ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. HILFE TFL geht nicht mehr aus!!!

HILFE TFL geht nicht mehr aus!!!

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 11:52

HILFE!! Passat 3BG

 

Habe anhand mehrer Umbauanleitungen(aus Passat Foren)  TFL über NS gebrückt, Normal sollte jetzt NS als TFL leuchten und aus gehen wenn Standlicht oder Ablendlicht geschalten wird.

 

Jetzt leuchten meine Nebler aber immer, sie schalten nicht aus wenn ich das normale Licht anmache!

 

Die Brücke habe ich am Lichtschalter vom NFL Pin auf NS Pin gelegt, dazwischen einen Schalter für den Tüv... aber es Funktioniert nicht. Schalter An und NS leuchtet immer!!

 

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe??

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 12:22

Hi,

 

kann eigentlich nicht sein. Sicher dass du die richtigen Kontakt erwischt hast? Habe auch TFL-Kontakt an die NSW geklemmt. So gehen die TFL bei Zündung immer an und bei Abblendlicht aus, wenn ich aber am Schalter ziehe (für NSW) dann gehen die parallel zum Abblendlicht/Standlicht an.

Meine NSW sind rausgeflogen, als ich auf Klarglasscheinwerfer umgerüstet habe, die keine NSW integriert haben. Hattest du vorher NSW ? Hatten ja nicht alle Passats.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 13:00

Ähm, ja Nebelscheinwerfer am meinem 3 BG unten in den Lüftungsschlitzen.

Richtig angeschloßen?? ja denke schon, an der Linken Steckerseite die 2 Grau gelben NSW (2.Steckplatz von links, wie beschriftet) und das TFL an der RechtenSteckerseite, Graues Kabel(2.Steckplatz von Rechts) von Fahrerplatz aus gesehen...

Habe mir das jetzt grad nochmal Genau angeschaut,

Da wo die Vorrichtung der TFL am Lichtschalter ist, ist da überhaupt ein Kabel oder ist das der Leere Steckplatz wo ich dann theoretisch erst den Pin brauche damit er Kontakt hat??

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 13:01

Könnte mir einer mal en Bild von dem Umgebauten Stecker mit Brücke machen/schicken? ich verzweifel noch weil ich den Fehler nicht finde??

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_on_tour

Könnte mir einer mal en Bild von dem Umgebauten Stecker mit Brücke machen/schicken? ich verzweifel noch weil ich den Fehler nicht finde??

die suche bemühen :eek:

http://www.motor-talk.de/.../tagfahrlicht-t1504364.html?...

auf seite 3 sind 2 dateianhänge

auf dem bildern wirst du sehen TFL =>58 du mußt TFL=> NL

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_on_tour

Die Brücke habe ich am Lichtschalter vom NFL Pin auf NS Pin gelegt, dazwischen einen Schalter für den Tüv... aber es Funktioniert nicht. Schalter An und NS leuchtet immer!!

Hallo!

Wofür den Schalter für den TÜV?

Habe das bei mir auch gemacht, hatte seither keinen TÜV Termin...

Weis jemand ob es damit Probleme geben könnte? Ich wüsste jetzt nicht warum...es sollte ja eigentlich zu begrüßen sein da es der Sicherheit dient, desweiteren ist es keine bauliche Veränderung am Fahrzeug...

Danke für Eure Hilfe,

Gruß

Hannes

so wird es bei vw gemacht!

Anleitung für den Anschluss Tagfahrlicht ( TFL )

Als erstes muss der Lichtschalter ausgeknipst werden.

Schalter bei Nullstellung reindrücken und im Uhrzeigersinn bis zum Standlicht drehen. Dann den Schalter vorsichtig herausziehen.

Den Stecker abziehen. Auf der Rückseite des Lichtschalters sind verschiedene Pins nicht belegt.

Den Pin mit der Bezeichnung TFL suchen.

Im Stecker ist dieser Pin natürlich auch nicht belegt. An dem Pin TFL nun ein Kabel Einklisen oder befestigen und es auf die 56 ( + ) meist gelb/grün als Brücke legen.

Diese Brücke bitte nur legen, wenn man die Hauptscheinwerfer als TFL benutzen möchte. Einfach das eingebaute Kabel als Brücke an die Hauptscheinwerfer oder Nebelleuchten am Schalter legen.( HSW 56 )

Wenn man Extra Tagfahrleuchten anschließen möchte, dann bitte nur das + Kabel von den Extraleuchten auf TFL am Schalter an klemmen. Das Kabel führt dann bei eingeschalteter Zündung +.

Das Massekabel der Extraleuchten mit der Karosse oder einem Massepunkt verbinden.

Den Stecker wieder auf den Lichtschalter stecken und den Lichtschalter einfach reindrücken.

Auf der Rückseite des Schalters sind diese gekennzeichnet mit HSW oder NSW.

Wenn alles erledigt ist, und die Zündung angeschaltet wird, leuchten die angeschlossenen Scheinwerfer. Macht man nun das Licht an, gehen die Tagfahrleuchten aus, und es leuchtet alles wie gehabt.

