Hilfe Zahnriehmen oder Steuerkette 1.8 Audi TT

Audi TT 8N

Hallo liebe TT Gemeinde,

bei mir in der Garage schlummert gerade auch noch ein TT 1.8 aus 2006 in der Winterpause. Bei der Vorbereitung für die neue Saison ist mir im Bordbuch aufgefallen, dass kein Zahnriemen wechsele vermerkt ist. Von den Kilometern her unter 60k auch noch voll okay aber bei 18 Jahren schon etwas bedenklich finde ich. Daher meine kurze Frage, hat er überhaupt einen Zahnriehmen oder eventuell doch eine Steuerkette.

Falls er einen Zahnriehmen hat, was würdet ihr alles außer der Wasserpumpe mit tauschen und mit was für Kosten sind zu rechnen?

HSN: 8307
TSN: AAN
KW: 120
EZ: Mai 2006

Schon mal vielen Dank

32 Antworten

Zitat:

@BB-711 schrieb am 23. Februar 2024 um 14:38:55 Uhr:

So die erste frei Werkstatt kam jetzt mit 1400€.

Von wo kommst du? Hab in Halver einen Kollegen, der das deutlich günstiger in der Werkstatt macht.

Danke dir sehr lieb von dir. Habe aber den Auftrag mittlerweile vergeben alles zusammen inklusive Keilrippenriehmen für unter 900€

Ich habe letztes Jahr den ZR an meinem 2.0 TDI tauschen lassen. Da war tatsächlich eine kleine VW Werkstatt mit original Teilen am günstigsten. Freie waren alle teurer, das mal so als Erfahrung.
Waren 1200€ inkl. Ölwechsel und neuem Klimakondensator der alleine 300€ Teilepreis hatte. Einbau gab's für 15 Euro weil eh alles ab war. Man merkt bei sowas sofort ob sie einem ein faires Angebot machen oder einen abziehen wollen (wie das Angebot weiter oben)...

Deine Antwort