verfügung. ich habs mitm schraubstock und verschiedenen Rohrstücken und rundeisen hinbekomm.

Aus welcher Gegend kommstn?

 

Also hab nochmal rumgeschaut, gibt die inneren und äußeren von Meyle.

 

Gummi-Metall-Lager innen (4):

orig.Audinummer: 8D0 505 185 A

Meyle Nummer: 100 505 0004

4Stk. benötigt

 

Gummi-Metall-Lager außen (5):

orig.Audinummer: 8A0 505 172 B

Meyle Nummer: 100 505 0017

2Stk benötigt

 

Kommst mit Meyle je nach Händler so auf ~70€.

Bei Audi wirds so ~90€ werden

Oder du holst dir die kompletten Querlenker (3), einer links einer rechts, für je ~100€#

 

Achso, hörst das quietschen auch im Innenraum? Also bei mir wars laut und deutlich im Innenraum zu hören. extrem nervig.

 

MfG

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:07

das quietschen is kaum mehr innen zu hören weil es holpert und klappert wie doof....wenn es heiß ist ist das quietschen am schlimmsten.

LIege ich im kofferraum und freundin fährt höre ich quietschen und Poltern.

was spricht für nen kompletten querlenker? evtl meyle lenker?! kürzere Arbeitsszeit?

Wenn ich die von dir gelisteten Meyle Teile bestelle, welche brauche ich dann? innen ? aussen?

Sind das beides die Nr. 5 Teile aus deiner Zeichnung? Wieso innen 4?

Sorry für die vielen Fragen will nicht das Falsche bestellen!

Werde morgen woanders das auto ansehen lassen und die Teile selber bestellen denke ich.

Bin aus Raum weiden i.d.opf, also bayern.

Also meines Wissens bietet Meyle nur die Buchsen an, keinen kompletten Querlenker. Für einen neuen kompletten spricht eigentlich nur das wegfallen des pressens. Aber aus- und einbau bleibt. Dein alter Querlenker dürfte an sich auch kaum kaputt zu bekomm sein, die sind relativ stabil. Ist die Frage ob du das pressen hinbekommst, bzw. was die Werkstatt dafür will. Oder baust die Querlenker aus und bringst sie zur Werkstatt, die sollen dann neu pressen. das ist für die schnell erledigt und kost net viel. Den teuren Teil mit aus und einbau übernimmst du ja.

 

Ich weiß net genau, welche gequietscht haben, weil ich gleich alle gewechselt hab, als ich das ding einmal draußen hatte. Aber ich vermute es waren die inneren. Würde aber alle 6 Stück (3pro seite) wechseln.

 

In der Liste steht in der Klammer welches Teil auf der Zeichnung es ist. innen (Teil 4) und außen (Teil 5). Von der inneren sind es pro seite 2stk, also 4 insgesamt. von der äußeren ists 1stk pro seite, also 2 insgesamt.

 

Und fragen macht nix, lieber einmal mehr als zu wenig

Themenstarteram 4. September 2009 um 20:29

Wow danke du hast mir echt weitergeholfen!

Gerade mal im Katalog geschaut von Meyle! Super für deine genaue Auflistung mit Meyle Teilnummer bzw. Audi-Nummer! TOP:D

Ich werde morgen früh zu der Werkstatt fahren da ich selber am Auto nichts machen kann aus Zeitmangel.

Frühe habe ich nur selbst geschraubt (da weiss man was man hat) aber derzeit bin arbeitstechnisch so eingespannt.

Ich werde den Typ von der Werkstatt morgen fragen was die Buchsen alle bei ihm kosten werden...Wenn es mehr also die 70-90 sind bestell ich selbst.

Ich denke die würden Lemförder Teile verbauen.

Melde mich mal morgen was die Herren gesagt haben....

