ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe! Nässe um Fußraum

Hilfe! Nässe um Fußraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 13:11

Hilfe, mein rechter Fußraum ist Sacknass, vor der hinteren Sitzbank könnte man"Findet Nemo" drehen. Ich hab die Batterie drausen gehabt, da ist alles Sauber und trocken. Wer hat einen Tip für mich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

weiss einer von euch welchen schlauchdurchmesser man da benötigt um das umzubauen?

Gruß Bernd

Siehe hier. Ich hab's ohne Kupferbogen gemacht, ging auch. Wobei es mit Winkel schon eleganter ist. Den Plastiktrichter an den beiden zugänglichen Schrauben lösen, an der dritten einfach abreißen (solange drehen, bis das Plastik bricht). Die Schlauchschellen nicht mit Gewalt festziehen, da der Stutzen aus Plastik ist und nen Riss bekommen kann. Hat bei mir super funktioniert!

Viel Erfolg!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wie bekomme ich das ablaufrohr raus zum Reinigen die 2 Schrauben lösen und wegdrehen geht aber ich bekomm es oben nicht abgezogen noch ist es ganz und ich will nicht zuviel reißen ?

Es ist hinten noch mit einer dritten Schraube fest gemacht. Da kommt man aber nicht dran.

Zitat:

@A6 Tdi 2003 schrieb am 21. Juli 2016 um 20:45:23 Uhr:

Wie bekomme ich das ablaufrohr raus zum Reinigen die 2 Schrauben lösen und wegdrehen geht aber ich bekomm es oben nicht abgezogen noch ist es ganz und ich will nicht zuviel reißen ?

Hatte weiter vorn schon was dazu gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...e-naesse-um-fussraum-t5748441.html?...

Mit einer 10er Stecknuß, Verlängerung, Kreuzgelenk und Geduld solltest Du auch an die dritte Schraube herankommen. Ich hatte das Teil jedenfalls schon aus- und wieder eingebaut, ist aber schon etliche Jahre her.

Die dritte schraube oben/hinten, mußte ich nicht lösen, da ist der bügel an der schraube gebrochen, nur die 2, seitlich und unten, darum konnte ich den Trichter auch aus der Gummitülle im Bodenblech drehen, hab erst heute gesehen das da oben hinten noch eine dritte schraube war, das ist aber problemlos, das hällt auch noch mit 2 Schrauben. Nur ich bekomme den Tricher nicht oben abgezogen, er lässt sich nur drehen . somit konnte ich auch schon mit dem Schraubenzieher durch die Gummitülle im Bodenblech, und dann gleich noch mit dem Wasserschlauch durch die Tülle spühlen. Das Wasser kommt unter dem Motor auch raus. Soweit wieder ok.

Nur nach Oben komm ich nicht in den Trichter,(hab mal einen stabilen Draht nach oben geschoben, etwas Dreck kam raus. Wenn die klima läuft, kommt aus dem Trichter Kaltluft, ich denke das dürfte jetzt einigere maßen frei sein. hätte den Trichter noch gerne abgezogen, aber das trau ich mich nicht scheint schnell zu brechen.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 19:24

So Leute mittlerweile hat das Wasser auch das ESP und das und das ABS außer Kraft gesetzt. Dadurch hatte ich gestern intensiven Kontakt mit einer Leitplanke, da sich der Audi einfach mal in der Kurve quergestellt hat und die Bremse auf leicht feuchter Straße einfach mal voll zu gebissen hat. Zu beklagende Verluste:

Stoßfänger rechts beschädigt

Hauptscheinwerfer rechts Glas und Halter abgebrochen

Der Kotflügel vorn hat mehrere Sicken, wo vorher keine waren

der hintere Radlauf ist in seiner Form nicht mehr so , wie ich Ihn bei Antritt der Fahrt in Erinnerung habe

Also rundum ein teures " Vergnügen", man sollte die Folgeschäden also nicht unterschätzen!

Habe heute mal den Bodenbelag weggenommen- es ist der Kondenswasserablauf der Klimaanlage!

Hätte ich eher drauf reagieren sollen-ist eben Lehrgeld was man zahlt

...

Das ABS soll schuld sein, dass Du eine Leitplanke getroffen hast?

Quatsch!

Fahr langsamer und verlasse Dich nicht auf Deine Sicherheitssysteme.

