ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hinten innenseite richtig abgefahren kule

Hinten innenseite richtig abgefahren kule

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 1. April 2020 um 14:26

Moin Jungs und Mädels,

War gerade bei meinem Reifenhändler und der war richtig baff was er bei meinen Sommerreifen gesehen hat.

Es handelt sich um die Reifen Marke Pirelli P7 Runflat 225/45 r18

Hintere Reifen innen abgefahren ist jetzt so wie eine Kulle drin. Er sagt es kommt von der Geschwindigkeit

Was hält ihr davon ??

Bin jetzt erstmal ein wenig geschockt

Was kann ich machen das es nicht mehr vorkommt ?? Spur kontrollieren ??

Lg Patrick

Beste Antwort im Thema

Das ist ein altbekanntes Runflat Problem, bzw liegt es an den von BMW empfohlenen Werten für die Achseinstellungen.

Mit konventionellen Reifen ist das Problem weniger vorhanden.

Über die Suchfunktion findest Du jede Menge Threads in verschiedenen BMW Foren die über das gleiche Problem berichten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde erstmal alle Fahreermsteile hinten auf Spiel kontrollieren. Sollte alles Fest sein würde ich erstmal eine Achsvermessung mach lassen. Bei Einigen Fahrzeugen ist das jedoch normal weil Sie mit Negativsturz fahren.( habe ich gehört)

Themenstarteram 1. April 2020 um 14:38

Habe kein neues Fahrwerk habe nichts geändert am diesem Fahrzeug. Bin gespannt wie meine Winterreifen aussehen. Wenn die aber ok aussehen würden müsste ich mir ja Sorgen machen.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort

Themenstarteram 1. April 2020 um 14:39

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 1. April 2020 um 16:29:53 Uhr:

Ich würde erstmal alle Fahreermsteile hinten auf Spiel kontrollieren. Sollte alles Fest sein würde ich erstmal eine Achsvermessung mach lassen. Bei Einigen Fahrzeugen ist das jedoch normal weil Sie mit Negativsturz fahren.( habe ich gehört)

Aber so gewaltig abgefahren ist schon hart. Eine richtige Kule spürst du wie so eine Rampe für Skateboard ;)

Bei meinem 335D fahren sich die hinteren Reifen innen auch stärker ab.

Manche berichten auch, dass es bei x-drive Modellen häufiger vorkommt.

Es gibt hierzu bereits Threads.

Hast du auch einen x-drive?

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:08

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 1. April 2020 um 19:52:50 Uhr:

Bei meinem 335D fahren sich die hinteren Reifen innen auch stärker ab.

Manche berichten auch, dass es bei x-drive Modellen häufiger vorkommt.

Es gibt hierzu bereits Threads.

Hast du auch einen x-drive?

Nein keinen x-Drive. Habe gesucht aber nichts passendes zu meinem Thema gefunden. Mein Reifenschrauber und Reifenverkäufer sagte es könnte von den hohen Geschwindigkeiten kommen. Gegen runflat sagt er kein böses Wort ??

am 1. April 2020 um 18:14

hmm das sieht komisch aus aber eigentlich auch nicht.

Was fährst du an Reifendruck?

Gerne auch mal mit ESP off um die Ecke? Ich hatte auf der Innenseite meines 330d eine kompletten Durchriss.

Sportlich unterwegs + Drehmoment vom Diesel macht die Reifen aus der Ecke halt fertig.

Von nix kommt meistens nix. :-)

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:17

Zitat:

@M_E schrieb am 1. April 2020 um 20:14:35 Uhr:

hmm das sieht komisch aus aber eigentlich auch nicht.

Was fährst du an Reifendruck?

Gerne auch mal mit ESP off um die Ecke? Ich hatte auf der Innenseite meines 330d eine kompletten Durchriss.

Sportlich unterwegs + Drehmoment vom Diesel macht die Reifen aus der Ecke halt fertig.

Von nix kommt meistens nix. :-)

Fahre die mit 2,7-3 bar und war auch voll beladen also 5 mal Polen und zurück natürlich nachts und geheizt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es vom schnellen fahren kommt.

Hab schon ein komisches Dilemma ??

am 1. April 2020 um 18:25

ne ne, wo gehobelt wird , da fallen spänne. Ein Satz eine Saison, well klingt nach zu viel Reifendruck und mit hanging off um die Ecke, alles gut der Reifen packt das nicht würde ich sagen. Meine Reifen sahen schlimmer aus. In der Mitte voll Profil an den Flanken ausgelutscht. Deswegen fahrn ma BMW :-)

2.000 Km Landstrasse, rund herum 4-5 mm geht schon.

Am Ende sind die Pellen zu schmal vom Grip für das Drehmoment. Das rutscht nur. Ich habe jetzt 255 ein anders Auto.

Eventuell noch Reifen von vorne nach hinten getauscht wegen Vorspur ein Thema ?

Sonst breite Schlappen draufziehen dann passt das. :-)

Grüße Mark

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:39

Also sagst du ich soll mir keine Sorgen machen ?? Welcher Reifendruck wäre ideal ?? Muss auch sagen so rasant fahre ich ja nicht nur gerade aus halt schnell. Was mich halt stört ist das es so eine kule ist so abgeschliffen.

am 1. April 2020 um 18:43

ich denke 2,4 / 2,7 wäre gut aber das kommt auch auf den Reifen drauf an. Du fährst soviel Druck, wie der Kasten sich sonst schwammig anfühlt oder?

Ich habe den Reifen auch drauf und Fahre gerade diese Drücke. Fühlt sich super an. Habe allerdings auch 225 / 255 drauf. Ich fahre beispielsweise Reifen mit höherer Traglast, die fühlen sich obenrum etwas direkter an. Vielleicht ist das eine Lösung. Runflat würde ich dann auch empfehlen. Das macht den Reifen auch vom Gefühl steifer.

Oder... einfach Zuviel Gewicht in der Kiste, Dadurch mehr Sturz auf dem Reifen und adios Reifen

Letze Frage: Am Fahrwerk etwas gemacht? Tiefer? oder chipped?

Themenstarteram 2. April 2020 um 2:42

Zitat:

@M_E schrieb am 1. April 2020 um 20:43:08 Uhr:

ich denke 2,4 / 2,7 wäre gut aber das kommt auch auf den Reifen drauf an. Du fährst soviel Druck, wie der Kasten sich sonst schwammig anfühlt oder?

Ich habe den Reifen auch drauf und Fahre gerade diese Drücke. Fühlt sich super an. Habe allerdings auch 225 / 255 drauf. Ich fahre beispielsweise Reifen mit höherer Traglast, die fühlen sich obenrum etwas direkter an. Vielleicht ist das eine Lösung. Runflat würde ich dann auch empfehlen. Das macht den Reifen auch vom Gefühl steifer.

Oder... einfach Zuviel Gewicht in der Kiste, Dadurch mehr Sturz auf dem Reifen und adios Reifen

Letze Frage: Am Fahrwerk etwas gemacht? Tiefer? oder chipped?

Danke für die schnelle Antwort ,

Nein Fahrwerk und co alles original teile . Nein schwammig ist nichts fährt sich stabil.

Bin jetzt erstmal auf meine Winterreifen gespannt wie die aussehen ok sind nur 16zoll aber wenn da was nicht passt müsste ich es an denen doch auch sehen oder ??

am 2. April 2020 um 5:44

Guten Morgen Zip, das könnte sein. Die Winterräder sehen wohl nicht besser aus tippe ich mal :-) ich stellen nachher mal ein Bild von meinen ein.

Themenstarteram 2. April 2020 um 8:35

Zitat:

@M_E schrieb am 2. April 2020 um 07:44:29 Uhr:

Guten Morgen Zip, das könnte sein. Die Winterräder sehen wohl nicht besser aus tippe ich mal :-) ich stellen nachher mal ein Bild von meinen ein.

Morgen ;) wäre super von dir ;) habe mal ein wenig gegoogelt Hinsicht Luftdruck was hältst du davon ??

Das ist ein altbekanntes Runflat Problem, bzw liegt es an den von BMW empfohlenen Werten für die Achseinstellungen.

Mit konventionellen Reifen ist das Problem weniger vorhanden.

Über die Suchfunktion findest Du jede Menge Threads in verschiedenen BMW Foren die über das gleiche Problem berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hinten innenseite richtig abgefahren kule