ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe zu G-Kat Passat 2E

Hilfe zu G-Kat Passat 2E

Themenstarteram 24. September 2010 um 14:35

Hallo Fories,

Passat Variant, 2E, 01/92

Mein Katalysator (G-Kat) hat sich ohne Fremdeinwirkung in Brösel zerlegt. Ein Nachbau Teil würde ich bei meinem Lieferanten um knapp 600 Euronen kriegen, das ist für mich wirtschaftlicher Totalschaden! Gebraucht gibt es in meiner Umgebung (Österreich) so schnell nichts zu kriegen.

Meine Frage an Euch:

Ich sehe in der Bucht mehrere Anbieter, die solche Kats zu verschiedenen Preisen unter und etwas über 100 Euronen anbieten. Kann mir jemand sagen, ob diese Dinger was taugen, bzw. kann mir jemand einen Händler nennen, der gute und nicht so teure Ware liefern kann?

Vielen Dank Marko

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei gebrauchten Keramik-Kats in diesem Alter muss man immer damit rechnen, dass es die relativ schnell wieder zerlegt.

Ich würde zum Metallkat vom Faceliftmodell (2E-Motor oder Nachfolger bzw. VR6) raten. Die lösen sich nicht auf und kosten gebraucht auch nicht mehr. Es muss nur das nach dem Kat liegende Rohr ein Stück eingekürzt werden, da der neue Kat etwas länger ist.

Hab ich seinerzeit bei unserem '93er auch so gemacht, nachdem der erste Ersatz(keramik)kat sich innerhalb von Wochen auch wieder zerlegt hat. Gleiches Spiel bei meinem Golf...

Themenstarteram 24. September 2010 um 15:50

O.K., vielen Dank erstmal für den Tipp, könnte ich als Hobbyschrauber schon hinkriegen.

Mal sehen, ob ich hier einen gebrauchten Metallkat kriege...

Bin für weitere Tipps und Angebote dankbar.

Da ich erst kürzlich den Auspuff ab Kat erneuert habe, geht das jetzt schon ziemlich ins Geld.

Eine Frage noch, der neue Auspuff hat tatsächlich nach dem Kat ein Rohr zum mittleren Topf. Der alte hatte jedoch nach dem Kat einen kleinen runden Topf extra. Der Ersatzteillieferant meinte, dass das Rohr ausreicht. Wozu war dann dieser extra Stautopf gut?

l.g. Marko

Also den Topf zwischen KAT und MSD kenne ich nur vom 16V (9A). Der 2E hat den (zumindest in Deutschland) m. W. nicht.

der VR6 und der 16V hatten den teilweise verbaut. Dient zur besseren Geräuschdämpfung...

Themenstarteram 25. September 2010 um 5:47

Interessant, hab den Wagen so von einem alten Mann gekauft...

Aber es stimmt, der neue Auspuff ist lauter, vor allem bei etwa 2000 und 4000 U/min gibts etwas lästige Resonanzen im Inneren.

Nun mach ich mich auf den Weg zu weiteren Schrottis...

wieviel km hat deiner denn runter?

gehen eigentliche alle b3 kats ,al kaputt oder eher selten?

meiner ist noch gut, soll auch so bleiben.

Zitat:

der VR6 und der 16V hatten den teilweise verbaut. Dient zur besseren Geräuschdämpfung...

Wenn der jedoch nen Löchle hat, gibt es Sound, den sich andere wünschen würden..:cool:

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:58

@ Kombiliebhaber: 245.000 Km und kein Reparaturstau, ziemlich rostfrei bis auf kleine Stellen an der Heckklappe.

Habe gestern unsere größten Schrottis abgeklappert und keinen brauchbaren Kat für eine Sofortmontage gefunden.

Einzige Ausbeute: Ein neuwertiger Metallkat aus einem Unfall-Facelift, wo aber das daran geschweisste Hosenrohr geknickt, sowie das Kabel der Lambdasonde abgerissen ist. Dazu ein noch brauchbares Hosenrohr.