Zitat:

@madmax6670 schrieb am 22. Juli 2016 um 21:24:09 Uhr:

So Leute mittlerweile hat das Wasser auch das ESP und das und das ABS außer Kraft gesetzt. [...]

Das hat sicher nichts mit dem Wasser im Fußraum zu tun, das Steuergerät sitzt im Motorraum.

am 24. Juli 2016 um 20:30

Und eine Bremse "beißt nicht voll zu", weil das Komfortsteuergerät unter Wasser steht.

Trotz der letzten Aussagen, gut das dir nichts passiert ist! Egal warum die Systeme nun spinnten.

Zitat:

@Luckymorpheus74 schrieb am 25. Juli 2016 um 06:13:59 Uhr:

[...] Egal warum die Systeme nun spinnten.

[klugsch] Also entweder spinnen (nun) die Systeme oder sie spannen! [/klugsch] ;)

Der ABS-Ausfall ist wie schon angedeutet, eine andere Baustelle. Das Steuergerät kannst Du ausbauen und von einem Fachbetrieb reparieren lassen, kostet um die 200€. Schau doch mal in den Fehlerspeicher, meist ist dort der Eintrag: "Leitungsunterbrechung im Schalttafeleinsatz", hat aber i.d.R. nichts mit dem KI zu tun.

Mischkolino

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:08

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 23. Juli 2016 um 22:24:40 Uhr:

Zitat:

@madmax6670 schrieb am 22. Juli 2016 um 21:24:09 Uhr:

So Leute mittlerweile hat das Wasser auch das ESP und das und das ABS außer Kraft gesetzt. [...]

Das hat sicher nichts mit dem Wasser im Fußraum zu tun, das Steuergerät sitzt im Motorraum.

Das Wasser ist nun weg, und die Fehler von ABS und ESP auch! Wer kann das erklären?

Zitat:

@madmax6670 schrieb am 30. Juli 2016 um 13:08:10 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 23. Juli 2016 um 22:24:40 Uhr:

 

Das hat sicher nichts mit dem Wasser im Fußraum zu tun, das Steuergerät sitzt im Motorraum.

Das Wasser ist nun weg, und die Fehler von ABS und ESP auch! Wer kann das erklären?

Abwarten. Der ABS Fehler kam bei mir auch erst sporadisch, dann immer öfter bis er schließlich dauerhaft blieb. Auch gab es einen Zusammenhang mit hohen Außentemperaturen.

So, habe den Sumpf trockengelegt. Sitz ausbauen ging ja (bis auf die Fummelei mit den el. Steckverbindungen) echt flott, habe jetzt allerdings einen Airbagfehler. Rückbank geht auch einfach raus.

Nachdem ich ein paar notwendige Schnitte gemacht (Bilder 3 u. 4) und den Gurt abgeschraubt habe, konnte ich den Teppich hochklappen und zur Wurzel allen Übels, dem Kondensablauf (Bild 5), vordringen. Ich habe sogar mit 8er Stecknuß, Kreuzgelenk und 2 Verlängerungen die "unerreichbare Schraube" herausbekommen, rein kommt sie allerdings nicht mehr. Nach der "Schlauchmethode" bin ich nicht verfahren, da das Verstopfungsproblem n.m.M. nicht durch den Ablauftrichter sondern durch das Gummiventil verursacht wird, dieses habe ich ordentlich durchgespült (Bilder 6 u. 7).

Den gelben Schlauchnippel muß ich wohl vor 8 Jahren über die Tropfnase geschoben haben, sozusagen als Nasenverlängerung, damit nichts durch die Schaumstoffdichtung sickert (Bild 8).

Habe den Trichter wieder eingebaut, 2 Luftentfeuchter reingestellt und lasse noch mehrere Tage den Teppich hochgeklappt (Bild 9).

Vielleicht hätte ich doch regelmäßig Klimaanlagenwartung machen sollen.... :rolleyes:

Img-5623
Img-5649
Img-5650
+6

Hast du mal durch die Lastwiderstand-Öffnung den Gießkannen-Test gemacht? Es loht sich auf jeden Fall auch mal nen Waschanlagen-Test zu machen während der Teppich noch hochgeklappt ist. Manchmal läuft das Wasser ja durch den Innenraumfilter Kasten in den Lüftungskanal. Wenn es dann nicht schnell genug abläuft gibt es Fußduschen aus den Luftautrittsdüsen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe! Nässe um Fußraum