ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe!! T3 ölt...Ölspritzer auf Heckklappe!!!

Hilfe!! T3 ölt...Ölspritzer auf Heckklappe!!!

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 27. September 2010 um 10:04

Hallo,

seit einigen Wochen hab ich endlich meinen Bulli, 1.6d. Nun ölt er, was mir große Sorgen bereitet!! Beim Vorbesitzer war das nicht der Fall. War vorm Kauf selbst drunter und da sahs "ok" aus! Nun tropft er! Motor läuft rund, springt auch meist gleich an. Wenn er über Nacht gestanden hat kommt beim anlassen etwas Rauch.

Bin gestern etwa 400 km gefahren und hab heut morgen festgestellt das auf der Heckklappe Ölspritzer sind..bis hoch zur Scheibe!! kann mir das nicht erklären, kanns sein das die nich vom Bus sind..und wenn doch wie zur Hölle kommen die da hin???!!

Ölstand is ok, hab aber jetzt welches zum nachfüllen besorgt. 10 W 40..richtig??

Bin um jeden Rat dankbar, brauch die Kiste nächste Woche um in die Schweiz zu fahrn!!

 

Grüße Fredsten

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hmmh,

wenns Öl ist kanns entweder von einem der drei Simmeringe an Nockenwelle, Zwischenwelle oder Kurbelwelle kommen oder es kommt in übermäßigen Mengen aus der Ventildeckeldichtung( eher selten).

Wenn es allerdings Diesel ist kann es von den Leckölleitungen an den Einspritzdüsen oder von einer Undichtigkeit an der Einspritzpumpe kommen( läuft den Block runter und sieht dann auch aus wie Öl weils verdreckt ist). Schau mal nach ob unter deiner Einspritzpumpe Diesel steht.

Falls es Einspritzpumpe oder Simmerringe sind würd ich das schnellstmöglich in Angriff nehmen, da der Zahnriemen ohne weitres was abbekommen kann und Diesel oder Öl darauf einen AUflösungsprozess in Gang setzen. Also mach mal die obere Zahnriemenabdeckung runter und shcua dir an ob der Riemen was abbekommen hat.

Gruß Jan

...die Suche bringt mehr als nur einen Trade über das Thema!

Das Öl wird durch den Fahrtwind verwirbelt und landet so auf der Heckklappe!

Wo das Öl her kommt, könnte ein lustiges Ratespielchen werden!

Falls vorhanden Motorschutzwanne abschrauben, Motor reinigen, Probefahrt machen, Bericht bei MT erstatten und auf Hilfe hoffen!

Zitat:

Motor läuft rund, springt auch meist gleich an.

...da hast Du aber meistens Glück...:D

Grüsse M.

 

 

 

Alles Öl das ein T3 während der Fahrt verliert, landet an der Heckklappe. Das liegt an der Aerodynamik.

Du musst also schon suchen welche Ölsorte, Motor-,Diesel-, oder Getriebeöl, du verlierst und dann nach gründlicher Säuberung gezielt suchen. Verdächtige Stellen gibt es leider viele.

Gerrit

Themenstarteram 27. September 2010 um 10:31

danke, jetzt is ja schonmal geklärt wies auf die Heckklappe kommt, macht auch Sinn wenn man genau drüber nachdenkt! Und wie finde ich heraus was das fürn Öl ist?? ich kuck mir das jetzt nochma genau an.

Also Motoröl und Getriebeöl kannste am Geruch unterscheiden.

Getriebröl riecht sehr streng(tannenharzartig...)

 

Gruß Jan

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:08

so, hab mir das genauer angekuckt. Also von unten is nich viel zu erkennen außer die Tropfen an unter der Motorschutzwanne. Von oben sieht er recht trocken aus, Einspritzpumpe is sauber. Diesel ist es wohl eher nich. Oben am Ventildeckel is rundherum etwas ölig, aber nicht schmierig. An der Unterseite aber schon eher schmierig. Mein Verdacht ist die Ventildeckeldichtung. Könnte das hinkommen??

Könnte schon hinkommen.

Aber um wirklich sicher zu sein, schruab doch mal die Motorwanne ab und schau von unten auf den Motor. Wenn dann runrum an der Ventildeckeldichtung alles extremst ölverschmiert ist könnte es sein.

Zur Sicherheit kontrolliere aber auch mal deinen Zahnriemen und shcua ob unter der unteren Zahriemenabdeckung ein Tropfen hängt.

Viel Glück!

Jan

....bitte MOTORSCHUTZWANNE abschrauben...

Zitat:

Mein Verdacht ist die Ventildeckeldichtung. Könnte das hinkommen??

...könnte, muss aber nicht!

Grüsse M.

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:30

Um die Motorschutzwanne abzuschrauben bin ich leider auf gutes Wetter angewiesen wenn ich mich drunter legen muss. Sitze hier im Regen.

Aber wenn ich die Wanne ab hab, wie reinige ich den Motor dann?? Vielleicht ne blöde Frage aber ich kann den ganzen Ölsiff ja nich einfach auf die Straße spülen. Kann ich dann ohne Wanne zur Waschanlage fahrn und von unten großzügig mit Wasser ran oder wie gehe ich da vor?

Hatte ich bei meinem alten Bulli auch. Bei mir war es ein 1. Zeichen dass sich der Turbolader langsam verabschiedet. Hat nicht mehr lange gedauert dann wars soweit. Neuen TL eingebaut und dann wars weg. Muß aber nicht unbedingt bei dir auch so sein. Einige Vorredner könnten auch richtig leigen, Weiterfahren und beobachten.:rolleyes:

...ich hab zwar schon zwei Astra weg, aber ich denke lesen kann ich noch...:o

Er schreibt das es ein 1,6D ist, da wird der Turbolader nicht die Ursache sein...

Es gibt Waschplätze wo Du eine Motorwäsche machen kannst, eine andere Möglichkeit ist sich in einer Freien Werkstatt umzuhören ob eine Motorwäsche möglich ist...glaube mir, es wird günstiger ein Mal zwei Euro mehr auszugeben da die ausführende Werkstatt sicher auch einen Tip zur Quelle der Undichtigkeit hat!

Ich mache so eine Motorwäsche zwischen 17,50-25Euro je nach Aufwand....

Grüsse M.

Hi,

10W40 zum nachfüllen ist OK.

Das mit dem Ölleck wirst du schon finden.

Natürlich kannst du so lange auch ohne Wanne rumfahren, auch wenn der Diesel serienmäßig eine hat. Meiner war ohne, ich habe die Wanne dann nachgerüstet, damit es den Dreck nicht so reinhaut.

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:55

Prost mathis,

also den Turbolader hab ich als Ursache auch recht schnell ausgeschlossen! ;)

Werd am Donnerstag ma zu ner Werkstatt fahrn zwecks Motorwäsche und dann weitersehn.

Hab auch ma die üblichen ZKD-probleme gecheckt (blubberndes und/oder verfärbtes Kühlwasser, grau-/braunschleier oder Blässchen am Ölstab,..) da war alles ok! Ich hoff weiterhin auf Ventildeckeldichtung..wenns nur das wär wär super.

Zitat:

Prost mathis,

...ne, erst ab 19.00Uhr sonnst gibt es Ärger mit der Berufsgenossenschaft!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe!! T3 ölt...Ölspritzer auf Heckklappe!!!