ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE !! - Sportback Ambition auf WEICHES FAHRWERK umrüsten

HILFE !! - Sportback Ambition auf WEICHES FAHRWERK umrüsten

Themenstarteram 2. August 2005 um 18:38

Hallo..

..der Sportback war Liebe auf den ersten Blick, die Probefahrt auf einer makellosen, frisch geteerten Landstrasse, alles wunderbar, gekauft und mein. Das Fahrwerk fand ich ein bischen stramm, dachte aber dass man sich schnell daran gewöhnt hat.

Aber nach zwei Monaten mit täglich 100Km über Stock und Stein (sprich: ältere Landstrassen) zu meiner Arbeit kann ich echt nicht mehr. Jeden Tag Kopfschmerzen, ich fahre in den Ortschaften Kanaldeckelslalom, um wenigstens ein paar Schläge ins Kreuz zu vermeiden. Am übelsten sind etwas breitere Querfugen mit Höhenversatz, da knallt es im Auto dermaßen dass ich mich vorsichtig formuliert frage was die sich bei Audi dabei wohl gedacht haben..

Daraufhin habe ich einen "normalen" A3 gefahren - und war begeistert. Genau die richtige Mischung zwischen Komfort und Handlichkeit. Der Audihändler meinte allerdings dass sie wegen Gewährleistung usw. keine Änderung am Fahrwerk machen könnten. Haben angeblich Audi telefoniert und sich dort ein "No" abgeholt. Eine ABE wäre auch nicht verfügbar, usw. usw.. Kann das sein? Schliesslich lässt sich ja auch im Konfigurator das Sportfahrwerk abbestellen.

Da ich mir eigentlich kein neues Auto kaufen möchte die Frage - kennt sich da jemand mit aus? Erfahrungen? War ich nur beim falschen Händler, bzw. würde mir ein anderer Händler ohne Probleme ein Standardfahwerk nachrüsten? Gibt es im Zubehör Komfortfahrwerke mit ABE? In einer ersten Zusammenstellung kam der Händler auf ca. 1.200 Euro, ist das ok? Lohnt es sich mal selbst bei Audi anzurufen?

thanks 4 help & viele Grüße,

Kai

Ähnliche Themen
46 Antworten

hi,

wenn Du umrüstest auf das Normalfahrwerk wird es noch schlimmer! Das Normalfahrwek mit 17" Felgen ist eine noch ungünstigere Feder/Dämpfer-Kombination. Das Fahrzeug zittert regelrecht. Mann braucht einen Nierengürtel.

Koni FSD-Dämpfer bringen was - leider auch eine leichte Anhebung der Karosse.

siehe:

http://www.motor-talk.de/t658595/f304/s/thread.html

Gruß

Georg

Also ich hab den Sportback mit Sportfahrwerk probegefahren und war ziemlich begeistert. Klar, er ist etwas härter, aber es bleibt noch immer genügend Restkomfort für den Alltag. Selbst meine Frau, die bei sowas echt empfindlich ist, hat gesagt, dass sich das Sportfahrwerk gut fahren lässt. Mich wundert es auch ein wenig, dass das Fahrwerk bei dir so hart ist. Dass es im 3-Türer hart ist, ist bekannt. Im Sportback soll es aber um einiges entschärft worden sein, was ich nur nachvollziehen kann.

hi,

einen Ambition auf Normalfahrwerk umzubauen sollte eigentlich gehen. Versuch es bei einem anderen „Freundlichen“. Ob es sinnvoll ist, siehe oben.

Als weitere Möglichkeiten einem A3 Komfort beizubringen, bieten sich nur folgende Varianten an:

1.Komfortablere Reifen (z.B. Conti Contact 2)

2.Koni FSD

3.Eibach ProKit

Weitere Möglichkeiten gibt es zur Zeit nicht! Ob 2. und 3. kombinierbar ist, kann ich zur Zeit noch nicht sagen (ich fürchte nein).

Ansonsten bleibt nur mit „Restkomfort“ zu leben. Irgendwie find ich das Wort lustig. Das ist wie Restsonne (im Sommerurlaub) oder Restschnee (im Winterurlaub)....

Gruß

Georg

Ich verstehe nicht warum die Gewährleistung erlöschen soll.

Den Ambition kann man bei der Bestellung ja auch ohne Sportfahrwerk bestellen

am 4. August 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von edge07

Dass es im 3-Türer hart ist, ist bekannt. Im Sportback soll es aber um einiges entschärft worden sein, was ich nur nachvollziehen kann.

Beim A3 3-Türer ist das Fahrwerk geändert worden. Mein A3 BJ 2004 hat das etwas "weichere" Fahrwerk.

Themenstarteram 4. August 2005 um 16:25

Fragen..

 

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:

- warum ändert sich die Höhe der Karosse, wenn ich andere Stossdämpfer montiere? Ich dachte bisher immer, dass diese Höhe nur von der Einfederung der Federn bestimmt wird.

- hat jemand explizit Erfahrungen mit der Umstellung auf Koni FSD? Ist es wirklich besser geworden? Speziell die Stöße auf kurzen Unebenheiten bei niedriger Geschwindigkeit?

- habe meinen Freundlichen heute schon angesetzt - 700 Euro unverbindliche Preisempfehlung - ist das ok, oder gibts den Satz irgendwo auch schon für 570, wie in einem früheren Beitrag von Georg23

- auf der Koni-Seite gibt es zwei unterschiedliche Durchmesser: Modell 4000 ("Original struts ø50 mm only") und 4001 (Original struts ø55 mm only") - worum gehts da?

Vielen Dank,

Kai

hi runningwild,

ich dachte, die Fragen würden sich über den von mir angegebenen Link selbst beantworten :)

1.kann nicht geklärt werden, da Werksferien bei Koni in Holland.

(möglicherweise liegt es am Gaspolster der Konis. Die Orginal-Dämpfer sind reine Oeldruckdämpfer)

2.ja, ich, die Nervosität des Fahrverhaltens ist weg. Nicht mehr Restkomfort sondern Komfort!

(meines Wissens nach bin ich im Forum der einzige mit Koni FSD`s)

3.Die 575,- Euro sind ohne Einbaukosten und ohne MwSt. !

4.Durchmesser 50 oder 55mm je nach Achslast (genau wie die Originalen)

Das Fahrverhalten ist nun durch die Konis Klasse (geringfügig stärkeres Rollen spürbar). Die Anhebung ist aber nicht hinnehmbar und muss geklärt werden.

Ein paar Fragen, um Deinen Text besser zu verstehen:

Was hast Du für einen Motor/Getriebe?

Was hast Du für Reifen 17“? Fabrikat?

Was ist bei Dir „normaler A3 gefahren?“3Türer? Normalfahrwerk? 16“oder17“? Reifenfabrikat?

Gruß

Georg

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:39

..

 

Hallo Georg,

ups, ja, ich bin ein RTFM-Sünder.. *Asche auf's Haupt* ;-)

Zu deinen Fragen:

- Was hast Du für einen Motor/Getriebe?

Ich habe einen 2.0 TDI mit 6-Gang-Getriebe. (Was wäre dass für eine Achslast bzw. für ein Dämpferdurchmesser?)

- Was hast Du für Reifen 17“? Fabrikat?

Dunlop "SP Sport 9090", Format 225/45 ZR 17 (wäre da auch noch Potential, trotz der 17"-Felgen?)

- Was ist bei Dir „normaler A3 gefahren?“3Türer? Normalfahrwerk? 16“oder17“? Reifenfabrikat?

Das war ein kleinerer Benziner, ich schätze mal ein 1,6 Attraction, Felgen und Reifen (soweit ich mich erinnere) eher was unsportlich günstiges. Fuhr aber wie eine Sänfte auf einer Strecke, bei der ich mit meinem Angst um meine Zahnplomben habe.

Ich staune ein bischen, dass dir die 9-12mm Höhenunterschied so viel ausmachen.. ..ich wäre derzeit sogar mit einem Touareg-Fahrwerk zufrieden.. ;-)

>"Ich habe einen Ambiente (Normalfahrwerk) mit 17" Ambition- Felgen. Die Dämpfer sind auch für das 1,5 cm tiefergelegte Sportfahrwerk geeignet."

Mich würde auch mal interessieren, welche UNterschiede es in der Federung gibt. Kennst du dich da aus?

Grüße,

Kai

hallo Kai,

meiner war ursprünglich ein Ambiente mit 16“ MichelinPilot Bereifung.

Der Komfort war gar nicht so schlecht. Die Michelin waren aber laut.

Richtig gut, ohne jegliche Nervosität des Fahrverhaltens, waren die 16“ aber auch nur dann, wenn das Fahrzeug mit 4 Personen beladen war.

Irgendwie kam ich auf die blöde Idea einen Satz 17“ Ambition-Felgen zu ersteigern. Nach Kontaktaufnahme mit dem Versteigerer, konnte ich mir das Fabrikat der Reifen sogar aussuchen. DOT 2005 war garantiert und die Felgen und die Reifen waren unbenutzt, montiert und gewuchtet.

Ich habe dann die Conti Sportcontact 2 genommen, in der Hoffnung, dass sich der Komfort wenig verändert (17“ gegen komfortablere Reifen). Das war leider nicht so (zittern siehe oben).

 

Ob mit 6 Gang Handschaltung auch 55mm Durchmesser wie bei mir, kann ich nicht sagen.

Die Dunlop SP sind nicht die komfortabelsten Reifen. Da ist noch Potential.

