ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hin und Her am überlegen —- R129 vs R230

Hin und Her am überlegen —- R129 vs R230

Mercedes
Themenstarteram 26. September 2019 um 18:29

Gruß op Kölsch !

Hin und her gerissen bin ich auf der Suche nach einem neuen Cruiser-Auto. Es sollte ein Mercedes SL sein. In die engere Auswahl gekommen sind der R129 oder R230. Liebend gerne hätte ich einen 500er. Und da geht es schon los. Beim neueren Modellen fängt die Problematik mit dem ABC Fahrwerk an. Ich habe mich dort sehr sehr sehr tief eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei einem Fahrzeugpreis von circa 20.000 € die Reparatur eines ABC Fahrwerk von circa 5000-15.000 € keinen Sinn ergibt. Leider ist das eine echte Schwachstelle. Ich weiß dass jetzt viele aufschreiben und sagen aber das Problem haben nicht viele, oder das Problem ist vernachlässigbar, oder wer das Geld nicht hat soll es gleich bleiben lassen. Mag alles irgendwo stimmen, aber mich übelt es an für etwas minderwertiges Geld auszugeben.Damit fällt der fünf hunderter schon so gut wie raus. Was bleibt beim neuen Modell ist der 350er, aber da bin ich mir sehr unsicher ob die Leistung von 245 PS oder 272 PS überhaupt ausreichend ist.Auch bin ich mir unsicher, ob es nicht bescheuert wäre einen Mercedes wo im Schein DaimlerChrysler steht zu kaufen. Gerade diese Periode war aus Erfahrung die absolute Talsohle was Qualität und Robustheit angeht.

Viel schöner und wahrscheinlich von der Qualität her auch um Längen besser ist der R 129. Allerdings scheint mir hier der Gebrauchtwagen Markt etwas überzogen zu sein. Da wollen manche Leute für eine runter geritten ne Karre mit 180.000 km nahezu 20.000 € haben. Ich habe auf meinem Mobile.de Parkplatz weit über 25 Fahrzeuge geparkt. Teilweise seit mehreren Monaten. Der ein oder andere setz den Preis von 18.900 € auf 18.500 € runter und erhofft sich somit eine fliegende Käuferschaft. Dass der Wagen immer noch mehrere Mängel hat scheint uninteressant.Die allermeisten Kisten stehen wie Blei. Ist mal wirklich ein schönes und gepflegtes Exemplar dabei sind wir bei nahezu 40.000 €. Für mich uninteressant.

Ich denke der Königsweg ist der, dann wirklich eine runtergerissen Kiste zu kaufen wo auch der Preis zum gebotenen passt. Sprich wir sind hier in einer Region von circa 10.000 €. Dies ließe genügend Spielraum um wirklich einiges reparieren oder Schönheits Fehler zu verbessern. Gerne lege ich dabei auch Selber Hand an.

Warum der ganze Text hier? Mich würden eure Meinungen interessieren. Mir ist total bewusst, dass der 230 das neuere modernere und wahrscheinlich auch bessere Auto am Ende ist. Auch könnte ich mir sehr gut vorstellen dass der 350er egal mit wie viel PS wenigstens genauso schnell ist wie ein R 129 SL 500.Hinzu kommt noch etwas ganz wichtiges: der er 230 weckt bei mir überhaupt oder sagen wir wenig Emotionen. Der R 129 ist für mich in einer Blüte Zeit von Mercedes entstanden und ist für mich von der Wartung und Qualität das Optimum. Nicht umsonst sind wahrscheinlich die Gebrauchtwagen Preise vom alten Modell deutlich teurer als von neuem.

Jetzt seid ihr dran. Haut mir eure ungeschönte Meinung um die Ohren und lasst euren meinungenfreien Lauf.

Gruß

Beste Antwort im Thema

*** closed ***

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Wenn man kein Alltagsauto sucht sollte man sich Zeit lassen und auf das passende Angebot warten. Es gibt immer Leute, die alles besser wissen und ihre Meinung als die einzig richtige vertreten. Mach Dein Ding und nimm hier das mit, was für Dich passt.

