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HILFE Schraube gebrochen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 11:50

Hallo Leute,

mir ist was schlimmes passiert und brauche nun gute Ratschläge.

Beim Kühlwasserwechsel und austausch einiger Teile ist mir eine Schraube leider abgebrochen.

Nun hatte ich bis jetzt versucht sie mit einer Zange rauszudrehen, aber die findet leider kaum bis garkein halt.

Hat jemand von euch noch irgendwelche Lösungen die mir helfen könnten?

Kann man die Schraube auch weglassen im Notfall? :confused:

Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 18:05

33Okay hab die Schraube rausbekommen!

Hab reingebohrt und sie rausgedreht mit einem Linksdreher.

Ging nicht ganz einfach, aber nach stunden war sie endlich draußen. :D

Danke an alle für die Vorschläge und Hilfe!!

Das mit dem rausdrehen ist für Anfänger ohne Schweißkenntnis und Co (denke ich) die beste Lösung die es gibt.

Danke <3 <3 <3

 

P.S.: Hab mal 2 Bilder wo man das ein wenig sieht. :)

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Zitat:

@HitecFTW schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:50:38 Uhr:

Kann man die Schraube auch weglassen im Notfall? :confused:

Nein. Wie soll das da mit einer Schraube dicht werden?

Wenn der Rest nicht mehr zu packen ist, dann geht es mit den üblichen Techniken weiter: Versuchen eine Mutter anzuschweißen, möglichst mittig anbohren und einen Ausdreher einschlagen, als letzte Möglichkeit ausbohren und ggf. mit Helicoil arbeiten...

Bei M6 allerdings alles kein Spaß.

6er Karosseriescheibe drauf und gut anschweißen, und dann eine Schraube draufschweißen, damit du 'nen ordentlichen Schraubenkopf zum drehen (mit Steckschlüssel am besten, da verkantet man am wenigsten) hast.

Dann isses wahrscheinlich mal ordentlich heiß- und wieder kalt geworden und geht oft halbwegs brauchbar raus.

Und immer bissl vor und zurück + gut schmieren. Nicht zuviel auf einmal wollen, lieber 100x vor und zurück.

Weglassen kannst die nicht, wird nicht dicht.

WENN du sie dann raus hast, mach stattdessen Edelstahl-Stehbolzen rein. Den Flansch dann mit Edelstahlmuttern befestigen. Gammelt dann nie wieder.

Das blaue Zeug hat da übrigens nichts verloren..hol dir einen neuen O-Ring, und, falls der gerissen ist, einen neuen Flansch.

DoMi

Ausbohren, evtl versuchen einen Torxbit einzuschlagen. Von Hitze an dieser Stelle rate ich dringend ab, da der Kopf die Wärme viel zu schnell ableitet als das an der Repstelle wirklich was passiert.

Der ganze Zylinderkopf sieht im Bereich der Flanschöffnung komisch verhunzt aus. Wenn das mit dem Schweißen nix wird, dann haste Aufwand gewonnen - Motor samt Vorderachse nach unten raus oder Zylinderkopf nach oben raus um auszubohren und neues Gewinde zu produzieren.

Könnte man das zur not auch etwas verdrehen und neu bohren

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 18:05

33Okay hab die Schraube rausbekommen!

Hab reingebohrt und sie rausgedreht mit einem Linksdreher.

Ging nicht ganz einfach, aber nach stunden war sie endlich draußen. :D

Danke an alle für die Vorschläge und Hilfe!!

Das mit dem rausdrehen ist für Anfänger ohne Schweißkenntnis und Co (denke ich) die beste Lösung die es gibt.

Danke <3 <3 <3

 

P.S.: Hab mal 2 Bilder wo man das ein wenig sieht. :)

am 19. Dezember 2018 um 18:33

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:51:53 Uhr:

WENN du sie dann raus hast, mach stattdessen Edelstahl-Stehbolzen rein. Den Flansch dann mit Edelstahlmuttern befestigen. Gammelt dann nie wieder.

Das blaue Zeug hat da übrigens nichts verloren..hol dir einen neuen O-Ring, und, falls der gerissen ist, einen neuen Flansch.

DoMi

Bitte nicht! Dort ist ja auch ein Massepunkt. Das heisst man haette Alu-Edelstahl und dann auch noch Strom. Das gibt eine ordentliche Kontaktkorrosion.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:33:54 Uhr:

 

Bitte nicht! Dort ist ja auch ein Massepunkt. Das heisst man haette Alu-Edelstahl und dann auch noch Strom. Das gibt eine ordentliche Kontaktkorrosion.

Nee da vertust du dich wohl.

Die Kombination "Edelstahl/Alu" ist gegenüber der Kombination "Alu/verzinkte Stahlschraube" galvanisch eher vorteilhaft. (eben wegen der Korrosion ließ sich die alte Schraube ja nicht problemlos herausdrehen)

Der EIGENTLICHE Vorteil liegt jedoch darin, dass die Edelstahl Mutter nicht an der Edelstahl Gewindestange festgammelt. Die Schraubverbindung ist selbst dann problemlos lösbar, wenn der VA-Gewindebolzen im Kopf festwachsen sollte.

Sicherheitshalber nimmt man Mutter und Gewindestange aus unterschiedlichen Legierungen, z.B. Gewindestange A2; Mutter A4. Sonst neigt die Schraubverbindung zum Festfressen.

Wenn ansonsten alles OK ist, ist außerdem (hoffentlich) kein Elektrolyt anwesend..eher bisschen Öl von der Ventildeckeldichtung.

Der Masseanschluss spielt in dm Zusammenhang ersmal gar keine Rolle, der SCHÜTZT eher als dass er schadet. (Bei Batterien gammelt immer nur der Pluspol, nie der Minuspol)

 

DoMi

@HitecFTW

Jetzt wenn beide Schrauben raus sind, bietet es sich an, die Dichtfläche plan zu schleifen.

Und lass jede Art von Dichtungspaste weg. Der O-Ring im Flansch dichtet ohne zusätzlichen Kleber.

Den O-Ring auf jeden Fall erneuern

DoMi

Optipfiffi Danke für die Rückmeldung

Etwas hauchdünne (!) Dichtmasse kann nicht verkehrt sein. Wenn du den Flansch anschraubst dann erst die M6 Mutter mit Kranz, darauf dann Massenkabel + Kranzmutter.

Wie lang ist das Massekabel welcher MKB? Der übliche Masepunkt ist entweder am Ventildeckel (dann ist da eine "Masseplatte" verbaut) oder weiter unten an der Getriebeschraube (wenn dort ein M6 Gewindebolzen vorhanden ist) .

...ich gebe immer etwas vaseline oder polfett auf den o-ring. die haben bisher stets dicht gehalten!

gruss

Zitat:

@Scirosto 8V schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:40:04 Uhr:

Wie lang ist das Massekabel welcher MKB? Der übliche Masepunkt ist entweder am Ventildeckel (dann ist da eine "Masseplatte" verbaut) oder weiter unten an der Getriebeschraube (wenn dort ein M6 Gewindebolzen vorhanden ist) .

Nee, das Kabel gehört genau da hin.

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