ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schrauben/Mutter an der Vorderachse fest!

Schrauben/Mutter an der Vorderachse fest!

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 19:09

Hi,

habe Problem die Schraube bzw. Mutter an der Vorderachse meines 2ers, links rechts, Baujahr 03.91 zu lösen. Haben bereits alles Probiert (Verlängerung, erwärmen, schockfrieren, Rostlöser, Bremsenreiniger) Wir haben bereits 3 Werkzeuge in Eimer gemacht. Wer kann Helfen? Muss unbedingt die Achsmanschette und Simmerring tauschen!

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

Meinst du die Zentralschraube vorne von der Antriebswelle?

Habe sie mit einem Schlüssel und einem 3 Meter langem Rohr als Verlängerung losbekommen.

Der Schlüssel war allerdings danach hin.

Meist sind die Schrauben festgerostet/gebacken.

Deshalb mein Tip:

Fahr in die Werkstatt, die sollen dir die beiden Schrauben losdrehen, dann drehst du sie wieder fest und fährst nach Hause.

Dort angekommen, kannst du sie dann mit normalem Werkzeug lösen.

Die Werkstatt hat meist einen großen Kompressor und einen vernünftigen Schlagschrauber, der die Dinger losgeballert bekommt.

am 15. Januar 2005 um 19:12

schlagschrauber mit ner ordentlichen nuss und einer ordentlichen zuleitung bzw versorgung??

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 19:16

Ich meine die Schraube Mutter die direkt am Rad ist. Also die selbstsichernde....

am 15. Januar 2005 um 19:30

Wichtig ist ein guter Schlüssel, und lass das Rad am Boden stehen, sonst hasst Du keinen Gegenhalt. Und schlüssel immer nach unten drücken.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Und schlüssel immer nach unten drücken.

Peter

Normalerweise hat man mehr Kraft beim ziehen als beim Drücken.

Vernünftige Knarre mit vernünftiger Nuß und dann hydraulischen Wagenheber unter der Knarre ansetzen. Das Gewicht des Wagens wird die Schraube schon lösen und meine Knarre hat auch keinen Schaden davon abbekommen.

Wer ein wenig Grips hat, schont sein Werkzeug und nimmt für solche Gewaltaktionen starre Schlüssel statt Knarren.

Für nichtmal 40? bekommst du alles was du brauchst von Hazet und damit bekommst du das Ding unter Garantie auf. Einmal musste die 2m Verlängerung her, aber neulich haben schon 30cm gereicht.

Ein paar Schläge mit dem Hammer und einem passenden Kraftvermittler auf die Mutter könnten auch Wunder wirken.

Wir haben damals auch ne Ratsche kaputt gekriegt...

Die Lösung war: wir haben die karre aufgebockt (stabiler dreifuß, mitm wagenheber siehts schlecht aus), n kumpel hat sich reingesetzt und is auffe bremse gelatscht, und ich hab mich auf den schlüssel (starr) gestellt. ging ganz gut...

sl

Und warum muss man das Auto dafür aufbocken?

am 16. Januar 2005 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Normalerweise hat man mehr Kraft beim ziehen als beim Drücken.

.

Ziehst Du nach oben, entlastest Du das Rad und es kann durchdrehen.

(und dann ja noch die Möglichkeit mit dem draufstellen.)

Peter

Äh, wenn du das Rad soweit gehoben kriegst, dass es durchdreht, dann Respekt, da stehen immerhin schon ein paar Kilo Auto drauf. Aber im Endeffekt isses richtig, Schlüssel runterdrücken und zur Not was drauf rumhüpfen, wenns mit Ziehen nicht geht und man keine Verlängerung zur Hand hat. Sonst mitm Hammer auf en Schlüssel hauen. Etwas Gewalt hilft hier schon mal weiter.

30er nuss und knarre! dann muss jemand auf die bremse treten und dann klappts mit ner fverlängerung ganz gut! das hält sogar ne proxxon knarre aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wer ein wenig Grips hat, schont sein Werkzeug und nimmt für solche Gewaltaktionen starre Schlüssel statt Knarren.

Wer sagt denn das ich mein Werkzeug genommen habe :D :D

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Und warum muss man das Auto dafür aufbocken?

wir haben nen gekröpften ringschlüssel genommen, nachdem die ratsche kaputt war, und der hat durch die zu geringe krüummung nich auf die mutter gepasst, wenn das rad noch dran war.

Also: auto hoch, rad ab, schlüssel ran, sonst siehe oben ;)

sl

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Und warum muss man das Auto dafür aufbocken?

Weil das Radlager sonst Schaden nehmen kann. Jedefalls sollte man die Mutter beim Festziehen schon mal soweit wie möglich fetziehen, wenn der Wagen aufgebockt ist. Dann lässt man den Wagen ab und knallt sie richtig an (265 Nm)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schrauben/Mutter an der Vorderachse fest!