HILFE Schraube gebrochen

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,

mir ist was schlimmes passiert und brauche nun gute Ratschläge.
Beim Kühlwasserwechsel und austausch einiger Teile ist mir eine Schraube leider abgebrochen.
Nun hatte ich bis jetzt versucht sie mit einer Zange rauszudrehen, aber die findet leider kaum bis garkein halt.

Hat jemand von euch noch irgendwelche Lösungen die mir helfen könnten?

Kann man die Schraube auch weglassen im Notfall? 😕

Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Beste Antwort im Thema

33Okay hab die Schraube rausbekommen!
Hab reingebohrt und sie rausgedreht mit einem Linksdreher.
Ging nicht ganz einfach, aber nach stunden war sie endlich draußen. 😁

Danke an alle für die Vorschläge und Hilfe!!

Das mit dem rausdrehen ist für Anfänger ohne Schweißkenntnis und Co (denke ich) die beste Lösung die es gibt.

Danke <3 <3 <3

P.S.: Hab mal 2 Bilder wo man das ein wenig sieht. 🙂

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@GLI schrieb am 21. Dezember 2018 um 12:59:34 Uhr:

Nee, das Kabel gehört genau da hin.

Na ja, bei welchem Motor ? Mal geändert/verbastelt worden ? So pauschal kann man das nicht sagen...
Deswegen hab ich mal ein Bild angehängt ( RP Motor von 1990 ).

RP Masseplatte

Und das ist mit Sicherheit Original? 2 Verbindungen auf einer Verschraubung wird selten so gemacht. Zumal das Kabel eigentlich durch die Tülle nach unten geht und dann wieder nen 180 Grad Knick drin hat.
Ich kenne es mit einem Kabel auf die Deckeldichtung und mit dem anderen auf den Flansch.

Es gibt beide Versionen, meine beiden 88er RP hatte einen Massepunkt an dem Kühlwasserstutzen und die neueren haben es oben am Zylinderkopf, zumindest beim 90er und 92er RP so gesehen!

Neue ZE hat es original definitiv am Kühlwasserstützen. Am Ventildeckel ist beim RP eigentlich nur die Abschirmung von der Lambdaleitung und das Entstörband zur Zündspule.

Ich bin auch der Meinung, dass das bei alter ZE genauso ist.