Diese Anwendung findet in fast jeder Werkstatt statt. Alle Relais sind im KFZ schon vorhanden!!! Für diese 20 min Arbeit bezahlt man locker bis zu 90€!!!

Sollten Zahlen auf dem Schalter stehen, bitte mit der Prüflampe die leeren Pins messen.

Bei angeschalteter Zündung muss Spannung vorhanden sein, bei einschalten des Standlichtes muss die Prüflampe ausgehen.

gruss lukas

 

Gut wenn man es auf die Hauptscheinwerfer legt wird niemand was sagen, aber ist es erlaubt dass man die Nebler als TFL benutzt?

Gruß

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Gut wenn man es auf die Hauptscheinwerfer legt wird niemand was sagen, aber ist es erlaubt dass man die Nebler als TFL benutzt?

Gruß

Hannes

kurz und knap NÖ

 

kurz und knap NÖ

Eben, das dachte ich mir...Aber schade dass das nicht erlaubt ist, was will ich sonst mit den Neblern? :D

Braucht man ja eh nie, und wenn bringen die eigentlich vernachlässigbares Licht...

Aber zu meiner Frage vorhin wegen dem TÜV...da kann keiner etwas bemängeln oder?

Noch was anderes, weis jemand wie das beim Golf 6 ist? Eigentlich hätte ich es an meinem Passat gerne so...Ist so etwas irgendwie LEGAL machbar?

Danke für alle Tips!

Gruß

Hannes

hi

beim tüv kann es probleme geben wenn du die nebler als TFL betreibst

weil die nebler sind als nebelscheinwerfer zugelassen und nicht als tfl leuchten

beim golf 5 und 6 kenn ich mir nicht genau aus ,aber geh mal davon aus das die scheinwerfer unten als TFL (gedimmt) und nebelscheinwerfer zugelassen sind

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hi

beim tüv kann es probleme geben wenn du die nebler als TFL betreibst

weil die nebler sind als nebelscheinwerfer zugelassen und nicht als tfl leuchten

beim golf 5 und 6 kenn ich mir nicht genau aus ,aber geh mal davon aus das die scheinwerfer unten als TFL (gedimmt) und nebelscheinwerfer zugelassen sind

Ist beides Korrekt, habe ich aber nicht so ganz gemeint ;)

Das mit dem TÜV bezog sich darauf wenn ich das Abblendlicht als TFL benutze.

Die Frage mit dem TFL des Golf 6 meinte ich auch etwas anders, ich sehe öfters Golf 6 welche TFL dort haben wo "für gewöhnlich" das Standlicht ist (siehe vorheriges Foto). Das ist auch richtig hell, also kein Standlicht mehr und sonst sind keine weiteren Leuchten an, weder vorne noch hinten.

Ist es da anders herum dass das TFL als Standlicht heruntergdimmt werden kann?

Rein optisch gefällt mir das ganze gut, sogar viel besser als die ganzen Kirmesleisten :)

Wäre cool wenn das beim Passi irgendwie möglich wäre...

Gruß

Hannes

Das mit dem TÜV bezog sich darauf wenn ich das Abblendlicht als TFL benutze.

damit gibt es keine probleme

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:44

Also Leute vielen Dank, habe das jetzt hinbekommen. Das ich in den Leeren Stecker erst nen Pin machen muss habe ich falsch verstandenl.

 

ZUM THEMA TÜV!!

Ich habe im Sicherungskasten jetzt einen ON/OFF Schalter drinnen, zum ersten damit ich bei der Fahrt zum Tüv erst gar keine Diskusion eingehen muss!!!

Zum Zweiten wenn man z.B. im Autokino ist und will mal die Zündung anmachen um das Fenster zu öffnen dann erzeugt man unnötigen Ärger wenn dan ständig die TFL/NL angehen!!

Daher der Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von schooote

Das mit dem TÜV bezog sich darauf wenn ich das Abblendlicht als TFL benutze.

damit gibt es keine probleme

Doch da gibts es Problem. Beim Polo meiner Freundin hat der Prüfer beim letzten Mal gemekert weil ich Abblendlicht als TFL genutzt habe.

Wenn TFL dann nur zugelassene Lampen sonst kann es immer Probleme geben. Was mich aber auch nicht davon abhält meine NSW auch als TFL zu nutzen. Dafür sind die aber schaltbar.

Beim Golf V lassen sich zwar NSW als TFL gedimmt fahren. Aber auch für diese Licht gibt keine keine TFL Zulassung.

Der Golf VI hat hingegen eine extra Lampe für TFL in den Hauptscheinwerfer integriert. Dabei handelt es sich um eine Zweifadenlampe für Fernlicht und TFL mit 55 und 15 Watt. Gedimmt ist nichts und für Standlicht gibt es auch eine extra Lampe.

Der Golf VI muss auch ein TFL haben, dies ist aber einem bestimmten Jahr Pflicht bei Neufahrzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen