ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite Fußraum nach Klima betätigung !

Wassereinbruch Beifahrerseite Fußraum nach Klima betätigung !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2012 um 16:22

Bin verzweifelt auf der suche nach dem Schlauch von der Klima, damit das Kondenswasser ablaufen kann !

Habe schon etliche Beiträge durchgelesen aber den dicken Schlauch hinterm rechten Vorderrad habe ich nicht !

A6 Avant 1,9 TDI Bj. 1999

Hoffe könnt mir helfen ?

Danke !

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. April 2012 um 17:06

Hallo, ich hatte das Problem auch. Am besten auf ne Grube und an der stelle vom Fussraum das Wärmeschutzblech ab schrauben. Dann kannst du mit etwas gefinger zwischen das Blech und Karosse und da is dann irgendwo der Ablauf. Is nur eine kleine Gummikappe die man da erfühlt. Bei mir war n steinchen oder iwas kleines drinne und deswegen lief das Wasser nich ab. Viel Erfolg und bei fragen fragen.

MfG Max

Themenstarteram 18. April 2012 um 18:01

Hab ích mir fast gedacht !

Bei mir sehen die Schrauben bloß nicht mehr so gut aus, deshalb habe ich mich noch nicht ran getraut.

Danke !

am 18. April 2012 um 18:01

War bei mir auch recht verkeimt aber hat alles funktioniert.

am 18. April 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von audi89cabrio

Bin verzweifelt auf der suche nach dem Schlauch von der Klima, damit das Kondenswasser ablaufen kann !

Habe schon etliche Beiträge durchgelesen aber den dicken Schlauch hinterm rechten Vorderrad habe ich nicht !

A6 Avant 1,9 TDI Bj. 1999

Hoffe könnt mir helfen ?

Danke !

http://www.motor-talk.de/.../...beifahrerseite-hilfe-t3539674.html?...

Themenstarteram 19. April 2012 um 5:02

Bei mir kommt das Wasser von einem Punkt aus, direkt oben links zischen Armaturenbrett und Teppich deshalb vermute ich Ablauf dicht !

War gestern noch mal kurz dran, kann mir jemand ein Bild vom besagtem Ablauf zukommen lassen oder wo er hinter sitzen müsste von unterm Auto betrachtet ?

Danke !

Ich hab im Prinzip das gleiche Problem wie mein Vorredner... Allerdings hat es bei mir den Anschein als komme das Wasser mittig im Fussraum hinter dem Handschuhfach raus. Habe vor einer Woche den Microfilter gewechselt... Aber ich hab alles wieder wie vorher zusammengebaut...

Bavarian Knight

@Bavarian Knight

bei dir wird die Dichtung unter dem Filterkasten kaputt (verottet) sein. Das ist lediglich eine Moosgummidichtung. Wenn die kaputt ist, läuft dir Wasser von der Scheibe unter die Dichtung und dann weiter über die Lüfteröffnung in den Innenraum.

Filter raus nehmen, die 2 sichtbaren Schrauben lösen und mal vorsichtig lupfen.....du wirst an einigen Stellen statt einer Dichtung nur Schmodder sehen --> dann muss der Filterkasten raus und die Dichtung durch eine Neue ersetzt werde oder besser ......alte Dichtung weg, alles sauber machen und mit Dichtmasse Kasten wieder einbauen.

Kastenausbau...dafür muss leider das Windschild unter der Scheibe weg (nach Abbau Scheibenwischerarme), sonst kommt man nicht an die dritte Schraube hinten links am Pollenfilterkasten ran :mad: --> http://www.motor-talk.de/.../...wegen-wassereinbruch-t2898784.html?...

Einige Fragen habe ich dazu schon noch =)

1. Muss ich zur Prüfung des Kondenswasserablaufes im Fußraum das Handschuhfach demontieren?

2. Läuft die beschriebene Taktik mit Wärmeschutzblech abbauen und von der Fahrzeugunterseite "fühlen" auch auf den EINEN Kondenswasserablauftrichter hinaus ??

Oder ist damit dann der Ablauf weiter unten gemeint??

