ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe!! T3 ölt...Ölspritzer auf Heckklappe!!!

Hilfe!! T3 ölt...Ölspritzer auf Heckklappe!!!

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 27. September 2010 um 10:04

Hallo,

seit einigen Wochen hab ich endlich meinen Bulli, 1.6d. Nun ölt er, was mir große Sorgen bereitet!! Beim Vorbesitzer war das nicht der Fall. War vorm Kauf selbst drunter und da sahs "ok" aus! Nun tropft er! Motor läuft rund, springt auch meist gleich an. Wenn er über Nacht gestanden hat kommt beim anlassen etwas Rauch.

Bin gestern etwa 400 km gefahren und hab heut morgen festgestellt das auf der Heckklappe Ölspritzer sind..bis hoch zur Scheibe!! kann mir das nicht erklären, kanns sein das die nich vom Bus sind..und wenn doch wie zur Hölle kommen die da hin???!!

Ölstand is ok, hab aber jetzt welches zum nachfüllen besorgt. 10 W 40..richtig??

Bin um jeden Rat dankbar, brauch die Kiste nächste Woche um in die Schweiz zu fahrn!!

 

Grüße Fredsten

Ähnliche Themen
39 Antworten

OK, ich wußte nicht daß es da eine Änderung gab. Das ist dann wohl so eine Dichtung wie bei der Ölwanne?

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 12:49

danke jan, sowas meinte ich. ich glaub es is ne korkdichtung, sieht jedenfalls von außen so aus. wie siehts denn aus mit der dringlichkeit?? kann da schon nochn stück mit fahren, oder. seit die wanne runter is und alles "sauber" is kam kaum was nach! wird sich wohl nach ner längeren fahrt zeigen.

am 1. Oktober 2010 um 18:41

...:rolleyes:, die Dichtung bekommst Du auch Morgen in jedem gut sortierten Teilehandel für ein paar Mark!!!

Die Montage dauert selbst für nen Unbeholfenen nicht länger als eine Stunden...;)

....die 8 Muttern der Haube etwas nachziehen könnte Dich auch über die nächste lange Strecke bringen, eine Garantie gebe ich aber nicht...

Was defekt ist sollte gewechselt werden, Deine Frage "wie lange das noch hält" würde ich persönlich in so einem Fall immer mit " das hält schon ne weile nix mehr" beantworten!!!

...aber es ist ja Dein Bulli....:cool:

am 3. Oktober 2010 um 6:47

hallo,

das kenne ich....ist ein zeichen, dass der motor anfängt zu schwitzen.

soll heissen er dampft aus allen fugen, hauptsächlich aus dem auspuff.

(ein sicheres zeichen für den alsbaldigen ende eines noch vertretbaren ölverbrauches)

hatte dann immer schon ein kanister motoröl mit...

nun zu sagen, es ist kein ölvervrauch messbar, kann nicht stimmen, irgendwo muss es ja her kommen.

hat diese ganeration der dieseltechnik in etwa 200000km je nach fahrweise erreicht, geht es los. die kompression lässt nach, die kolbenringe verschlissen, der gesamte kopf ist fertig usw.

das nächste ist dann, im winter springt er nicht mehr an---

also mal langsam an einen motorwechsel denken.

klaus200888

am 3. Oktober 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von klaus200888

hallo,

das kenne ich....ist ein zeichen, dass der motor anfängt zu schwitzen.

soll heissen er dampft aus allen fugen, hauptsächlich aus dem auspuff.

also mal langsam an einen motorwechsel denken.

klaus200888

Zukünftig, präventiv besseres Motoröl zur Dichtungspflege :)

Meguin Power Synt

Auslobung des Herstellers, die Formulierung wirkt positiv auf Dichtungsmaterialien

Leistungsstärkste OEM-Freigabe MB 229.3

Weitere Freigaben und Spezifikationen

VW 502 00 und 505 00

Spec`s

API SL/CF

ACEA A3-2004/B4-2004

Preise siehe Ebay, 5 Liter ab 19 Euro frei Haus

Gruß

:rolleyes:

:D

am 4. Oktober 2010 um 5:35

...ach war das ein schöner Trade!:(

...ich kann nur noch das hier anbieten:

http://cgi.ebay.de/.../260659206227?...

...ab einem bestimmten Alter kann man(n) es auch trinken, glaube ich, soll böse Überraschungen beim Unterhose wechseln vermeiden.....

Grüsse M.

Hallo! Ich bin hier neu im Forum - und auch neu auf dem Gebiet "VW Bus"... ich hab auch dieses Heckklappen-Öl Problem.

