HILFE!!! Schraube die Stabihalter, dreiecklenker, karosse verbindet rausgefallen !!!!

VW Golf 1 (17, 155)

bin eben kurz einkaufen gefahren, aufm rückweg machts aufeinmal pling pling...
schau innen rückspiegel liegt da ne schraube auffer strasse, ich halt an und sammel die auf .. denke mit nur , die kennste doch .. nen 19" bolzen ...

bin dann mit 20 - 30kmh und warnblinker die 500m nachhause weiter gefahren ...

hab den wagen aufgebockt... und siehe da der bolzen der Stabihalter, dreiecklenker, karosse verbindet ist weg ...

naja .. gut .. ok .. ich krieg erstma nen schweissausbruch ...

erholt versuche ich den bolzen wieder an seine position zu bringen ... ging auch prima rein .........

NUR NICHT MEHR FEST!

was nun ?

habe nen biolzen mit selbem gewindemass und durchmesser aber andere länge hineingesteckt, der geht durch ohne wiederstand!

64 Antworten

hab heute mit nem vm karossieriebaumeister gesprochen ...

hab 2 möglichkeiten:
1.) ich lasse es so, die mutter ist nur eingeschweisst damit man nicht kontern muss ....

2.) ich lasse es machen ..
dazu wird das loch im inneren etwas erweitert, dann die neue mutter eingeschweisst und alles wieder sachgemäss versiegelt, verschlossen und lakiert ...
kosten ~150€

alsi ich werde mit möglichkeit 1 für 1 - 5 wochen leben (wegen kohle, aber auch nur weil der meister meinte das es so 100% ok ist sonst hätte ich es soffort machen lassen egal woher kohle :P) und es danach richtig machen lassen .. will keinen pfusch anner karre haben ..

das was da 150 Euro kostet kann man aber auch selbst machen bzw. Vom Freundlichen um die Ecke machen lassen. Das ist sicherlich keine 150 Euro Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Kannst ja mal eine historische Fotoserie veröffentlichen, wo man alles sieht was Du gemacht hast und vorallem wie und evt. paar kleine Tricks geben, so vom Fachmann zu den Unerfahrenen 😉

Wenn sowas von euch gewünscht wird , könnte ich schon machen ! müsste man mit den mod´s klären !

@Hitme

Das mit 150 € kommt schon hin , allein lakieren ist sau teuer !!

Ja allgemein ist lackieren teuer, aber in diesem Fall heisst "Lackieren" das der mal eben von innen mit matt schwarz drüber geht oder mit Unterbodenschutz zum sprühen, welches man überall kaufen kann und von außen das ganze mit Unterbodenschutz abdichtet ... das wars, es wird ja nichts in Wagenfarbe lackiert ...

Ähnliche Themen

Wieso geht diese Verschraubung kaputt?

In 2 Threads wird von der Verschraubung gesprochen, wo die Einschweißmutter kaputt gegangen ist.
Wie kann das sein? Ist ja ein massives, sicherheitsrelevantes Teil (Fahrwerk).

Einmal hier einfach rausgefallen, einmal beim Lenkgetriebeeinbau abgerissen.

Letzteres lässt mich vermuten, dass hier mit zu viel Drehmoment angezogen und das Gewinde so zerstört wurde, oder sich vor/beim rausdrehen die Einschweißmutter gelöst hatte (Schweißnaht gebrochen).

Weil bei mir das Lenkgetriebe gewechselt werden muss, hab ich jetzt bammel, dass mir sowas auch blüht und würde das Risiko gern minimieren.

Hat jemand eine Idee/Ahnung Vorschlag wie man das verhindern kann???

Sowas kann zB beim abschrauben passieren! Wenn einer das Teil mit 150 Nm anschraubt zb, wird die Schweißnaht überlastet und beim nächsten abschrauben wird das ganze brüchig und die Mutter haut ab. Dann schraubt das Teil vllt jemand nicht fest genug und die Sache hat spiel und reißt deswegen. Oder die Schweißroboter hatten nen schlechten Tag, oder es rostet! Gibt doch so viele Möglichkeiten wie sowas passieren kann

Zitat:

Original geschrieben von kaspaa

[BUnglaublich da hat der Typ 5 Tage an meinem Karren rumgemacht und Flext mir dat halbe Auto ausseinander,wo man ohne Probleme über den Fußraum rankommt.....oh man

Da er den Deckel nicht gefunden hat, hat er wohl auch zum Schweissen nicht den Teppich weggeklappt...

Hat er ja nochmal Glück gehabt, dass Dein Gölfchen nicht bei der Aktion abgefackelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Weil bei mir das Lenkgetriebe gewechselt werden muss, hab ich jetzt bammel, dass mir sowas auch blüht und würde das Risiko gern minimieren.

Hat jemand eine Idee/Ahnung Vorschlag wie man das verhindern kann???

Viel machen kannst du nicht. Um dich zu beruhigen: Mein 86\87er hat damit keine Probleme. Alles noch bombenfest.

Ich würde nach dem möglichst vorsichtigen Lösen mit WD40 oder dergleichen arbeiten. Drehmoment natürlich auch einhalten.

Wenn es Probleme bei der Sache gibt, ist die substanz marode. Da hilft dann auch nichts mehr, außer eben Reparatur.

Das liegt auch meist an den schrauben ! Bei meinem Blauen sind die achse schrauben so vergammelt , das ich damals beim Festziehen die mutter innen drin gekillt habe ! Wo bekommt man eigentlich so eine mutter her ? Brauche noch eine um auf der beifahrerseite die achse wieder festzu bekommen 😉 !

einschweissmutter mit kragen, gints nur eine ausführung .. kostet 98 cent ..

aber musst drauf achten das der holm selber nicht gammelt sonst musste den ersetzten (aussage vw meister)

eigendlich gibts diese mutter nicht, zumindest nicht dafür aber die vw karosseriebauer meinten die passt...

Zitat:

Original geschrieben von hitme

einschweissmutter mit kragen, gints nur eine ausführung .. kostet 98 cent ..

aber musst drauf achten das der holm selber nicht gammelt sonst musste den ersetzten (aussage vw meister)

eigendlich gibts diese mutter nicht, zumindest nicht dafür aber die vw karosseriebauer meinten die passt...

Also wenn du bei mir noch rost findes , geb ich einen aus !!!

Hmm,.dann wollmer endlich mal bilder sehen ge!? 😉

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Hmm,.dann wollmer endlich mal bilder sehen ge!? 😉

Jo , hatte dyni ja mal angeschrieben , hat sich aber nicht geäusert ! Bis next week werdet ihr euch aber noch gedulden müssen ! Samstag kommt der Lacker und schaut ihn sich an 😉 *freu* !!

Schick 🙂

Ich hab ihn auch angeschrieben 🙂
Melde Dich einfach nochmal bei ihm wegen eine Super-Sonder-Thread von Dir 😁

"...und er wälzt sich wieder einmal vor Scham im Dreck!"

Ich hab's einfach vergessen!!! 😰

Der Pony Express hat die Post zum General übernommen und wird sie ihm dann hoffentlich bald überreichen können! 😉

Gruß, Dynator 🙂

PS: 'n Abend zusammen! 🙂

Deine Antwort