Vielen Dank Leute

Ich kann mich dem nur anschliessen:

Ich hatte kürzlich auch den Filter gewechselt und am nächsten Tag bei Regen tropfte es hinter dem Armaturenbrett beifahrerseitig heraus. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt, denn im Schlimmsten Fall tropft das Wasser hinter dem Armaturenbrett heraus und direkt hinter die Teppichkante. Das hat dann zur Folge das sich das Dämmmaterial unter dem Teppich vollsaugt und man merkt das Wasser erst, wenn es durch den Teppich durchdrückt. Und das ist richtig übel und mit sehr viel Aufwand verbunden.

Bei mir war ebenfalls die Moosgummi-Dichtung unter dem Kasten total verrottet. Bevor der Kasten ausgebaut wird, sollte man einen neuen Kasten bei Audi besorgen. Die Dichtung gibt es nicht einzeln, der Kasten inkl. Dichtung kostet etwas über 20 Euro. Die ET Nr. lautet 4B1 819 441D.

Einkleben mit Dichtungsmasse / Karosseriemasse würde ich nicht machen. Da muss man sehr ordentlich arbeiten, damit auch alles dicht ist. Und wenn der Kasten später mal ausgewechselt werden muss, dann hat man richtig Spaß, denn eingeklebt mit Karosseriemasse bekommt man diesen meistens nicht zerstörungsfrei heraus, ganz zu schweigen von der Entfernung der "Würste", die sich dann am Blech befinden.

Mit einem neuen Kasten dürfte man die nächsten 10 Jahre Ruhe haben (trotz Moosgummidichtung). Und dann haben wir unsere 4Bs sehr wahrscheinlich schon nicht mehr.

Der Aus und Einbau ist etwas tricky, denn die Scheibenwischerarme müssen ab, das Windschield vor der Windschutzscheibe muss weg (beim Einbau darauf achten, das es mit Kraft wieder richtig schlüssig an der Scheibe anliegt), dann kann man den Kasten austauschen.

Ein Austausch sollte meiner Meinung nach bei jedem 4B prophylaktisch durchgeführt werden, denn die Dichtungen werden in 99% der Fälle marode und undicht sein. Somit wird grösserer Schaden durch Wassereintritt vorab vermieden.

Ich habe mich jetzt dem Problem angenommen.

Beachte: Nicht das Aluwärmeschutzblech, sondern lediglich die Hitzestoffschicht muss mit 2 Schrauben gelöst werden, um an das Ventil zu kommen. Ich habe mich etwas zu weit oben im Motorraum bewegt und verschätzt.

Bei mir war schlichtweg das Ventil vom Innenraum nach Außen stark verschmutzt, beim Säubern kam mir ein Schwall Wasser entgegen, daher denke ich, dass der Trichter noch funktioniert. Mal sehen!

Ich empfehle allerdings jedem, der seinen Dicken noch länger fährt, einen kleinen Schlauch zwischen Hitzestoff und Karosserie nach unten zu legen, der das Wasser kontrolliert nach unten leitet. Mein Kondenswasser tropft sich seinen Weg nach unten und frisst den darunter liegenden "Achsenhalter" radikal auf, dieser ist spürbar stärker korrodiert als der linke.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Hallo,

kann das hier Bestätigen. Auf jeden Fal den Halter des Gebläsefilter ausbauen. Die Dichtung sitzt unten drin und ist bei mir auch bröselig+gequetscht gewesen. Bei mir alles beim Beifahrer abgesoffen. Musste über ne Woche Trocknen.

Das Ausbauen sit keine Kunst. Die Scheibenwische weg (ist ne 13er Schtuabe) und dann den Halter an der Scheibe von der Scheibe weg ziehen (nicht nach unten oder oben). Dann kommt man super hin. Sind drei 10er Muttern.

Wer nicht absufne will sollte das nach 10 Jahren wechseln, sondern geht es wie mir, während Pfingsturlaub am Parkplatz am Flughafen vollgelaufen. A6 ist 12 Jahre alt und noch topfit.

macmonroe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite Fußraum nach Klima betätigung !