ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Reparieren oder schlachten ?

Reparieren oder schlachten ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:22

Hallo,

Fahre meinen A6 C4 seit 2010, mit mittlerweile 350.000 km. (TUEV : 3/2015) Leider ist mir Ende April ein Junky frontal aufgefahren. Konnte gerade noch etwas abbremsen & ausweichen, aber da hats schnon richtig genallt und gerummst. Linker Seitenspiegel, Kotfluegel, Scheinwerfer, Reifen und Felge hinueber. Der Clio lag 6 m weiter auf seinem Dach, der Junky war eingeschlafen, hat nichts gemerkt...:(

Der Versicherungs-Experte hat heute den Wert des A6 auf 2500 Euro geschaetzt (... habe ich uebrigens 2010 beim Kauf bezahlt...), aber den Reparaturwert auf mind. 3464 Euro.

Wuerde Euch gern fragen:

a) Ist eine Reparatur fuer 3464 Euro realistisch (zuviel/zuwenig) ?

b) Wieviel wuerde mir ein Schlachtermeister geben wollen?

c) was wuerdet ihr nach so einem Unfallschaden tun? (Reparatur oder als Ersatzteile verkaufen?)

Vielen Dank im Voraus fuer euren Rat.

Wuensche allen ein schoenes Pfingstfest.

MfG, Holger

A6-ael
Beste Antwort im Thema

Was gibt es da schon zu überlegen. Den Restwert des Autos kassieren und ihn damit wieder ganz machen. Am Ende bleibt locker noch ein großer Schein über.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Mai 2013 um 16:27

Wie auf dem Bild u sehen ist , schon repariert ?

Es kommt darauf an , was es und er dir Wert ist . Solange der Rahmen noch gerade ist und der Airbag nicht ausgelöst hat , kann man mit Teilen noch reparieren .

Ist die Stoßstange noch ganz ?

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:36

Ja, Stossstange ist noch ok. Zwei kleine Plastikgitter hab ich wieder eingesammelt und eingesetzt. Kotfluegel und Scheinwerfer duerfen laut Sachverstaendigem gebraucht vom Schrottplatz gekauft werden, alles andere muss neuwertig von Audi sein.

am 17. Mai 2013 um 16:43

Was ist denn noch außer Kotflügel , SW , ASpiegel , Reifen und Felge hinüber . Das sind doch alles Kleinteile . Wenn du passende Teile in deiner Lackierung findest , geht das doch schnell zum Wechseln .

am 17. Mai 2013 um 17:48

Wenn du sonst mit dem Auto zufrieden bist würde ich sagen wieder anrichten! PS.: für 3400Euro kannst du den mehr als nur reparieren, für das geld restaurierst du den komplett....

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:09

Die Werkstatt sollte naechsten Dienstag ihr Repararturangebot (incl. Originalteile-Liste) vorlegen.

Ich melde mich dann wieder.

MfG,

Holger

An der Karosse ist nichts? wenns nur Spiegel und Koti sund so sind...ist doch easy und günstig!

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 7:08

Linker Achsschenkel muss erneuert werden, inkl. Radlager.

Stossdaempfer & Domlager habe ich im Maerz selbst erneuert, Federn sahen auch noch gut aus.

Also alles Kleinkram! was soll dan daran über 3keur kosten? Krass....

Wenn ich mir das So durchrechne...

Scheinwerfer mit Blinker max 200eur....Koti Mit Lackierung max500eur.....Federbein komplett max 200eur...Querlenker gleich beide max300eur .....sind max.1200eur..2200eur Arbeitslohn oder was?:eek:

Was gibt es da schon zu überlegen. Den Restwert des Autos kassieren und ihn damit wieder ganz machen. Am Ende bleibt locker noch ein großer Schein über.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:56

Falsch gerechnet Sir: Die Versicherung zahlt mir 2500 Euro, ich bezahle 3464 Euro an die Werkstatt.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

am 18. Mai 2013 um 19:02

Wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist , kann man sich den Betrag von der Versicherung auszahlen lassen , meistens gehört aber dann das Fahrzeug der Versicherung . In deinem Fall könnte man dann unter Berücksichtigung des Restwertes und dem Reparaturwert mit der Versicherung verhandeln .

Zumindest würde es mit Gebrauchtteilen , Eigenleistung und der Auszahlung der Versicherung auf Null ausgehen .

Ich weiß ja nicht was du rechnest aber 3600 Euro für werkstattkosten würde zumindest bei mir nicht in der Rechnung auftauchen, Sir.

So wie Haeger sagt läuft der Hase. Alles andere ist unklug.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist , kann man sich den Betrag von der Versicherung auszahlen lassen , meistens gehört aber dann das Fahrzeug der Versicherung . In deinem Fall könnte man dann unter Berücksichtigung des Restwertes und dem Reparaturwert mit der Versicherung verhandeln .

Zumindest würde es mit Gebrauchtteilen , Eigenleistung und der Auszahlung der Versicherung auf Null ausgehen .

Hallo,

Ich habe mich jetzt entschlossen, den AEL von einer Werkstatt reparieren zu lassen, und darüber ist meine "Noch" -Versicherung stinke sauer! Die Reparatur wird von ihrem Versicherungs Experten "überwacht". Bedingung: es dürfen ausschliesslich Neuteile verwendet werden. Dann durch den TÜV und zur NEUANMELDUNG.

Es ist richtig: in Frankreich gehört das Fahrzeug nach einem Totalschaden erstmal der Versicherung. Die versucht den Versicherten mittels Verzögerungstaktik mürbe zu machen. Die mögliche Auszahlung der 2500 Euro wurden mir erst vor 2 Tagen, nach 7.5 Wochen Spiessrutenlauf!!!, endlich schriftlich "versprochen", aber noch habe ich keinen Centime erhalten. Die in Frankreich übliche Wartezeit bis zur Auszahlung der 2500 E => 3 Monate und laenger !!

Es ist klar: Die Versicherung will meinen AEL "krallen", den sie dann (nach eigenen Angaben) fuer etwa 10 Euro an eine bekannte "Versicherungswerkstatt" weiterverkaufen wird .....

Der sogenannte "unabhängige" KFZ-Experte, der den Restwert auf 2500 Euros geschätzt hat, ist übrigens in Wirklichkeit alles Andere als "unabhaengig".......

Sobald die Reparatur erfolgreich beendet ist, werde ich den Rechtsweg gehen, und zwar bis nach Straßburg, in die höchste europäische Verbraucherschutz-Instanz, falls nötig. Es ist tatsächlich eine Verar...ung.

Bin privat gerade bis zum 5. Juli in Deutschland und suche fuer meinen AEL fuer Vorne Links

eine komplette und fabrikneue Radaufhaengung, inklusive Radlager und Stossdaempfer (nur die alte Feder darf wiederverwendet werden...)

Als Gebrauchtteile suche ich noch:

a) den linken Blinker

b) die Plastikabdeckung im Radkasten

c) sowie einen gut erhaltenen Kotfluegel (Farbe: metallic perl-schwarz)

Ich wäre euch fuer Eure Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Holger

 

am 27. Juni 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Holger3

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist , kann man sich den Betrag von der Versicherung auszahlen lassen , meistens gehört aber dann das Fahrzeug der Versicherung . In deinem Fall könnte man dann unter Berücksichtigung des Restwertes und dem Reparaturwert mit der Versicherung verhandeln .

Zumindest würde es mit Gebrauchtteilen , Eigenleistung und der Auszahlung der Versicherung auf Null ausgehen .

Hallo,

Ich habe mich jetzt entschlossen, den AEL von einer Werkstatt reparieren zu lassen, und darüber ist meine "Noch" -Versicherung stinke sauer! Die Reparatur wird von ihrem Versicherungs Experten "überwacht". Bedingung: es dürfen ausschliesslich Neuteile verwendet werden. Dann durch den TÜV und zur NEUANMELDUNG.

Es ist klar: Die Versicherung will meinen AEL "krallen", den sie dann (nach eigenen Angaben) fuer etwa 10 Euro an eine bekannte "Versicherungswerkstatt" weiterverkaufen wird .....

Mit freundlichen Grüßen

Holger

Ich wünsche die viel Glück mit der Verhandlung .

In meiner Signatur steht ein AEL zum Verkauf .

Gruß Olli .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Reparieren oder schlachten ?