ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFEEE!!! TSI 122 PS, metallisches Klackern im Leerlauf....

HILFEEE!!! TSI 122 PS, metallisches Klackern im Leerlauf....

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 5:27

Guten Morgen,

nun hat es mich, bzw. meinen Golf auch erwischt :(

Irgendwas stimmt mit dem Motor nicht mehr. Bin heute ganz normal zur Arbeit gefahren, ohne Probleme.

Dann stelle ich das Auto auf dem Parkplatz ab und lasse den Motor noch kurz im Leerlauf laufen.

Auf einmal höre ich im Innenraum so ein metallisches Klackern, dachte zuerst dass irgendwo ein Lastwagen oder so das Geräusch macht. Aber es kam von meinem Motor. Das metallische Klackern ist im gleichen Rythmus wie das normale TSI klackern, aber halt jetzt im Innenraum hörbar. Wenn ich das Gas leicht antippe ist es sofort weg. Stellt sich der Leerlauf wieder ein ist dieses metallische Klackern wieder da. Im Motorraum selber kann ich es nicht lokalisieren, durch das normale Laufgeräusch wird es wohl übertönt. Aber im Innenraum ist es deutlich hörbar. Als wenn jemand mit dem Hammer im Rhytmus der Einspritzpumpe leicht auf Metall klopft :confused:

Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein kann? Kündigt sich da ein defekt an?

Evt. Einspritzpumpe, Einspritzventile, Zündspulen oder noch was grösseres....

Die Motorkontrollleuchte brennt nicht. Leider muss ich die nächsten Tage immer bis 19 Uhr arbeiten, komme irgendwie nicht so bald in die Werkstatt. Es sei denn, es wird schlimmer, dann muss ich mir was überlegen... irgendwie ist mir schon ganz übel...

Bin über jeden Tipp von euch dankbar.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hast Du mal geschaut, ob du noch genug Motoröl drin hast (Hydrostößel)?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 5:49

Ja klar, Motoröl habe ich erst am Sonntag kontrolliert, da war es noch zur Hälfte voll auf der Markierung vom Messstab.

Allerdings ist es noch die erste Füllung, habe jetzt 26.000 km drauf, bis zum Wechsel sind es noch 4.000 km.

Wie gesagt, dieses metallische Klackern stellt sich nur im Leerlauf ein, sobald man auch nur minimal aufs Gas geht ist es sofort weg....:confused:

Ich denke, fahren kann ich so sicherlich, es brennt auch (noch) keine Warnleuchte. Aber irgendwas scheint schon nicht mehr in Ordnung zu sein...

Trete mal im Leerlauf die Kupplung und achte mal darauf, ob dann das Geräusch verschwindet.

Wenn ja kommt's vom Kupplungsautomaten oder vom Getriebe.

 

Ich habe das selbe Problem (nur beim 160 PS - Scirocco) und bekomme in 3 Wochen erst mal einen neuen Kupplungsautomaten (also Ausrücklager, ZM-Schwungrad, Wellensatz, ... ).

Eine Kundin mit einem Tiguan ebenfalls mit 1.4 TSi klagte ebenfalls über klackende und schleifende Geräusche im Leerlauf (stand vor mir am Kundenempfang und habe es so mitgehört).

 

Scheint nicht ganz selten zu sein ...

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 12:48

Ich habe heute mittag nochmal reingeschaut, leider dreht der Motor ein wenig zu hoch, wenn er noch nicht ganz warm ist.

Aber ich hatte so das Gefühl, dass der gesamte Motor in sich im Leerlauf nicht mehr so laufruhig ist.

Ich tippe eher auf diese unsäglich Hitachi Hochdruckpumpe oder dass eine Einspritzdüse leicht verkokt ist.

Aber woher dieses metallische Klackern kommt, ist mir trotzdem nicht ersichtlich...

Vielleicht sollte ich die Kiste mal richtig freibrennen, keine Ahnung.

Naja, solange keine Warnleuchte brennt und noch Garantie drauf ist...

