ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic Problem - Geblaesestaerke auf Körper zu schwach ab 18 Grad aufwärts bei Passat VR 6 Var

Climatronic Problem - Geblaesestaerke auf Körper zu schwach ab 18 Grad aufwärts bei Passat VR 6 Var

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 1:11

Hi Leute,

Wie Ihr ja alle wisst hab ich den Synchro mit dem 2,9 Liter ABV Motor und synchro. Das spielt aber ja keine Rolle. Habe Climatronic. Der Fehler ist folgender maximale Luefterstufe und LO und Einstellung nur auf Körper bläst sie brutal aus den Luftaustrittsduesen heraus. So wie es sein soll!

Fähre ich aber mit nur der Temperaut langsam bis Hi bläst sie immer und immer weniger bei Hi maximal die Haelfte von LO.

Habe alles aus Auto, kein Econ nur Luftaustritt auf Körper!

Sowie ich eine Funktin hinzuschalte z. b. Nach unten fängt sie bei Hi

Brutal an auf Körper und Füße zu Blasen genausostark wie bei LO!

Das klappt in Verbindung mit Scheibe, unten, oben, umläuft egal was.

Ist immer alles gut nur sowie ich alles ausschalte und Hi lasse auf höchster Geblaesestufe wider auf Körper geht das gleiche wider los. Gebläse nimmt

Brutal ab von stärke her!

Ich weiß nimmer weiter! Der Motor ist dazu immer an! Die Klappen laufen alle sauber und werden angesteuert.

Die Climatronic blinkt am Anfang etwas ist aber kein Kältemittel mehr

Drin! Fehlerspeicher konnte ich noch nicht Abfragen, da das Auto noch

Abgemeldet ist und sich in Umbauphase befindet!

Hab mal versucht mit Tastenkombination demDisplay was zu entlocken aber das ging leider auch nicht!

Ist hält komisch da das Problem nur von 18 Grad bis Hi Auftritt bei voller

geblaeseleistung und Einstellung auf Körper!

Ich hab ne ECON-Taste.

Bitte um professionelle Hilfe weiß nimmer wo ich suchen soll!!!

Habe heute Zusatzwasserpumpe getauscht war undicht jetzt kommt es

Brutal heiß so wie ich's kenne! Das passt!

Glg.

Berndile Daaaaanke Euch!!!

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 26. Mai 2012 um 2:14

Es tut schon weh einen VW Allradler als synchro zu beschimpfen.

Les doch mal was auf deinem Auto steht... oder in der Bedienungsanleitung...

am 26. Mai 2012 um 6:10

Sehr hilfreicher Beitrag! :rolleyes:

 

Du machst ja ganz sicher nie Rechtschreibfehler!

 

@TE

 

Die Gebläsestärke variiert ja nach Außen- und Innentemperatur, Sonneneinstrahlung und Kühlwasser und Kältemitteltemperatur. Beobachte das Spielchen mal, wenn es draußen richtig kalt bzw heiß ist. Das ist ganz normal.

 

 

Wenn ich an meinem die Temperatur ensprechend nach oben regle, wird das Gebläse auch leiser, bringt also weniger Leistung, aber wie gesagt, es kommt auch stark auf oben genannte Faktoren an.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 6:51

Hallo Ihr,

Ja schon! Sorry für die Fehler! Aber warum ist das nur bei der auf

Den Körper Funktion so?? Ich hab ja noch den

3er Golf VR 6! Der macht das gar nicht trotz Climatronic?? Und wie gesagt nimm die Füße dazu (Einstellung) und alles ist Top!!

Bitte helft mir!!!

Ganz liebe Grüße

Berndile

erstmal auslesen die climatronic irgendwo steht das wie man welche tasten drücken muss ansonsten seh ich da keinen fehler bei meiner cliamtronic is das auch so ich ab auch econ die lüftet weniger wenn die ausentemp, die eingestellte innentemperatur und die reale innentemperatur annähernd gleich is.

am 26. Mai 2012 um 11:19

Mauzzi, das steht nicht irgendwo, sondern in den FAQ´s. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 21:16

Ganz lieb Danke, Euch. Sorry für meine Fehler das I-Pad hat so ne Rechtschreibhilfe drin und dadurch kommt das.

Klärt mich jemand auf die FAQ's wie und wo kann ich die finden. Was muss ich eingeben??

Ich bin mir 100 Prozent sicher da stimmt was nicht mit der Climatronic.

Denke Steuergerät kaputt. Gabs wohl gern beim Passat!

Gibt's ne moeglichkeit das zu testen??

