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Hosenrohr Dichtungen und Schrauben

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 17:39

Ich muss mal wieder mit meiner blöden Ölwanne nerven ;)

Ich will/muss das Ding ja nu tauschen. Ich hab mich vorhin mal unters Auto gelegt und gesehen, dass dafür ja das Hosenrohr runter muss. Ist mir bisher garnicht aufgefallen.....

Naja, die Schrauben am Flansch zum Kat und zum Krümmer sehen alle nicht mehr so aus, als wären sie nach der notwendigen, fachgerechten Demontage mit der Flex oder ähnlichem "feinfühligem" Werkzeug, noch zu gebrauchen. Was sind das für Schrauben? Sind das ganz normale Schrauben oder sind das irgendwelche selbstsichernden, wärmefesten (nerv-)Schrauben?

Wie siehts mit den Dichtungen aus? Ich vermute, die müssen neu... Hat einer ne ungefähre Ahnung, was die kosten könnten? Ich sollte doch mit 5€ pro Dichtung hinkommen. Oder verkauft VW da wieder irgendwelche Vergoldeten Teile, dem Preis nach?

Muss ich da sonst noch was beachten, wenn ich den Quatsch wieder zusammenschraube?

Da fällt mir grad ein, dass ich da garnicht drauf geachtet habe vorhin, aber bestimmt weiß das hier jemand aus dem Kopf :) Am Flansch zum Kat sind das ganz normale Schrauben mit Mutter. Wie sieht das am Flansch zum Krümmer aus? Sind das auch normale Shrauben oder sind das so blöde Bolzen, die fest am Krümmer/am Hosenrohr dran sind? Weil dann weiß ich jetzt schon, wer demnächst über abgerissene Bolzen flucht ;)

Naja, das wird wohl wieder ein Rostlöserintensives Wochenende........

 

Mal so nebenbei ncoh ne Frage: Wozu ist eigentlich dieses zylinderförmige Teil im Hosenrohr? Ist das nur als bewegliche Verbindung gedacht oder hat das auch noch ne Funktion?

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23 Antworten

Also erstmal muss beim nz das zeugs nicht runter um die Ölwanne zu wechseln. Geht auch so. Ich hab mich nur mit den Schrauben die in der Schwungscheibe drinhängen fast zu tode geärgert.

Naja Schwungscheibe halt immer so drehen, das du die Löcher da hast, dann gehen die mit etwas Spucke aber nach ner Zeit doch raus.

Ansonsten das am Kat sind meines wissens stinknormale Schrauben(zumindest bei meim rp:D:) )

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 17:52

Schwungscheibe???? Was hat die denn mit der Ölwanne zu tun?

Das Hosenrohr läuft genau über den flachen Teil der Ölwanne, wie soll ich denn da an die Schrauben kommen, ohne das Rohr abzubauen?

Na weil die schrauben ganz links..... also von vorne gesehen halt unter der Schwungscheibe liegen, hab grad kein Foto aber wenn du drunter stehst siehst was ich meine. Schrauben gehen ja rundum

Na alle Schrauben rus.. und dann wanne nach links(wieder wenn du vor dem auto stehst) rausziehen. Geht wunderbar..... wie gesagt mich haben am meisten die Schrauben bei der Schwungscheibe genervt!!!

 

was fehlt deiner Wanne eigentlich?... auch durchgerostet?:D

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 18:14

Jo, vorne, wo das Kabel vom Rückfahrlicht in diese komische Klammer eingeklipst ist, da tropfts ganz ordentlich.

Ich konnt das jetzt grad aufm nassen Parkplatz nciht so sehen, willst du mir damit sagen, dass die Wanne bis unter die Getriebeglocke geht? HAb mir das nciht so angeguckt, weil ich dachte, mir wär nur das Hosenrohr im Weg.... Das Teil nerv t langsam...

ja so ungefähr... also die Schwungscheibe hat ja so ne ausbuchtung.... wie ne u-form und der absatz der Ölwanne wo die Schrauben drin sind, sitzt an der linken Seite so halb in der Schwungscheibe drin.

