ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe nochmals bei Rad-Reifen

Hilfe nochmals bei Rad-Reifen

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 6:27

Hallo,

nachdem meine Felgen nun endlich lieferbar sein sollten, muss ich bei der Bestellung selbiger zwingend! Distanzscheiben von 5-15mm mitkaufen.

Es steht weder im Felgengutachten die Auflage, dass dies so sein muss, noch wurde ich in der Vergangenheit darauf hingewiesen.

Dimension: 8x19 ET45 samt 225/35/19 (Passat 3C 2,0l BJ09)

Ich fahre jetzt 7,5x17 ET47

Leider erreicht man Barracuda so gut wie nie, Telefon, Mails werden so überhaupt nicht beantwortet.....schade.

Streifen die Felgen an der Innenseite irgendwo!?

 

Danke,

Lg

Tom

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:30

ach, wie jetzt, was jetzt, dat weiß doch bestimmt jemand - 19" Fahrer vorgetreten!

lg

tom

Hallo ,

hier braucht man def. keine Distanzscheiben , das passt auch so , sonst müssten ja die werksseitigen Smarkand oder Chicagos in 8x18 ET 44 auch nur mit Dist. verwendet werden , oder ist die ET der Felge deutlich höher , so dass sog. Adapterplatten die gleichzeitig die ET verkleinern verwendet werden müssen , glaube ich aber eher nicht . Hat der Verkäufer diese Aussage gemacht ?? , wenn ja , dann hat er keine Ahnung . Wenn die Felge o.g. Daten trägt kannst du die so anbauen.

Grüße zwei0

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:56

Hallo,

Aussage war vom Barracuda Mensch!

Ich habe die Wahl: ET35 oder ET45, gleiche Felgenbreite: 8 Zoll

bei ET35 steht das Rad weiter nach außen, also Richtung Kotflügel - um exakt 1cm, korrekt?

 

Wenn ich im Onlineshop von Barracuda die ET35 wähle muss ich keine Distanzscheibe dazukaufen, wenn ich die ET45 wähle, muss ich mind 5mm Scheiben zwingend! dazunehmen.

hm....

Lg

Tom

Hallo,

richtig , je kleiner die ET umso weiter kommt das Rad nach aussen. Ich würde die Felgen so montieren , oder eben die ET 35 nehmen , macht natürlich von der Optik viel mehr her;) . Wenn im Gutachten nicht steht , das die nur in Verbindung mit Distanzsch. speziell beim 3C gefahren werden dürfen , würde ich die nicht montieren , da es völliger Blödsinn ist . Suche doch mal in anderen Felgenshops nach den Felgen , ob dort auch diese Angaben dazu stehen . Wäre die ET um die 50 und größer könte es tatsächlich etwas knapp werden , aber bei ET 45 nicht vorstellbar , eben auch hinsichtlich der teilweissen Seriengrößen (8x18 ET44)

Grüße zwei0

sowohl 8x19 et 35 als auch et 45 mit 225er schlappen passen problemlos

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:44

Mist, habe mich vertan ET32 ist die kleinere ET....das sieht besser aus?

Hab bei ET45 schon die Auflage, dass ich das Innenleben des hinteren Radlaufes nacharbeiten muss ....

Bei ET32 wäre das noch notwendiger, bzw habe ich dann ja auch noch mehr Probleme mit der Laufflächenabdeckung, oder?

die Punkte bereiten mir etwas Sorge:

Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen und hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in

diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen

Durch Nacharbeit im Bereich der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der

Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

Was genau muss ich am Filz innen machen? Was an der Heckschürzenbefestigung? Bitte um Info - vl hat das jemand schon gemacht!

Danke,

Lg

tom

am 27. Mai 2010 um 18:14

Hallo,

das würde mich aber jetzt auch mal Interessieren suche auch Alufelgen und alle ab 18" haben Auflagen wie Radläufe - Schürze - an Achse 1 und 2 .

Als ich im Reifenservice war sagte dieser auch das er sich es bei einer 18" ET35 nicht vorstellen kann das diese Probleme machen sollte.

Kann da jemand auskunft geben welche Felgen - Radkombination ohne was zu machen passt bei einem Passat 3C BJ.2007 2.0TDI .