Hat denn jemand Erfahrung mit defekten Einspritzdüsen?

am 7. Januar 2011 um 6:55

Guten Tag,

gibt es zu diesem Thema eigentlich was neues?

Mich hat es nämlich auch erwischt, genau die gleichen Symptome wie huck25 beschreibt. Der Unterschied bei mir ist allerdings, dass es bei mir sporadisch auftritt, sprich gestern auf dem Weg zur Arbeit hatte ich es, heute früh bei Starten hatte ich es direkt nach dem Katheizen und als ich auf der Arbeit war, war es weg.

Es tritt also mal bei kaltem, dann bei warmen Motor und dann mal garnicht auf.

Allerdings bei schon ganz leichten Gaspedalbewegungen ist es weg.

Bei offener Motorhaube ist es übrigens extrem laut und lokalisieren würde ich es direkt auf dem Zylinderkopf, also unter der Plastikabdeckung.

Die Kupplung/Getriebe ist es bei mir wohl nicht, da treten der Kupplung, bzw. Gang einlegen keine Besserung bringt.

Es bezieht sich bei mir übrigens auf den 118 kW TSI mit 12 tkm.

@huck25

Wurde der Fehler bei dir gefunden/behoben?

Kennt das Probelm sonst wer?

 

Gruß

Ich hatte es bislang 2x... jetzt ca. 3 Wochen nicht

Beim ersten mal direkt beim starten und beim zweiten Mal erst nach einer Strecke von ca. 400m und das auch nur im Leerlauf vor der Ampel. Sobald man ein wenig das Gas berührt hat wars weg, kam dann aber im normalen Leerlauf wieder.

Während der Fahrt war es nicht und bei Ankunft am Zielort auch komplett verschwunden.

Seitdem is Ruhe...

Schon merkwürdig und klingt auch wenig hübsch :(

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:08

Dann will ich mich hier auch noch mal zu Wort melden:

Das Problem trat ein einziges mal bei warmem Motor auf, als ich das Auto auf dem Firmenparkplatz abstellte.

Allerdings schon recht laut und deutlich. Abends beim starten des kalten Motors konnte ich nichts mehr feststellen.

Auch als ich zuhause war und die Maschine warm war, war es nur noch sehr leise wahrnembar, dieses Klackern.

Die nächsten Tage habe ich den Motor dann mal etwas stärker gefordert und die Gänge etwas höher gedreht.

In der Hoffnung, dass evt. ein echter Defekt auftritt. Hatte allerdings das Gefühl, dass das dem Motörchen ganz gut tat.

Normalerweise fahre ich den TSI sehr sehr spritsparend, vielleicht etwas zu spritsparend und niedertourig.

Die nächste Tankfüllung habe ich dann von BP 95 auf BP 98 ultimate gewechselt.

Dieser Sprit soll keine Ablagerungen an den Einspritzdüsen bilden und bereits vorhandene entfernen, naja...

Allerdings bilde ich mir ein, dass der etwas höherwertige Sprit dem TSI ganz gut tut.

Jetzt habe ich die 30.000 km fast erreicht, und auch den ersten Service bei VW machen lassen.

Das klackern ist nun nach mehreren Tankfüllungen mit dem 98er Sprit nur noch gaaaanz leise zu höheren, wenn überhaupt.

Der Service-Meister konnte mir sowieso nicht weiterhelfen, was anderes als den Fehlerspeicher auszulesen können die heutzutage ja nicht mehr. Und wenn da kein Fehler auftaucht ist alles in Ordnung, toll...

Nun ja, habe noch knapp 3,5 Jahre Garantie, dank Garantieverlängerung. Dann sollte ich so 100.000 km erreicht haben.

Wenn in dieser Zeit was kaputt gehen sollte, muss es auch auf Garantie behoben werden. Deshalb mache ich mir keine allzu grossen Sorgen.

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass entweder diese Hitachi Hochdruckbenzinpumpe dieses Klackern verursacht oder das Geräusch direkt aus dem Brennraum kam. Hätte aber auch vom Ventiltrieb kommen können...

Ebenso traue ich diesen anfälligen und schnell zukokenden Einspritzdüsen nicht über den Weg.

Wenn diese durch Verkokung ein falsches Sprühbild aufweisen, kann das den Ölfilm an der Zylinderwand wegwaschen.

Dies führt dann früher oder später zu kaputten Kolbenringen, Kolbenfresser oder auch Löcher in den Kolben selber.

Deswegen bleibe ich mal bei dem 98er Benzin, drehe den Motor hin und wieder mal etwas höher aus und fahre einfach, solange er läuft. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen.

Scheint ja auch nicht allzuoft vorzukommen, ist zumindest keine Thema hier bei MT.

Immerhin konnte ich bislang noch keine Turboprobleme beobachten, das tritt ja leider sehr viel häufiger auf...

Aber vieleicht könnt ihr ja eure weiteren Erfahrungen hier schreiben.

Ob das Klackern bei euch auch wieder verschwindet, stärker wird oder sogar ein defekt auftritt.

Drücke euch die Daumen, dass der Motor noch lange Zeit hält, oder wenigstens in der Garantiezeit den Geist aufgibt...

Wie geschrieben, seit dem letzten Mal ist komplett Ruhe und ich höre gar nichts mehr von dem klackern !

Hoffe das bleibt auch so...werde allerdings auch weiterhin nur 95 Oktan tanken :)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Wie geschrieben, seit dem letzten Mal ist komplett Ruhe und ich höre gar nichts mehr von dem klackern !

Hoffe das bleibt auch so...werde allerdings auch weiterhin nur 95 Oktan tanken :)

Ich bleibe bei 98 Oktan. Auch schon wegen der Beimischung von diesem unsäglichen Bio-Ethanol.

Auch wenn der TSI wohl für E10 freigegeben ist, möchte ich es nicht unbedingt benutzen.

Ausserdem hoffe ich halt, dass es keine Verkokungen an den Einspritzdüsen gibt.

Kostet pro Tankfüllung runde 5 Euro mehr.

Aber bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 6 Litern gönne ich das meinem Golf :)

Naja noch gibts den E10 Fraß bei uns nicht,....und vorerst sieht den mein Auto auch nicht.

Schaun wa mal !

Ansonsten hab ich auch keinerlei Probleme mitm Motor, Turbo zieht eins A raus :)

Hab jetzt 15.000 km runter.

am 10. Januar 2011 um 16:26

hab das gleiche klappern huck. kommt vom kettenspanner denk ich mal. ich bau den nächste woche aus dann kann ichs dir genau sagen

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

hab das gleiche klappern huck. kommt vom kettenspanner denk ich mal. ich bau den nächste woche aus dann kann ichs dir genau sagen

Hmm, das könnte natürlich auch sein. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre dann aber nicht besonders beruhigend.

Das wiederum könnte auf das doch recht in der Kritik stehende Longlife III Öl und die langen Intervalle schliessen.

Hast du keine Garantie mehr drauf, dass du da selber rumschraubst? Ich bin ja nur Hobby-Mechaniker an meinen alten 1er und 2er Gölfen gewesen. Da konnt man aber auch nicht so viel kaputt machen ;)

Bin mal gespannt, ob du was rausfinden kannst. Würde mich schon sehr interessieren, wo das Geräusch herkam.

Der Kettenspanner ist doch aber selbstspannend und auch wartungsfrei ?

am 10. Januar 2011 um 19:33

Hallo

nach Umölung auf 0W 40 ÖL mit Festintervall alle 15.000 KM ist das Geräusch des Kettenspanners, welches einige hier hören, verschwunden.

Mein TSI stand jetzt 4 Wochen in der Garage. Auch nach dem Kaltsstart mit 4 wöchiger Pause, lief er ohne Geräusche an.

Evt. hift dieses einigen Leuten bei Ihrer Meinungsbildung.

Bitte entfacht jetzt keine neue Öldebatte.

Alles Gute im neuen Jahr wünscht Euch

CKONE006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFEEE!!! TSI 122 PS, metallisches Klackern im Leerlauf....