Kann man schlecht erklären, auf jeden Fall sind hab ich meine Wurstfinger schön verbiegen müssen um die da raus zu kriegen:D:)

Aber es geht, du kannst die Ölwanne komplett von unten ausbauen, ohne da vorher groß was abzubauen. Bei mir war damals die Wanne so durchgerostet das es auch schon getropft hat.... nach dem abbau hab ich einmal fest mitm Finger gegen die Wanne gebrückt...... und siehe da.... es war ein Loch drin. Das Teil war echt total brüchig, obwohl es von aussen garnicht so schlimm aussah. Da hatt ich echt glück das nicht ein stein oder ähnliches dagegengeflogen ist, und sich das Teil dann im Betrieb entleert hat:D:)........

also wenn das Ding echt so verrostet ist das es schon tropft dann schleunigst runter damit.

Glaub die neue hat so um die 40 euro gekostet.

:)

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 18:36

meine 35€

Na toll, und ich dachte, das Teil wär nur ganz billig druntergeschraubt... so ein Scheiss. Aber was solls, Kardangelenk auf die Knagrre und dann passt das schon.

Die Schrauben sind aber ganz normale, wiederverwertbare ode ist das auch so ein Dehn- Abreiss- Selbstsicherungsscheiss?

die is ja auch nur ganz billig druntergeschraubt:).....

... hab doch nix anderes gesagt.

Schrauben hab ich die gleichen wieder genommen, nix mit dehn abreiß usw.

 

Na dann wünsch ich viel Glück..... glaub das Kardangelenk passt nicht, da is die Wanne im Weg:D, aber wie gesagt die Schungscheibe hat an manchen Stellen aussparungen damit man mim Schlüssel hin kann wenn ich mich nicht ganz täusche.

Bericht mal wie es gegangen ist.........

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 18:42

Grmpf... ich seh schon.. ich werde wieder Ecken von meinem Autokennenlernen, die ich eigentlich garnicht sehen wollte....

hey...das ist wie bei Frauen.... die verborgenen Dinge sind die schönsten:D.........

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 18:50

Naja, feucht und glitschig isses bei meinem Auto da auch....

;) ;) ;) ;)

 

Aber lassen wir das...

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Naja, feucht und glitschig isses bei meinem Auto da auch....

Warte mal ab wie es riecht, wenn du nach Jahren zum ersten mal die Röckchen der Antriebswellengelenke lupfst, weil sie eingerissen sind :rolleyes:

*laut räusper*...................:).....

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 12:08

Grmpf, ich krieg 'n Krampf!!!

VW ist nicht fähig, mir die Dichtungen fürs Hosenrohr zu bestellen. Ich war gestern da und wollte die beiden Dichtungen haben. Der Teilefreak meinte, die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer hätte er da und den Flammring nciht. Also hat er den bestellt, sollte heute da sein... War er auch, aber leider meine andere Dichtung nicht. Die stand zwar im Computer noch drinne, aber leider nciht im Regal. Mein anderer Teilefritze hat die leider auch nciht. Jetzt muss der ganze Quatsch bis nächste Woche warten.

Gut, dass ich noch nix zerlegt hatte...

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Grmpf, ich krieg 'n Krampf!!!

VW ist nicht fähig, mir die Dichtungen fürs Hosenrohr zu bestellen. Ich war gestern da und wollte die beiden Dichtungen haben. Der Teilefreak meinte, die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer hätte er da und den Flammring nciht. Also hat er den bestellt, sollte heute da sein... War er auch, aber leider meine andere Dichtung nicht. Die stand zwar im Computer noch drinne, aber leider nciht im Regal. Mein anderer Teilefritze hat die leider auch nciht. Jetzt muss der ganze Quatsch bis nächste Woche warten.

Gut, dass ich noch nix zerlegt hatte...

Toi Toi Toi :)

Mein Golf stand auch mal 3 Tage, weil ich meinen Kühlwasserschlauch nicht bekommen hab. Der Fritze gab mir den Karton und ich war schon stutzig, weil ja iegentlich die Formschläuche einfach in nem Tütchen kommen. Aufgemacht und den Kerle gefragt, wo da die Schlauchschelle drankommt. Der hat das erst garnicht verstanden, bis ich ihm den Aufkleber mit "Kühlwasserschlauch" gezeigt habe :D

?dit: Ich sollte vielleicht sagen, dass in dem Karton eine Riemenscheibe war.

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