Die typischen Schwachstellen sind:

- Dichtung Ölpeilstab am Motorblock,

- Simmerringe (Kurbelwelle, Zwischenwelle, Nockenwelle)

- Turbolader

- Ventildeckeldichtung

- Ölwannendichtung

- Simmerring Getriebeseitig

Weniger häufig, sind aber erwähnenswert:

- Öleinfüllrohr eingeschnitten/gebrochen

- Zylinderkopf nach aussen undicht

- Ölfilter zu locker angeschraubt

- Ölrohr vom Ölfilter zum Turbolader gebrochen (passiert, wenn am Zylinderkopf die Halteschelle fehlt)

Diesen Text hab ich aus nem anderen Forum herausgezogen. Ich hab den Motor komplett gereinigt, vor allem auch die Schallschutzwanne, die war komplett voll Öl. Von oben und von unten hab ich alles mit Bremsenreiniger gesäubert, dann konnte man schon sehen, dass sich wieder ein neuer Tropfen gebildet hatte.

Noch ein paar Daten zum Fahrzeug: T3 Caravelle, JX, 295000km, neuer Turbo im Juni (Öl an Heckklappe - Problem war wohl schon vorher lt. Vorbesitzer), neuer Anlasser. Das Auto springt super an und läuft auch wie ne Eins. Im Leerlauf ging die Öldruckkontrolllampe und der Summer an nach einer gewissen Fahrt - ich hatte einen falschen Öldruckschalter drin. Sollte also behoben sein - leider is die Saison vorbei. Deshalb melde ich mich jetzt hier, um mir ein paar Tips zu holen und das Öl-Spritzproblem zu beseitigen.

Hier mal ein paar Bilder, das erste war noch vor der Wäsche. Das zweite war etwa 80km danach - da hing dann schon wieder son Tropfen unten dran. Auf dem ersten Bild kam auch (zumindest nach den 80km) nichts mehr nach, das war dann trocken - wobei ich denke, dass man die Dichtung trotzdem mal erneuern könnte. Wie heißt die?

Auf dem zweiten sieht man, dass es oben regelrecht "rausläuft", aber auch mit abgenommener ZR-Abdeckung konnte ich nicht orten, wo es herkam. Hat vielleicht jemand schonmal an genau der selben Stelle dieses tröpfeln gehabt?

2011-09-10-14-00-58-671
2011-09-15-08-47-19-257
am 29. Oktober 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Robisun

 

Hier mal ein paar Bilder, das erste war noch vor der Wäsche.

Das zweite war etwa 80km danach - da hing dann schon wieder son Tropfen unten dran.

Auf dem ersten Bild kam auch (zumindest nach den 80km) nichts mehr nach,

das war dann trocken - wobei ich denke, dass man die Dichtung trotzdem mal erneuern könnte. Wie heißt die?

Auf dem zweiten sieht man, dass es oben regelrecht "rausläuft",

aber auch mit abgenommener ZR-Abdeckung konnte ich nicht orten, wo es herkam.

Hat vielleicht jemand schonmal an genau der selben Stelle dieses tröpfeln gehabt?

.

So wie es ausschaut, könnte es auch über die Ventildeckeldichtung siffen und nach unten ablaufen.

Eine der Ursachen könnte Ringstecken sein.

Bei Ringstecken gelangt mehr Blow by Gas ins Kurbelgehäuse, neben der nun stärkeren Ölalterung wird auch mehr Gas im Öl gelöst.

Der Gasdruck im Kurbelgehäuse steigt an, was wiederum die Öl-Leckage über die Lagerabdichtung am Turbo-Verdichterrad erhöht.

Auch entlastet der höhere Kurbelgehäuseinnendruck die Ventildeckelvorspannung.

Bedingt durch die Einbauneigung des Motors bestehen Probleme mit der Entschäumung.

Auch die Kurbelgehäuseentlüftung vesifft mit der Zeit, arbeitet nicht mehr optimal.

http://www.busschmiede.de/shop/OElschwallblech-fuer-16-TD-19-D-TD-TDI

Weiterhin könnte es sein, das der Turboladedruck stetig im oberem Bereich liegt somit die Kopfdichtung von der Vorspannung,

durch minimale Schraubenermüdung entlastet wird.

Auch mehr Blow by Gas durch den stetig hohen Turbodruck anfällt.

Bedingt durch die Zumischung von Bio-Diesel,

versagen einige Motoröle mit älteren Freigaben im Langzeitbetrieb.

Es bilden sich verstärkt Ablagerungen aus.

Daraufhin hat man seit 2008 die Motoröle zweimal in der Additivierung nachgebessert.

Die besseren Motoröle erkennt man an den neueren ACEA A3/B4-2008 Freigaben.

http://www.motor-talk.de/blogs/10w-40-welches-nehmen

Eines der besseren fürn Diesel ist das

Total Quarz 7000 10W-40 Diesel

http://www.levoil.de/TOTAL-Quartz-7000-Diesel-10W-40-Motoroel-5Liter

oder das Meguin High Condition 5W-40

http://shop.oil-center.de/.../...igh-condition-5w-40-motorol-1x5l.html

beide mit der ACEA A3/B3/B4-2008

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe!! T3 ölt...Ölspritzer auf Heckklappe!!!