Mit 16“ Normalfahrwerk entspricht Dein Versuchsfahrzeug in etwa meinem Ursprung. Der 1,6 geht (in Sachen Komfort!) sogar noch etwas besser als der 2.0 TDI (ich hatte so einen mal als Ersatzfahrzeug).

12mm – gegenüber Deinem Fahrzeug (Ambition) sind das fast 3 cm höher! Das ist eine Katastrophe!

Das Sportfahrwerk ist etwas härter als das Normalfahrwerk. Beide Fahrwerke sind aber schon recht hart. Ihr Problem ist aber nicht die Härte, sondern die Abstimmung der Federung/Dämpfung. Darum schreiben ja so viele : Nimm gleich S-line. Auch noch härtere Sportfahrwerke die richtig abgestimmt sind, fahren sich besser – auch quasi komfortabler da ohne Stuckerei – als Normal- oder Sportfahrwerk.

Sarkastisch könnte man behaupten: Jegliche Änderung bringt Erfolg, da es schlimmer nicht werden kann...

Das Problem des Normalfahrwerks und des Sportfahrwerks ist das nervöse Stuckern. Und genau das wird mit den FSD Dämpfern bekämpft. Bei mir (Ambiente Federn, Ambition Felgen) sogar erfolgreich.

Schönen Abend

Georg

Eigentlich wollte ich mir ja auch 17'' Felgen zulegen. Nach deinem Post, Georg, bin ich aber gerade dabei diesen Plan zu verwerfen.

Zur Zeit bin ich nämlich mit NFW und 16'' Attraction Alus wirklich höchstzufrieden. Das Fahrwerk ist keine Sänfte- man fühlt sich ganz sportlich unterwegs im Auto-, allerdings steckt das Fahrwerk auch schlechte Straßen (so wie sie hier zahlreich vorhanden sind) super weg. An FW / Dämpfern / Federn will ich z. Zt. nichts machen.

Sind hier noch andere Leute mit NFW + 17'' Felgen unterwegs und können von ihren Erfahrungen berichten?

Gruß

Rainer

hi,

erschwerend kommt bei mir noch dazu, dass mein Ambiente Sportsitze hat. Die Sportsitze dämpfen das Gestuckere schlechter als die Normalsitze (klare Empfehlung für die Normalsitze!). Daher hatte ich wahrscheinlich das Gefühl, dass das 1,6 Attaction Ersatzfahrzeug komfortabler war als mein Ursprungs–Ambiente.

Gruß Georg

Vergleich 16"/17" bei Normalfahrwerk

 

Hallo zusammen,

Hatte als vorletztes Leasing-Fzg einen 8P Attraction (12/04) mit 16" und aktuell einen 8P Ambiente (04/05) mit 17". Der Abrollkomfort ist bei den 17" etwas schlechter, eine Zitterneigung konnte ich ncht feststellen. Dafür ist der Grip (z.B. Autobahnausfahrten etc.) VIEL besser und der Geräuscheindruck (Abrollgeräusch) merklich lauter (Pirelli Zero Rosso).

Konnte vor 3 Wochen einen Sportback mit S-Line FW und 18"auf meiner Stammstrecke probefahren: Deutlich straffer, aber angenehm. Trotzdem für alle Neukäufer: Nicht blind bestellen! Auf euren Hausstrecken unbedingt probefahren.

Zur Optik: direkt nebeneinandergestellt (meiner mit NFW + 17", Sportback mit S-Line-FW + 18") war vorne der Abstand Reifenaußenkante - Kotflügelkante SEHR ähnlich, also von einer um Welten besseren Optik würde ich nicht sprechen.

Ansonsten blieben für die unzufriedenen Ambition-Besitzer als günstige Lösung wohl die o.g. Eibach-Federn, die lt. Bericht in diesem Forum eine deutliche Verbesserung bringen.

Ciao

Chris

hallo Chris,

Dein Attraction 12/04 und Dein Ambiente 04/05 hatten/haben keine Sportsitze?

Gruß Georg

Hi Georg,

Nein, jeweils die normalen Standardsitze. Hatte allerdings auch schon einen der ersten 8P Ambition (06/03), der fahrwerksmäßig sehr heftig war - konnte es kaum abwarten, den Wagen wieder lozuwerden...

An den Sportsitzen hatte ich den Fahrkomfort allerdings nicht festgemacht. Mein nächster Wagen (8PA, kommt in 2 Wochen) ist auch wieder ein Ambition (wegen Sportlenkrad und Sportsitzen) mit Abwahl Sport-FW, weil mir die Normalsitze subjektiv doch zuwenig Seitenhalt geben. Mann, was hab ich hin und her überlegt, Sport-FW abwählen oder nicht...

Ciao

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE !! - Sportback Ambition auf WEICHES FAHRWERK umrüsten