Bitte helft mir??

Glg.

Berndile und Danke

für ganz blinde  hier  http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q1834139

 

rechts  neben der themenübersicht ist ein riesiger Button

 

werde nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung

 

aber in groben zügen  volle pulle  lüftung bei lo und  abnehmend  in richtung hi   ist normal   immer   abhängig von dem wert  vom außentemp geber in relation zur eingestellten Temp

 

und  auch das es  stärkerbläßt wenn du auf den mannauströmer  solo schaltest   und  auch das es abnimmt wenn du andere klappen zuschaltest    sollte klar sein da  du  nun mal einen größeren gesmtquerschnitt befeuerst

 

 

 

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 22:04

Hi Du, hab's gefunden. Was verstehst nicht?? Nee umgekehrt! Wenn Du bei Hi Gebläse auf volle Pulle mit Luftaustritt auf Körper/Mittelausstroemer stellst nimmt Geblaeseleistung ganz ab, so drueckst Du Luftaustritt auf Füße dazu kommt bei den Mittelausstroemern auf einmal brutal viel Luft und auf Füße auch. Drücke ich wieder nach unten kommt aus den Mittelausstroemern wieder nix.

Da stimmt doch was nicht. Ist beim Golf nicht so!!!

Kann niemals sein das das normal so ist??

Wenn Ihr mich nicht versteht bitte fragt nach!!!

Glg. Und Danke.

Berndile

blink dat ding aus und sag und was für zahlen du da liest

golf ist auch net gleich passat und wen der golf auto/off und der passi auto/econ hat is das was komplett anderes

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 6:02

Hey mauzzi,

Danke Dir ganz lieb. Nee Golf hat auch Auto/ECON! Bissle kenn ich mich

Schon aus! So hab die Anleitung zum Auslesen gefunden werde ich

Machen und dann nochmal hier schreiben!!!

Daaaaanke.

Glg.

Berndile

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 7:48

Hi Jungs und Mädels,

So Fehlerspeicher mal abgefragt. ;) Drei Fehler,

031 C

031 8

011 9

:rolleyes::eek:

Was soll ich tun??

Glg. Und tausend Dank!

Berndile

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:02

Hier mal die Erklärung:

031 C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)

031 8 Druckschalter Klimaanlage 0 x 23

011 9 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0 x 25

Was muss ich kaufen?? Kann mein Fehler damit zu tun haben??

:rolleyes::confused:

Danke Euch ganz lieb!!

Schöne Pfingsten!

Glg,

Berndile

Prinzipiell musst du erst mal den Motor vom Innenraumtemperaturfühler instand setzen. Reicht in der Regel aus, das Ding auszubauen, zu reinigen, den Rotor auszurichten und auf die Achse ein wenig Maschinenöl zu geben.

Oben in dem Gehäuse ist ein Federblech, die den Rotor ausrichtet. Dieses verliert mit dem Alter an Spannung, sodass der Rotor anstößt und sich nicht mehr dreht.

Dein anderes Problem ist gemäß dem Aufbau normal: Die Gebläsestärke bzw. der Durchsatz nimmt bei gleicher Gebläsedrehzahl ab, da ein gewisser Teil der Luft durch den Wärmetauscher geleitet wird, was ein zusätzlicher Widerstand darstellt. Wenn aber nun so gut wie gar nix mehr kommt bzw. bei gleicher Drehzahl auf einmal gravierend weniger, wird dir nix anderes über bleiben als den Gebläsekasten auszubauen und zu checken, ob der Wärmetauscher nicht durch irgendwas verstopft wird. Evtl. hat sich von den Klappen der Schaumstoff gelöst.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:33

Helft mir Motor vom Innenraumtemperaturfuehler?? :rolleyes::confused::eek:

Du meinst den Motor fuer Frischluftgeblaese, oder?? Oder gibt es da noch einen??

Ist nur der Mittelausstroemer der wenig bläst die anderen am Fenster gehen normal, glaub!

Also einmal Armaturenbrett raus!! :D:confused::eek::o

Der Druckschalter ist klar. Werd den mal ersetzen! Ist der Geber für

Fahrgeschwindigkeit der Motor fürs Frischluftgeblaese?? Oder gibt es da

Nen separaten Geber/Schalter??

Was bedeutet BEMO für Temperaturfuehler inaktiv??

Danke. Echt lieb das ihr Euch am Pfingstsonntag solche Mühe gebt!

Glg.

Berndile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic Problem - Geblaesestaerke auf Körper zu schwach ab 18 Grad aufwärts bei Passat VR 6 Var