Dann könnte ich mir endlich welche bestellen aber mit den Auflagen ich weiss nicht.

Würde so gerne 9,5J x 18H2 ET35 245-35R 18 drauf machen aber keiner kann mir sagen ob sie drunter passen ohne die Radkästen zu misshandeln oder an der Schürze was zu verbiegen.

Oder 8J x 18H2 ET42 235-40R 18 wäre ja auch prima weiss da jemand Rat.

Grüsse

House

Wenn der Barracudamokel sagt daß Distanzscheiben verwendet werden müssen, dann wird das wohl so sein, vermutlich lässt das Felgendesign nicht ausreichend Freiraum zur Bremsanlage. Möglich ist alles.

Wenn es aber so schwer sein soll, etwas von denen an Infos zu bekommen, würde ich mir überlegen ob die es Wert sind Produkte von denen zu kaufen.

am 27. Mai 2010 um 19:49

Ich kann sagen, dass ich 8Jx18 ET45 mit 225/40 fahre und noch mehr als genug Platz im Radhaus habe (ca. 2cm) und in meinem Gutachten stand auch drin, dass ich in den Radläufen nacharbeiten müsste. Habe ich natürlich bei dem Abstand nicht getan und der Herr vom Tüv sagte mir die Hersteller schreiben oftmals lieber mehr Auflagen rein die aber dann garnicht umgesetzt werden müssten. Jedenfalls würde ich wenn ich noch mal Felgen kaufen würde zu den 8Jx18 ET 35 greifen weil sie 1cm weiter herausstehen.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:07

Gut, das hilft vl dem Kollegen, nicht aber meinem Thread ;-)

Hier geht es immer noch um 19" Räder...

Wenn ich natürlich mit ET32 noch genug Platz habe ohne was zu tun, wär das klasse.

Keine Ahnung wie ich sonst innen dies nacharbeiten soll - Innenkotflügel samt Filz wegschnippeln?

Es steht nirgends, dass Blecharbeiten notwendig sind, erst ab 235er Reifen.

Bei 225ern mit den obigen Auflagen kann das nicht allzu wild sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Gut, das hilft vl dem Kollegen, nicht aber meinem Thread ;-)

Hier geht es immer noch um 19" Räder...

Wenn ich natürlich mit ET32 noch genug Platz habe ohne was zu tun, wär das klasse.

Keine Ahnung wie ich sonst innen dies nacharbeiten soll - Innenkotflügel samt Filz wegschnippeln?

Es steht nirgends, dass Blecharbeiten notwendig sind, erst ab 235er Reifen.

Bei 225ern mit den obigen Auflagen kann das nicht allzu wild sein oder?

Ist doch wurscht ob die Felge 19 oder 18 Zoll groß ist.

ich hab 8,5x19 et35 mit 225er reifen montiert + tieferlegung mit gewindefahrwerk (natürich nicht bis zum boden sondern moderat) und a) hab ich auch noch bisschen platz im radhaus und b) musste ich auch nix nacharbeiten obwohl so ein käse meine ich bei mir auch im gutachten stand. wurde so eingetragen und fertig und schleift auch nix.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:02

vorallem letzter Post macht mir Mut - Felge etwas breiter, gleiche Reifendimension und 19" - es schleift nix und war nix notwendig.

Na ich hoffe, dass unsere Prüfer auch nachdem gehen was notwendig ist, nicht was im Gutachten "gefordert" wird.

Danke un Lg

Tom

hi

fahre 8,5x19 et 45 mit 235/35 , eintragung ohne probleme, platz is auch noch, keinerlei nacharbeiten notwendig (ok ok vollbesetzt schleift er in der rechtskurve hinten links, das ist aber kein problem das man nicht in 1 minute selber lösen könnte).

denke die schreiben die ganzen arbeiten als "absicherung" rein, da es halt auch toleranzen bei der aufhängung etc gibt, sprich ein rad könnte perfekt passen, eins könnte 3 mm weiter raus stehen und schleifen (hatte ich bei meinem alten polo).

wie gesagt, selbst mit 235 keinerlei arbeiten ohne tieferlegung notwendig... ich denke selbst mit tieferlegung sollte es da keine größeren probleme geben (die man nicht mit einem cutter beheben könnte ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen