ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe wo geht mein Kühlwasser hin???

Hilfe wo geht mein Kühlwasser hin???

Themenstarteram 21. November 2007 um 19:41

Hey,

ich hab immernoch dieses nervende Kühlwasserproblem. Die ganze Sache ist sehr misteriös und ich will nichts von ZKD hören:D:p Meine ZKD kann einfach nicht kaputt gehen, das Auto wurde NIEMALS kalt getreten oder schlecht behandelt:p

 

Jedenfalls findet die Werkstatt kein Leck im Kühlkreislauf, ich muss aber immerwieder Wasser nachkippen und entlüften. Das seltsame ist, dass das Wasser wenn ich es auffülle erst sehr schnell bis zum Minimalstand absinkt also innerhalb von einem Tag sozusagen und dann aber dort bleibt und sich nicht mehr großartig verändert. Kommt auch kein weißer qualm aus dem Auspuff und Ölverbrauch ist quasi Null. Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass ich mal Abends das Wasser aufgefüllt habe und ohne zu fahren war es Morgens wieder beim Minimalstand:eek: Also wie gesagt, innerhalb von einem Tag geht es bis min und dort bleibt es dann eigentlich, ist doch seltsam oder nicht? Sind die einfach zu blöd das Loch im Kreislauf zu finden? Was mach ich da jetzt am besten oder was sollen die machen (Werkstatt)? Hat mir niemand ein 328i Cabrio? Hab kein bock mehr auf den Bock:p

Übrigends 234.000km...

 

Danke für jede Antwort

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auffüllen und richtig entlüften, bei Minimalstand fängt der Motor an Luft zu ziehen.

Wenn wirklich alles voll ist Auto richtig warm fahren, irgendwo zischt es dann wahrscheinlich schon. Bei halbleerem Ausgleichsbehälter kann sich nicht genügend Druck aufbauen. Wenn es dann immer noch ruhig ist, Anlage abdrücken lassen.

mfg

Hast Du immer bei kaltem Motor aufgefüllt?

Schon mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter prüfen lassen, ob er die 2 bar Überdruck hält?

Themenstarteram 21. November 2007 um 22:29

Ja, ich füll immer bei kaltem Motor auf. Das mit dem Deckel hat mir vorher auch jemand gesagt, ich denk ich werd morgen einfach mal nen neuen Deckel kaufen, kostet ja sicher nicht die welt. Sonst irgendwelche Ideen?

Lass ne Druckprüfung vom Kühlsystem machen, dann bist du evtl. schlauer ;)

Wenn es am Decken liegen sollte, also da raus pfeifft, hättest Du ihn warmfahren müssen. Lt. Fred war er nie richtig warn gefahren worden seitdem? Also und wenn da der Druck raus ginge, sollte man das bei diesen

Temps draußen eigentlich sehen, denn dann würdest Du wohl denken, dass Du ne Dampflok fährst :)

 

Ich denke mal, dass Deine ZKD putt ist... ? Obwohl,... Abends kalt aufgefüllt, nicht gefahren und morgens wieder auf minimum? Saufen das die Marder bei Dir? :)

 

Ach so; Edit und ganz wichtig! Wenn Du momentan immer wieder Wasser nachfüllst, solltest Du bei beginnendem Frost auch mal ne Runde Frostschutz mit zugeben...?

 

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ja, ich füll immer bei kaltem Motor auf. Das mit dem Deckel hat mir vorher auch jemand gesagt, ich denk ich werd morgen einfach mal nen neuen Deckel kaufen, kostet ja sicher nicht die welt. Sonst irgendwelche Ideen?

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 12:08

Ja, nach Frostschutz kuck ich logischer Weise schon.

Ich hab das Problem schon seid paar Monaten, bleibt immer konstant und ändert sich nichts, also wird auch nicht schlimmer oder so. Der Wagen wird täglich warm gefahren.

Wenn die ZKD im Eimer ist müsste doch auch Öl verbrannt werden oder nicht? Hab jedenfalls kein messbaren Ölverbrauch mit der Kiste und am Montag hab ich Tüv gehabt, da war bei der AU auch alles i.O.:confused:

Jetzt mal Butter bei die Fische ,

wie oft und wieviel Liter kippst Du denn im Monat nach.

Und vor allen Dingen füllst die bei laufendem Motor komplett auf incl. richtiger Entlüftung oder kippst Du nur den Ausgleichbehälter voll und fertig. Dann ist es kein Wunder wenn es verschwindet, dann war der Motor nicht ganz gefüllt und der Ausgleichbehälter gleicht halt aus so viel er kann. Von max bis min und mehr ist nicht, und es fehlen immer noch Saft.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

 Wenn die ZKD im Eimer ist müsste doch auch Öl verbrannt werden oder nicht? Hab jedenfalls kein messbaren Ölverbrauch mit der Kiste und am Montag hab ich Tüv gehabt, da war bei der AU auch alles i.O.:confused:

 

Nicht unbedingt... Durch den Kopf läuft ja nicht nur Öl sondern auch das Wasser. Und wenn die Dichtung gerade an so einem Wasserdurchlauf kaputt wäre, kann es schon sein, dass er kein Öl verbrennt. Läuft er denn normal? Ich meine volle Leistung, auf allen Pötten und so? Weil wenn nicht, und nehmen wir mal an du hättest ein ZKD Prob, wäre da irgendwann ein kleiner Motorschaden drin wenn da Wasser verbrannt würde (auswaschen der Brennkammer - Verringerung der Ölschmierung und dann nen Kolbenfresser)

 

Bei der AU wird meines Erachtens nicht der H²O Anteil gemessen :)

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 20:58

Das Wasser geht nur weg bis es bei etwas weniger wie dem Minimalstand angelangt ist, dann bleibt es da konstant???!!!:confused: Was soll das?

dreh mal bei kalten motor die zündkerzen raus.schau dir an ob die kerzen nass sind.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Das Wasser geht nur weg bis es bei etwas weniger wie dem Minimalstand angelangt ist, dann bleibt es da konstant???!!!:confused: Was soll das?

Wo gibts denn einen Minimalstand?

Wenn Du den Maximalstand meinst, und das Wasser also bei Kaltem Motor knapp unter MAX steht, dann brauchst Dir keine Sorgen machen. Das bestätigt meine Vermutung, daß das Überdruckventil im Kühler-Deckel die 2 bar nicht ganz hält ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 21:20

Nein, das Wasser ist ganz unten am Ausgleichsbehälter, ab da bleibt der Stand konstant. Heizung geht nur ab 2000U/min richtig.

Das bekräftigt meinen Verdacht.

Deckel schon mal checken lassen? (macht der :)-SB gratis)

Das mit der Heizung ist die logische Konsequenz.

Das ist ganz normal. Du hast Luft im System.

Jedesmal wenn der Motor warm wird, dehnt sich die Luft aus, (Luft

dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als Wasser) und drückt

Dir das neu aufgefüllte Wasser wieder über das Überdruckventil

aus dem Kühlkreislauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe wo geht mein Kühlwasser hin???