Das ganze um 80 Euronen, aber es erfordert nun einiges an Bastelarbeiten (und eventuell eine neue Sonde), wofür ich leider nur teilweise ausgerüstet bin.

Zur Zeit bin ich frustriert und werde wohl nur die Keramik rausschmeissen und mich wieder nach einem MB 190 umsehen.

Mein 190er, den ich vor dem Passi gebraucht gekauft hatte, hatte die ersten vier Jahre lediglich neue Bremsscheiben/Klötze vorne nötig und danach ein Traggelenk, ein Spurgelenk, nochmals Bremse vorne und einen Endtopf während 100.000 Km. Keine Probleme mit Motor, Getriebe, Kupplung, ABS, Lager, Katalysator usw., verkauft mit 270.000 Km und der läuft immer noch!

In meinen Servicegepflegten(!) Nasenbären habe ich innerhalb eineinhalb Jahren Zahnriemen, Starter, WaPu, Radlager, Federbeine vorne, Kupplung, Bremsscheiben/Klötze vorne und hinten, Bremszangen hinten, Bremsleitung hinten und Auspuff komplett getauscht und bin bisher etwa 25.000 Km gefahren.

@Samstagnachtreiter

Sorry aber da hast du dich halt blenden lassen von "Servicegepflegt". Servicegepflegt heißt ja nicht Mängelfrei. Da hättest du beim Kauf eher auf den Zustand achten müssen. Sicherlich kann immer mal was kaputt gehen aber die Hälfte der Mängel wären sicherlich schon vorher aufgefallen. Das ganze kann dir bei nem MB auch passieren.

Fahr deinen Mercedes und gut.. :rolleyes::rolleyes:

am 26. September 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von samstagnachtreiter

 

 

Mein 190er,

... das ach so tolle Wunderauto ...

 

Mein Kumpel hatte 2 von den Dingern, immer den 2.0 Motor mit 122 / 118 PS.

 

Was wir an den Dingern schrauben mußten war nicht normal:

 

- Ständig gebrochene Federn an der Vorderachse, ausgeschlagene Traggelenke, festgegammelte Spurstangenköpfe, ausgeschlagene Lenkgetriebe (ab Werk, Fehlkonstruktion mit Schneckenrad), Schaltgestänge festgegammelt, überall drang Wasser ein, Rost um die Wagenheberaufnahmen schön unter der Plastikverkleidung, Benzinpumpe, feste Bremssättel hinten, zerfledderte Hardyscheiben, Ölverlust überall, Innenraumgebläse fest, KE-Jetronik mit ständigen Macken usw ...

 

aber auch bei meinem Kumpel konnte man eine gewisse Verblendung durch den Sternenwagen nicht übersehen !

 

Mach ruhig!

 

Gruß Ronny

Ronny lass ihn einfach...

Es gibt Passiverrückte und eben auch Mercedesverrückte.

Ich versteh nur net, wenn ich mit nem Auto zufrieden bin, mir dann nen anderes zu kaufen??? Dazu noch ne andere Marke????

:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

der VR6 und der 16V hatten den teilweise verbaut. Dient zur besseren Geräuschdämpfung...

Wenn der jedoch nen Löchle hat, gibt es Sound, den sich andere wünschen würden..:cool:

die beiden pötte waren bei meinem 1.8l ab - war schon ne feine sache, damit dann letzterschultag und autokorso durch die stadt

geiler sound!!!^^

jeder hat ein anders lieblingsauto der eine opel, der andere mb der andere vw, und bei jeder marke gibt es gute und auch schlechte autos je nach fplege.

kenne passis die fallen durch soviel rost und defekten teilen fast auseinander, andere sehen aus wie fast neu.

das wirds immer bei autos geben egal welche marke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen