ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! Motorkontrollleuchte

Hilfe! Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 11:19

Hallo zusammen.

Heute habe ich entdeckt das meine Motorkontrollleuchte nicht mehr ausgeht wie das normalerweise der Fall ist.

Habe dan mal in die Betriebsanleitung geschaut aber da steht nur "verschlechterung der Abgaswerte" "Bald prüfen lassen".

Hatte einer von euch schonmal dieses Problem und an was kann das liegen.

Will morgen mal zum freundlichen da ich nicht weiß wie lange ich damit noch fahren kann.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klemm mal die Batterie ne Stunde ab, sollte es etwas gewesen sein, was nur kurzzeitig gewesen war, sollte es danach weg sein. Tritt es wieder auf, wirst wohl zu BMW fahren müssen!

Mfg

TT

Das Problem hatte ich auch schon vor ca. 4 Wochen. Der Freundliche hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen ("Fehler in der Gemischaufbereitung", einmalig), Lämpchen ausgeknipst und seitdem (ca. 1500km) ist Ruhe.

Der Freundliche wusste auch nicht woran es lag, hat auf schlechten Sprit getippt (wäre auch möglich). Ich hab dann prophylaktisch eine halbe Tankladung V-Power nachgekippt.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Klemm mal die Batterie ne Stunde ab, sollte es etwas gewesen sein, was nur kurzzeitig gewesen war, sollte es danach weg sein. Tritt es wieder auf, wirst wohl zu BMW fahren müssen!

Mfg

TT

Daran hab ich auch schon gedacht. hatta sie so ne halbe Stunde ab. hat sich nichts getan.

Hab auch schon über das geheimmenü einen Softwarereset gemacht aber ohne Erfolg.

Werd so oder so zum freundlichen fahren.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Das Problem hatte ich auch schon vor ca. 4 Wochen. Der Freundliche hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen ("Fehler in der Gemischaufbereitung", einmalig), Lämpchen ausgeknipst und seitdem (ca. 1500km) ist Ruhe.

Der Freundliche wusste auch nicht woran es lag, hat auf schlechten Sprit getippt (wäre auch möglich). Ich hab dann prophylaktisch eine halbe Tankladung V-Power nachgekippt.

Das mit dem Sprit war auch mein Gedanke obwohl ich überwiegend bei Aral tanke und immer Suuuper.

Aber man weiß ja nie was die in ihre Anlagen kippen.

Werd aber morgen bescheid geben was es ist(war).

MfG Sven

Hatte ich jetzt schon zum 2 mal bei meinem Leih- Fünfer(E60)!!

War dann jedesmal eine Stunde beim freundlichen am Tester mit dem Resultat, dass irgendein Steuergerät einen "Hänger" hatte und somit den Fehler meldete!! Dass ist aber nicht problematisch meinte er aber wenn es nochmal vorkommen sollte dann mus die ganze Software neu aufgespielt werden!! Dass dauert beim Fünfer allerdings ca.3 Stunden!!! ;)

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Hatte ich jetzt schon zum 2 mal bei meinem Leih- Fünfer(E60)!!

War dann jedesmal eine Stunde beim freundlichen am Tester mit dem Resultat, dass irgendein Steuergerät einen "Hänger" hatte und somit den Fehler meldete!! Dass ist aber nicht problematisch meinte er aber wenn es nochmal vorkommen sollte dann mus die ganze Software neu aufgespielt werden!! Dass dauert beim Fünfer allerdings ca.3 Stunden!!! ;)

Muss man dann irgendwas bezahlen wenn sie zb. die Software neu aufspielen?

Bei dir je sicherlich nicht da du ja einen Leihwagen hattest.

PS: Jetzt hat ja das warten bei Dir endlich ein Ende.

Viel Spaß mit deinem neuen und halt die Stoßstange sauber.

Also bezahlt habe ich für beide male nichts. Und dass, obwohl es nur ein kleiner Händler bei mir in der Umgebung war!! Ich hatte nämlich keine Lust, mit solch einem brennenden Lämpchen noch 60Km über die Autogahn nach München zu fahren!!!

