ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 131PS Gang geht nicht mehr rein

Passat 3BG 131PS Gang geht nicht mehr rein

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. August 2011 um 19:55

Guten Abend,

ich habe da ein Problem und zwar mein Passat 3gb bj.2002 131PS 160.000km geht nicht mehr in den 1 Gang rein, und in den rückwärts-gang (beim laufenden Motor). andere gänge 2-5 gehen schwer rein.

 

ein kollege hat sich das auto heute mal angeschaut und hat im getriebeöl spänen gefunden. was heißt das denn jetzt, kann mir einer bitte was dazu sagen?

ist es das getriebe? ist es defekt? und wenn das getriebe kaputt ist kann man es überholen lassen ???

 

habe das auto vor 2monaten gekauft, ohne garantie

wenn das getriebe kaputt ist bin ich arm dran, bin selber azubi und habe kein geld für große reperaturen

 

vielen dank

lg

hakaninho11

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo

klingt nach defekten differenzial=getriebeschaden:(

fahrzeug beim händler gekauft??

dann hast du anrecht auf gewährleistung!

MFG

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:24

differenzial=getriebeschaden

habe ich auch befürchtet, hab das auto privat für 6500€ gekauft nicht mal 2monate her. also habe ich keine garantie, ich weis auch nicht wie ich den schaden bezahlen soll... kann man sowas nicht überholen lassen. mein moral ist wirklich auf -100%

such dir ein gebrauchtes vom verwerter mit ca.12monate garantie,nen kumpel dazu der sich mit dem austausch auskennt und ran an die front,habe bei meiner frau ihren passat 3b letztens auch das getribe ausgebaut,repariert und in dem zug die kupplung erneuert,war für mich auch neuland,habe mir 3 nusskästen bei ebay bestellt,das "jetzt helfe ich mir selbst buch" gehört sowieso dazu und los gings,war leichter als erwartet.

alles andere,wie getriebe überholen lassen oder gar neues,wird jenseits der 1500€ aufwärts kosten

MFG

 

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

such dir ein gebrauchtes vom verwerter mit ca.12monate garantie,nen kumpel dazu der sich mit dem austausch auskennt und ran an die front,habe bei meiner frau ihren passat 3b letztens auch das getribe ausgebaut,repariert und in dem zug die kupplung erneuert,war für mich auch neuland,habe mir 3 nusskästen bei ebay bestellt,das "jetzt helfe ich mir selbst buch" gehört sowieso dazu und los gings,war leichter als erwartet.

alles andere,wie getriebe überholen lassen oder gar neues,wird jenseits der 1500€ aufwärts kosten

MFG

das problem ist ich kenne mich gar nicht damit aus, ich weiss nichtmal was ich für ein getriebe kaufen muss worauf ich achten muss :( ganz schwer.

und 1500€ bezahlen für reperatur kann ich wirklich nicht, bin einfach nur sprachlos

wieviel kostet so ein gebrauchtes getriebe wohl beim verwerter... geben die verwerter auch garantie drauf?

 

danke für deine antworten

am 8. August 2011 um 21:08

Schau mal im Kofferraum in die Reserveradmulde, dort muss eine Aufkleber sein, da stehen die Ausstatungscodes drauf sowie auch MKB = Motorkennbustaben und GKB = Getriebekennbustaben.

Siehe HIER

so weist du nach was für ein Getriebe du suchen muss....

Themenstarteram 8. August 2011 um 21:21

ich werde morgen mal mit der werkstatt sprechen (wo ich eigentlich bin), wenn preis zu hoch sein sollte werde ich eins vom verwerter holen und da dann einbauen lassen. bei ebay liegt der preis so bei 600€ ein gebrauchtes mit 110.000km.

wie kommen die spänen in das ? muss ich denn das kupplung auch wechseln? nicht das das nach der reperatur wieder passiert

irgendwie werde ich wohl geld herkratzen müssen. wie soll ich mit azubi-lohn getriebe kaufen,reparieren... habe wirklich schon migräne von zu viel nachdenken. gut das ich bis zum 19. urlaub habe.

späne bilden sich,wenn die bauteile kaputt gehen und die teilchen zermalmt werden,z.b. ne zacke von einen planetenrad abgebrochen,etc.....

dann setzt sich die späne in die lager,die werden ausgewaschen und es bildet sich mehr späne.....

lass das getriebe ausbauen,schau dir die kupplung und das 2 massenschwungrad (msr) an,kupplungssatz ca, 200-250€ im netz,wenn das 2 msr ok ist,freu dich,ansonsten kannste nochmal ca. 500€ einplanen.

es macht allerdings sinn,wenn der motor bereits 160000km runter hat,die kupplung mitzuerneuern,ist dann ein aufwasch;)

MFG

aus welcher ecke kommst du überkaupt?

Themenstarteram 9. August 2011 um 11:24

jetzt bin ich total durcheinander, ich habe gerade ein anruf bekommen und da hat mir der werkstatt-meister von VW gesagt das es das kupplung ist also defekt ist.

und die spänen sind eigentlich ganz normal meinte er

ich komme aus osnabrück die ecke =)

Hallo!

An der Ölablassschraube vom Getriebe ist ein Magnet. Der Magnet nimmt den natürlichen Abrieb auf. Ein "silbriger Schlamm" an der Schraube ist normal. Würde jedoch bei der Laufleistung das Öl wechseln (lassen). mfg

Themenstarteram 9. August 2011 um 15:56

die haben mich gerade angerufen vom werkstatt und haben preis durchgegeben. mit montage (Kupplung NEU) 450€ ist das ein faires preis?

ps: forum gefällt mir wirklich, in anderen foren haben die mir gar nicht geholfen

hallo

für 450€ ist das ein guter deal,die günstigste werkstatt hier bei uns mit 46€ stundenlohn wollte 420€ für ein und ausbau des getriebes,kupplung im preis noch nicht inbegriffen:eek::eek:

 

MFG

am 9. August 2011 um 16:26

edit:

zuspät blue war schneller

 

für 450,- inkl. Kupplung guter preis...

Zitat:

Original geschrieben von marccash

edit:

zuspät blue war schneller

 

für 450,- inkl. Kupplung guter preis...

sorry:)

am 9. August 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von marccash

edit:

zuspät blue war schneller

 

für 450,- inkl. Kupplung guter preis...

sorry:)

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 131PS Gang geht nicht mehr rein