Ich hab mir einen R129 aus 93 zugelegt. Mir ging es auch darum, einen Klassiker als Kapitalanlage zu kaufen. Er wird behutsam gefahren und später an die Tochter übergehen. Wenn sie dann den Kapitaleinsatz mit etwas Gewinn wiederbekommt ist es doch gut. Sollte es mit Verlust sein, hatte ich viele Jehre Spaß an dem Fahrzeug. Das ist dann auch Gewinn für mich.

Zitat:

@jety schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:52:53 Uhr:

Wenn man kein Alltagsauto sucht sollte man sich Zeit lassen und auf das passende Angebot warten. Es gibt immer Leute, die alles besser wissen und ihre Meinung als die einzig richtige vertreten. Mach Dein Ding und nimm hier das mit, was für Dich passt.

Ich hab mir einen R129 aus 93 zugelegt. Mir ging es auch darum, einen Klassiker als Kapitalanlage zu kaufen. Er wird behutsam gefahren und später an die Tochter übergehen. Wenn sie dann den Kapitaleinsatz mit etwas Gewinn wiederbekommt ist es doch gut. Sollte es mit Verlust sein, hatte ich viele Jehre Spaß an dem Fahrzeug. Das ist dann auch Gewinn für mich.

Das finde ich ist genau die richtige Einstellung

Zitat:

@Schwindel schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:07:54 Uhr:

 

..........Das Angebot ist rar, und die Preisvorstellungen völlig übertrieben. Ich bin weiter am Ball, aber aktuell ist nichts dabei.

Ist schon seit den 70ger Jahren so, dass PKW, ob neu oder gebraucht, zu denjenigen Waren zählen, bei denen der vom Käufer zu zahlende Preis von Angebot und Nachfrage wesentlich bestimmt wird.

Erstbesitzer eines 1990-1991 gekauften R129 werden sich noch daran erinnern, dass man Anfangs der 90ger einen für 180-190 tsd DM gekauften 500 SL als gepflegten 2-Jahreswagen mit 20-30 tsd km auf der Uhr praktisch ohne Wertverlust problemlos wieder verkaufen konnte. Für Neufahrzeuge wurden teilweise Kaufpreise von 10% über dem BLP geboten, um die Lieferzeit von zeitweise gut 1 Jahr abzukürzen.

Auch wenn diese Zeiten vorbei sind, prophezeie ich, dass auf dem Markt bis auf weiteres kein R129 mit V8-Motor für unter 20k € mehr angeboten werden dürfte, der nachweisbar unter 150 tsd km gelaufen, unfallfrei und allgemein im Erhaltungszustand mindestens 2-3 sowie ohne Wartungsstau ist.

Die Zeiten, als solche Fahrzeuge in Westeuropa noch auf dem Markt waren, sind seit 2-3 Jahren vorbei. Ob sie noch einmal wieder kommen, bezweifele ich. Dazu müsste der Politik in den nächsten Jahren dann schon einiges Negative zu Young-/Oldtimern einfallen und/oder eine neue Finanz- bzw. Wirtschaftskrise kommen.

Aber die Suche nach dem geeigneten Youngtimer kann auch mächtig Spaß machen, wie ich selber bereits mehrfach feststellen konnte. Meinen SL 500 Mopf mit M113-Motor habe ich übrigens nach knapp 1 Jahr ab und zu Suche gefunden. Dabei kam mir allerdings letztlich der Zufall zu Hilfe, als ich erfuhr, dass ein früherer enger Arbeitskollege seinen V8-Boliden verkaufen wollte. Da ich das Fahrzeug und seinen guten Zustand bestens kannte und wir uns schnell über den Preis einig wurden, kam ich dann schneller zu meinem R129 als gedacht :).

Den Kauf habe ich auch nach über 30 tsd mit dem SL 500 problemlos ohne jede Panne absolvierten Kilometern bis heute zu keinem Zeitpunkt bereut.

Mir wurden bereits konkrete Angebote für einen Verkauf unterbreitet, die bis 4k € über meinem Kaufpreis von vor gut 4 Jahren lagen. Ich habe aber derzeit keine Verkaufsabsicht und zwar auch dann nicht, wenn jemand da noch 2-3 k € draufpacken würde, denn der SL 500 passt hervorragend zu meinen aktuellen Lebensumständen, vermittelt viel Fahrspaß, ist zumindest wertstabil und wer weiß schon, wie lange Mann/Frau noch relativ kostengünstig einen 5l V8 Benziner in Deutschland kostengünstig fahren wird können:D.

Ich wünsche viel Spaß bei der weiteren Suche nach dem richtigen SL und ebenfalls das dazu sicher notwendige Quäntchen Glück einen für 20k € Höchstpreis zu finden.

Ich habe mir einen sl350 zugelegt und bin super zufrieden. Aus dem 350 kann man einen schönen dumpfen V8 Sound rausholen und zum drücken ist der Wagen sowieso nicht eher zu Cruisen und dafür reicht es alllllllleeeee malleeee aus. Meiner steht zu verkauf falls jemand Interesse hat

Zitat:

@Schwindel schrieb am 1. Oktober 2019 um 08:02:00 Uhr:

Probefahrten sind geplant. Wobei ich dem R230 optisch immer noch nichts abgewinnen kann. Der ist so wie Dammwild im Zoo, man läuft vorbei und hat nix verpasst. Dennoch, ich werde ihn mal testen.

Wenn du dem R230 optisch nichts abgewinnen kannst, warum reitest du denn weiter auf dem Thema herum?

Dir gefällt der R129 besser? Ok! Dann kauf dir einen für das entsprechende Geld was du ausgeben möchtest.

Erwarte aber nicht ein Fahrzeug mit 1. Hand, Scheckheft gepflegt nur bei MB, knappe 100 tkm, Tüv neu, alle Öle neu, neue Gummis, nur Hand gewaschen und Swiss Öl gesalbt.

You get what you pay for.

Lass es hier nicht zu einer "never ending story" werden. :-)

Grüße

Herbert

Zitat:

@tevion911 schrieb am 7. Januar 2020 um 02:29:38 Uhr:

Zitat:

@Schwindel schrieb am 1. Oktober 2019 um 08:02:00 Uhr:

Probefahrten sind geplant. Wobei ich dem R230 optisch immer noch nichts abgewinnen kann. Der ist so wie Dammwild im Zoo, man läuft vorbei und hat nix verpasst. Dennoch, ich werde ihn mal testen.

Wenn du dem R230 optisch nichts abgewinnen kannst, warum reitest du denn weiter auf dem Thema herum?

Dir gefällt der R129 besser? Ok! Dann kauf dir einen für das entsprechende Geld was du ausgeben möchtest.

Erwarte aber nicht ein Fahrzeug mit 1. Hand, Scheckheft gepflegt nur bei MB, knappe 100 tkm, Tüv neu, alle Öle neu, neue Gummis, nur Hand gewaschen und Swiss Öl gesalbt.

You get what you pay for.

Lass es hier nicht zu einer "never ending story" werden. :-)

Grüße

Herbert

Optisch kommt meiner, welcher mein Vater 1990 neu gekauft hat und von der Laufleistung mit 60'000Km

mehr als hin.

Jedoch es ist ein 300 24V mit ein paar Problemen.

Habe Zeit bis zum Frühjahr zu überlegen, ob ich den Wagen machen lasse und dann einen von meinen Goldschätzchen e36 verkaufe, vielleicht sogar den B3 in super Zustand.

Oder ob ich dieses Schmuckstück (SL) total unter Wert in der Schweiz verscherbele, wäre wahrscheinlich sogar besser für den Geldbeutel, es geht mir sehr gut, keine zusätzlichen Kosten, würde es mir dann noch besser gehen, aber was entscheidet das Herz oder der Verstand? Was machen die Finanzmärkte bis dahin, kommt auch noch darauf an......

E36-r129-iii
Sl-300-24v-5-gang-r

Was ich noch erwähnen muss, das nigelnagelneue Hardtop, welches nie gebraucht wurde, ist aufgrund der Demenz meines Vaters bevor er verstorben ist, nicht mehr für mich erreichbar, was soll es, ich bauche es eh nicht und wenn ich den Wagen verkaufen würde, müsste der Käufer gut überlegen, ob er ein solches Fahrzeug nochmals jemals findet...……..

Zitat:

@GoldenGolden schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:48:57 Uhr:

Ich habe mir einen sl350 zugelegt und bin super zufrieden. Aus dem 350 kann man einen schönen dumpfen V8 Sound rausholen und zum drücken ist der Wagen sowieso nicht eher zu Cruisen und dafür reicht es alllllllleeeee malleeee aus. Meiner steht zu verkauf falls jemand Interesse hat

lol

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 7. Januar 2020 um 13:06:56 Uhr:

Was ich noch erwähnen muss, das nigelnagelneue Hardtop, welches nie gebraucht wurde, ist aufgrund der Demenz meines Vaters bevor er verstorben ist, nicht mehr für mich erreichbar, was soll es, ich bauche es eh nicht und wenn ich den Wagen verkaufen würde, müsste der Käufer gut überlegen, ob er ein solches Fahrzeug nochmals jemals findet...……..

Gab es nicht das Problem, daß er in der Warmlaufphase ausgeht?

am 12. Januar 2020 um 15:45

Zitat:

@GoldenGolden schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:48:57 Uhr:

Ich habe mir einen sl350 zugelegt und bin super zufrieden. Aus dem 350 kann man einen schönen dumpfen V8 Sound rausholen und zum drücken ist der Wagen sowieso nicht eher zu Cruisen und dafür reicht es alllllllleeeee malleeee aus. Meiner steht zu verkauf falls jemand Interesse hat

Die Werte sind gut

Langsam ist er nicht .

Für den R230 bin ich zu alt. Da bin ich im Altersheim, bevor er historisch wird.

R129 kann man ab Bj. 1991 bis 1992 problemlos kaufen, die sind in den letzten

10 Jahren nicht wirklich im Preis gestiegen.

Ab Modell 1993 spricht das Kabelproblem (selbstkompostierende Kabelisolierungen)

gegen den Kauf (Motorkabelbaum, Drosselklappenprobleme etc.), wenn man ein

vergleichbar gutes Exemplar aus 91 oder 92 finden kann.

Ein R230 ist aus Sicht des Oldtimerliebhabers ungeeignet. Zu viel Elektronik.

Steuergeräte, die vom Hersteller auf die FIN personalisiert sind führen im Alter

zu sehr hoher finanzieller Belastung wenn nicht zum Totalverlust.

Hallo,

Zitat:

 

Ab Modell 1993 spricht das Kabelproblem gegen den Kauf

Das Elend ging bis Ende 1995, dann gab es richtige Motore mit funktionierenden Getriebe und eine geänderte Aderisolation. Kein Grund also, sich noch länger freiwillig mit Verteilerkappen und quasi 3-Ganggetriebe herumzuärgern.

Zitat:

Ein R230 ist aus Sicht des Oldtimerliebhabers ungeeignet. Zu viel Elektronik.

Und genau das waren die Worte vor ein paar Jahren über den R129 :)

Dennoch hast du natürlich recht, der R129 ist das viel bessere Auto ;)

Grüße

Andreas

Zitat:

...

Dennoch hast du natürlich recht, der R129 ist das viel bessere Auto ;)

Grüße

Andreas

Aber hallo - da sind wir uns doch absolut einig. :)

Ein oder zwei Punkte will ich doch noch ansprechen hoffentlich ohne in Haarspaltereien abzugleiten:

Ein 3-Gang-Getriebe hat Mercedes seit dem seligen 450SLC5.0 in keinem meiner Lieblingsautos mehr verbaut.

Wenn du im 92er 500SL an der Ampel sicher gehen willst, dass er im ersten Gang anfährt, gehst du einfach vor dem Sprint kurz auf Hebelstellung B und wieder zurück auf 2. Ansonsten geht er ab 3/4-Gas sowieso im ersten Gang los, wenn die Getriebesteuerung (Steuer- und Modulierdruck) korrekt eingestellt ist. (Aber das hat der Wagen und sein älterer Fahrer doch heute sowieso kaum noch nötig. Für das V8-Klangerlebnis ist es besonders schön, wenn er aus dem Drehzahlkeller im zweiten Gang vor dem Kupplungspunkt des Wandlers anfährt und dann lässig bei unter 50 km/h schon im 4. Gang landet.)

Der erste KE-M119 (bis Herbst 1992) ist meiner Ansicht nach (und dies belegen sämtliche damaligen Vergleichstests) der ME-Ausführung des Mopf1 in punkto Fahrleistungen absolut gleichwertig. Nur die LH-Version liegt hier von 0 auf 100 um 0,3 s zurück (6,5 statt 6.2). Ich rede natürlich von "frischen" Autos und nicht vom Kiesplatzschrott.

Die elektronisch gesteuerte 722.6 NAG1 5-Gang-Automatik des Mopf1 hat zweifellos im Hinblick auf die Schaltzeiten im Vergleich zum hydraulisch gesteuerten 4-Gang-Automat 722.353 geringfügig die Nase vorn, allerdings (und ich spreche hier tatsächlich auch aus eigener böser Erfahrung) hat diese in den ersten gebauten Getrieben zumindest einen entscheidenden Konstruktionsfehler. (Dies sollte doch inzwischen allseits bekannt sein?)

Ob die Kabelisolierungen ab 1996 wirklich auf Dauer halten werden? Ich wollte dies nicht austesten und habe meinen Mopf1 kürzlich verkauft. (Ich vermisse auch die klebrigen Türverkleidungen nicht, von Problemen mit der Lieferbarkeit von Schlüsseln ganz zu schweigen ...)

GrüsSLe

Stefan

Hallo,

das alte 4-Gang Automatikgetriebe fährt im zweiten Gang an und hört beim vierten auf. Der erste Gang wird nur zu besonderen Feiertagen herausgeholt, deshalb nenne ich es ein (quasi) 3-Gang Getriebe.

"Einfach" von Hand in B schalten ist bei einem Automatikgetriebe... mühsam und eine eher theoretische Option. Durch 3/4 Gas unter Volllast vom zweiten in den ersten Runterschalten eine eher materialmordende Fahrweise, das macht kein Spass und ist nicht wirklich Mercedes like. Es gibt wohl kein zweites Getriebe auf der Welt, das so zuverlässig die Kraft des V8 verschleiert wie das alte Getriebe.

Kene Ahnung, ob die Fahrzeuge tatsächlich ähnlich in der Beschleunigung sind, in der Praxis ist das 5-Gang haushoch überlegen weil schneller, unaufgeregter und der Motor brüllt einen bei Richtgeschwindigkeit nicht an. Da braucht es kein Bleifuß, um mal ein Schaltvorgang zu initiieren.

Das 722.6 wurde während mehr als 10 Jahren quer durch alle Baureihen zig Millionenfach verbaut. Die Fehlerquote in Prozent scheint mir recht klein. Aktuell fahren wir 5 Mercedes mit diesem Getriebe bis weit über 200.000 km, alle ohne drehende Lagerschalen. Im Bekanntenkreis kenne ich kein Fahrzeug mit so einem Fehler.

Die Isolierungen ab der Mopf 1996 halten jetzt seit 24 Jahren. Die Bröselgeneration war nach 10 Jahren schon hinüber. Ich bin da sehr optimistisch. Klebrige Türverkleidungen sagen mir jetzt nichts, Leder Exklusiv ist da wohl im Vorteil. Ein R129 im Fuhrpark hat die Standardverkleidung, da klebt auch noch nichts (toi toi toi). Tatsächlich erinnere ich mich an ein Exemplar, das sich etwas merkwürdig anfühlte, ich vermute mal, dass da Hautcreme eine Ursache sein könnte. Das ist natürlich ärgerlich.

Die Schlüssel sind doch angeblich wieder lieferbar, dachte ich? Niemand ist erstaunter darüber als ich, die Ersatzteilversorgung ist wirklich nicht gut. Davor ist der R230 aber nicht geschützt, da warte ich ebenfalls seit knapp 3 Jahren auf einen Formschlauch. Nicht mehr Lieferbar...

Grüße

Andreas

Eine kurze Frage:

Was ist Hebelstellung "B" ?

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hin und Her am überlegen —- R129 vs R230