Ja wie gesagt kein Problem, ich helfe gern. Und welchen Hersteller du da genau nimmst für die Puffer ist glaub weniger wichtig. Das sind eh Vollgummi Lager, die unterscheiden sich unter den Herstellern kaum. Viel Glück dass es das war.

 

MfG

Themenstarteram 10. September 2009 um 12:35

...HINTERACHSE DIE UNENDLICHE GESCHICHTE!!

Auto steht heut wieder in ner anderen Werkstatt und wurde geprüft.

Ergebnis, der Mechaniker kann das Problem nicht feststellen!

Auf der Bühne hat nichts spiel, das geräusch hört sich für ihn an wie kugelkopf.

Langsam werde ich wahnsinnig! Kann nicht die ganze Hinterachse mal auf verdacht komplett durchreparieren...

UNGLAUBLICH das ganze und das Fahrverhalten besonders Bergab ist derart schlecht.....und wird immer schlechter, kann doch nicht sein dass man da nix findet.

Bin ratlos

Themenstarteram 16. September 2009 um 6:30

Alle Lagerbuchsen an den Lenkern gewchselt!

Fazit keine Veränderung!

Ich werde jetzt die Dämpfer ausbauen, da alles mit ihnen begann! Ich habe die Vermutung dass das Loch zur Befestigung des Dämpferkopfes (schraube 20) am Dämpfer größer ist als die des Originaldämpfers...nur wenn das so ist frage ich mich widerrum - WAS TUN??

ja das wär ne möglichkeit. vielleicht gibts da adapter, die du ins auge des dämpfers stecken kannst

Em ist es ein Klappern Ähnlich einer Vollen Werkzeugkiste???

Und du hast die Dämpfer auch gewechselt (sorry habe nicht alles durchgelesen)

Bei mir war es so, hatte mir Dämpfer 8Nackig) besorgt, musste von den alten Dämpfern alles umbauen, hatte diesen Spezial Schlüssel nicht wo Oben der ???Feder Telller??? bzw. der Stoßdämpfer in den Teller geschraubt wurde und habe solange Festgezogen mit ner Ratsche bis sich die Stange im Dämpfer mitdrehte und ich sie nicht mehr (ohne Zange ,das wollte ich nicht mit der Zange festhalten) festhalten konnte... ich glücklich nach Hause fahren wollte und es poltert im Kofferraum als stünde da eine volle Werkzeugkiste wo die Ring Schlüssel rappeln...., Auto wieder aufgebockt Dämpfer hinten raus gebaut, mit Druckluftschrauber an geknallt und ruhe war...die Mutter war nicht ganz fest weil die Stange vom Dämpfer mitdrehte,so das die Unterlegscheibe oben Rabatz gemacht hat.....

Könnte es bei Dir das selbe sein?????

G.Franki

Themenstarteram 16. September 2009 um 21:00

es klappert nicht wie ne werkzeugkiste, es ist eher ein Poltern - als ob jemand von unten mit nem hammer an die karosse klopft...und in kurven bergab liegt er nicht so toll!

Ich habe oben keinen Dom! Schau dir mal das bild an das jojoDD gepostet hat!

Der Quattro hat hinten ne Art Öse oben am Dämpfer...und durch diese öse geht eine schraube die den dämpfer festmacht, sieht in etwa aus wie beim fronttriebler die Unterseite!

Und wiegesagt vermute ich dass dieses Loch zu groß ist für die Schraube, nicht viel zu groß aber zu groß...fraglich nur wie man das "bisschen" zu groß, passend machen soll FALLS es so ist!

Werde Samstag ausbauen und mal ansehen (habe es nict selbst eingebaut - aus Zeitmangel! und evtl hab ich jetz die quittung dafür!)

@jojoDD

brauch ich federnspanner oder kann ich den ganzen "kanal" in dem der Dämpfer drinhängt rausnehmen und aussen zerlegen?!

normal dürfte da ja nicht soviel zug drauf sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hinterachse A4 Quattro klappert extrem