Zitat des Händlers: Sowas ist service von uns, aber wenn sie mal zum Kundendienst zu uns kommen würden hätten wir sicherlich nichts dagegen!!!

Dass werde ich auch mit Sicherheit machen!!! Denn ganz ohne Termin vorbeifahren und dann auch noch sofort drangenommen werden ist in der heutigen Zeit (leider) nicht mehr selbstverständlich!!!!

PS: Ich kann schon fast vor lauter Vorfreude nicht mehr schlafen,dass kannst mir glauben!!! ;);)

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 18:01

Naja mal sehen ob die Kohle von mir haben wollen aber ich glaube eher nicht. Kommt ja auch drauf an was es für ein Problem ist. Ich lass mich überraschen.

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

PS: Ich kann schon fast vor lauter Vorfreude nicht mehr schlafen,dass kannst mir glauben!!! ;);)

Das glaube ich Dir. Ging mir genauso und ich hab meinen nur gebraucht gekauft. Allerdings brauchte ich nur 5 Tage warten. War echt über den Service beim Autokauf überrascht. Bei Neuwagen kennt man das ja mit Blumenstrauß, Flasche Sekt und sogar Foto aber bei gebrauchten hatte ich das bis dahin noch nie erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von E46Woody

Naja mal sehen ob die Kohle von mir haben wollen aber ich glaube eher nicht. Kommt ja auch drauf an was es für ein Problem ist. Ich lass mich überraschen.

 

Das glaube ich Dir. Ging mir genauso und ich hab meinen nur gebraucht gekauft. Allerdings brauchte ich nur 5 Tage warten. War echt über den Service beim Autokauf überrascht. Bei Neuwagen kennt man das ja mit Blumenstrauß, Flasche Sekt und sogar Foto aber bei gebrauchten hatte ich das bis dahin noch nie erlebt.

Also von all den Übergaberitualien wie von dir beschrieben habe ich bis jetzt bei der NL München noch nichts erlebt!! :eek:

Nur kurz Auto erklärt,danke Gute Fahrt und auf Wiedersehen!!! Sowas finde ich echt erbärmlich!!!

Bei meinem Bravo habe ich im Jahr 2000 eine Flasche Rotwein,eine Flasche Sekt und sogar noch einen Fresskorb bekommen!! Da kann man mal sehen, welcher Hersteller es noch nötig hat die Kunden zu vergraulen!!! :mad:

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

 

Also von all den Übergaberitualien wie von dir beschrieben habe ich bis jetzt bei der NL München noch nichts erlebt!! :eek:

Nur kurz Auto erklärt,danke Gute Fahrt und auf Wiedersehen!!! Sowas finde ich echt erbärmlich!!!

Sowas ist echt erbärmlich. Aber mein Händler ist wirklich Top in unserer Region. Er hat sogar einen eigenen Rennstall(mit Claudia Hürtgen und Thomas Winkelhock als Fahrer) und macht öfters mal Veranstaltungen auf dem Motopark (kennst du ja vieleicht,liegt bei Magdeburg)

Hier ist seine Homepage falls interresse besteht

am 20. Juni 2004 um 21:13

bei nem kollegen war ne defekte lambda sonde grund für die belästigung durch die motorkontrollleuchte.

@loscompactos! bitte bilder posten wenn du DEIN 320d individual bekommst :D

mfg.soner

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 15:37

So ich war heute beim freundlichen.

Der Fehler wurde ausgelesen und auf dem Bericht stand:

"Fehler in der Kraftstoffversorgung---Gemisch zu mager"

hab am Donnerstag einen Termin da wollen sie dann den die Ursache herrausfinden. Der Meister sagte das sie da irgendetwas neu justieren müssen oder so ähnlich. Softwareproblem. ich hoffe das es nichts ernstes ist.

Hab ihn auch gefragt ob das über Garantie geregelt wird da ich ihn ja erst seit März habe und da meinte er "das werden wir sehen wenn wir wissen woran es liegt"

Naja mal schaun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! Motorkontrollleuchte