ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat geht immer wieder aus

Passat geht immer wieder aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:20

An alle Passatfreunde,

mein Passat BJ 94, 2E Motor, geht immer wieder aus, ohne jeden erkennbaren Zusammenhang,

unabhängig von jedem Betriebszustand. Nach ca 1 Minute springt er wieder an. Verteiler, Motorsteuer-, -kraftstoffrelais, Zündkerzen, Kraftstoffilter usw habe ich schon getauscht. Wegfahrsperre hat er nicht.

Wer für dieses oft diskutiertes Problem in der Vergangenheit die Lösung gefunden?

Wäre sehr dankbar für den rettenden Hinweis, da das Auto sonst in sehr gutem Zustand ist.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2012 um 4:59

Zitat:

Kraftstoffpumpe selber hab ichnoch nicht geprüft,nur das Relais getauscht. Der Ring der über dieser Intankpumpe sitzt geht nicht ohne Zerstörung ab, ich glaub aber auch nicht an die Pumpe, die Symptome wären sehr untypisch.

Der Ring ist eine Überwurfmutter, die kann man los schrauben.

 

Es gibt hierfür einen Schlüssel, oder man legt ein Holz an eine der Zacken und schlägt das vorsichtig mit dem Hammer los.

 

Da geht nix kaputt!

 

Gruß Ronny

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Mai 2012 um 10:22

Also, ne WFS hat er nicht, dann würde er auch nicht ausgehen, sondern garnicht erst lang laufen nach den starten. Wie sieht es aber mit ner DWA aus?

 

Was fällt unter usw?

 

Kraftstoffpumpe schon geprüft?

 

 

....ja...ja...ja...ich empfehle bei solch einem Problem erstmal das Relais mit der Nr. 30 auf Steckplatz 3 der ZE zu erneuern...:D preis bei vw ca. 12€...

am 29. Mai 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von V70Kumpel

An alle Passatfreunde,

....Motorsteuer-, -kraftstoffrelais... habe ich schon getauscht.

Also so wie ich das sehe, hat er das schon getauscht! :D

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von V70Kumpel

An alle Passatfreunde,

....Motorsteuer-, -kraftstoffrelais... habe ich schon getauscht.

Also so wie ich das sehe, hat er das schon getauscht! :D

...hab ich natürlich gelesen......aber glaub ich nicht....:D:D

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Also, ne WFS hat er nicht, dann würde er auch nicht ausgehen, sondern garnicht erst lang laufen nach den starten. Wie sieht es aber mit ner DWA aus?

Was fällt unter usw?

Kraftstoffpumpe schon geprüft?

Was ist denn DWA? Da steh ich grad auf dem Schlauch.

Kraftstoffpumpe selber hab ichnoch nicht geprüft,nur das Relais getauscht. Der Ring der über dieser Intankpumpe sitzt geht nicht ohne Zerstörung ab, ich glaub aber auch nicht an die Pumpe, die Symptome wären sehr untypisch.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....ja...ja...ja...ich empfehle bei solch einem Problem erstmal das Relais mit der Nr. 30 auf Steckplatz 3 der ZE zu erneuern...:D preis bei vw ca. 12€...

Das 30er Relais ist getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von V70Kumpel

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Also, ne WFS hat er nicht, dann würde er auch nicht ausgehen, sondern garnicht erst lang laufen nach den starten. Wie sieht es aber mit ner DWA aus?

 

Was fällt unter usw?

 

Kraftstoffpumpe schon geprüft?

Was ist denn DWA?

...

Diebstahl-Warn-Anlage

 

Erkennst Du daran, daß an der Fahrertür neben dem Pin eine kleine, rote LED eingelassen ist, die nach der Verriegelung zunächst langsam und dann schnell (Aktivierung) blinkt. Fehler in deren Steuergerät haben schon manchen suchend und ratlos werden lassen (mich selber inklusive :D). Gib mal "DWA" in der Suchfunktion ein, dann hast Du genügend Lesestoff ;).

 

Siehe auch in den FAQ's: http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2973900

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von V70Kumpel

 

 

 

Was ist denn DWA?

...

Diebstahl-Warn-Anlage

Erkennst Du daran, daß an der Fahrertür neben dem Pin eine kleine, rote LED eingelassen ist, die nach der Verriegelung zunächst langsam und dann schnell (Aktivierung) blinkt. Fehler in deren Steuergerät haben schon manchen suchend und ratlos werden lassen (mich selber inklusive :D). Gib mal "DWA" in der Suchfunktion ein, dann hast Du genügend Lesestoff ;).

Siehe auch in den FAQ's: http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2973900

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von V70Kumpel

 

 

 

Was ist denn DWA?

...

Diebstahl-Warn-Anlage

Erkennst Du daran, daß an der Fahrertür neben dem Pin eine kleine, rote LED eingelassen ist, die nach der Verriegelung zunächst langsam und dann schnell (Aktivierung) blinkt. Fehler in deren Steuergerät haben schon manchen suchend und ratlos werden lassen (mich selber inklusive :D). Gib mal "DWA" in der Suchfunktion ein, dann hast Du genügend Lesestoff ;).

Siehe auch in den FAQ's: http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2973900

o.k. soweit klar, allerdings leuchtet mir gar nicht ein was die DWA mit dem Ausgehen zu tun haben könnte.

wenn die kalte Lösstellen hat dann unterbricht diese das Kraftstoffrelais und die Spannung für STG... mal startet er, mal nicht.

am 29. Mai 2012 um 21:56

Einfach mal die Suchfunktion zu dem Thema nutzen und auch mal in die FAQ´s schauen. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Wester

wenn die kalte Lösstellen hat dann unterbricht diese das Kraftstoffrelais und die Spannung für STG... mal startet er, mal nicht.

Aha, Danke. Was muss ich da alles zerlegen um ana das Teil ranzukommen?

Am liebsten würde ich mir dann vom Schrottplatz eines holen und probieren.

...DWA-STG sitzt hinterm Lichtschalter...du brauchst in der Regel keins vom Schrott...einfach öffnen und die großen Lötstellen nachlöten...:)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...DWA-STG sitzt hinterm Lichtschalter...du brauchst in der Regel keins vom Schrott...einfach öffnen und die großen Lötstellen nachlöten...:)

Ich habe die 4 Schrauben von der Ablage vor dem Sicherungskasten gelöst, diesen entfernt, dann

sieht man das Teil neben der A-Säule über der Zentralelektik sitzen. Ich dachte mir bevor ich das öffne

und löten probiere, hole ich mir eins vom Schrott. Bin da hin, habe mehrere Passats geöffnet und endlich

einen mit RDW (das steht da drauf) entdeckt, habe das ausgebaut und bei meinem umgesteckt.

Da läuft leider gar nichts, kein Zündungsstrom da. Auf meinem Teil steht die VW nr 3AO 953 233,

bei dem vom Schrott steht noch ein C dahinter, irgendwie scheint es da Abweichungen zu geben

jedenfalls sind die nicht immer kompatibel. An das Öffnen des Teil traue ich mich selbst nicht wirklich ran und schon gar nicht an das Löten, zumal das Auto dann ja nicht fahrbereit ist. Dilemma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen