HILFE!!! MOTOR ÜBERHITZT NUN WASSER IM MOTORRAUM
hey leute hab ein dringendes problem 🙁
hab eben nen kumpel nachhause gefahren und auf dem rückweg stieg plötzlich die motortemp obwohl ich heut mittag erst wasser aufgefüllt habe ich also weiter richtung heim gefahren bis der motor kurz vor rot war
hab sofort motor ausgemacht und bis fast vor die tür gerollt
jetzt das übel ich mach die motorhaube auf und seh qualm aus dem vorderen teil des motors genau da wo das lüfterrad angeschlossen ist da tropfte unten wasser raus und man hörte es noch kochen und auf einma seh ich das im bereich des kühlwasserbehälters runrum alles nass ist und unterm auto war bereits schon nach 1 minute eine riesen pfütze
jetzt hoffe ich das jemand von euch vlt direkt sagen kann was das ist damit ich am montag wohl auf direktem weg in die werkstatt fahren kann ich weiss net was ich jetzt machen soll
hilfeeeeeeeee 🙁
is übrigens nen 320i bj 92 mit 160tkm
91 Antworten
hi an alle
und danke nochmal für die hilfen und tipps
also der kühler war kaputt allerdings wurde dann beim ausbau des kühlers auch festgestellt das die wapu ebenfalls kaputt war und dort ebenfalls wasser raus getropft ist und die überhitzung des motors lag an einem defekten thermostat
den kühler habe ich bei dem händler den humanerror gepostet hatte bestellt
die wapu und das thermostat besorgt die werkstatt und alles in allem komme ich dann auf
95€ Kühler
150€ für wapu thermostat und einbau aller teile
mfg
eTeRnaL
Zitat:
@BMW-RacerMH ...wenn ATU, dann ist es eh die Wasserpumpe, Thermostat und der Kühler.
Warst du doch bei ATU? 😉 😁
ne war ne freie werkstatt um die ecke mein vater kennt den mecha noch weil er mit seinem alten wagen immer bei ihm war
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
Warst du doch bei ATU? 😉 😁
Bei ATU kostet ein Wasserkühler garantiert ned "nur" 95 Euro.....
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
😠bmw kühlsysteme sind echt das letzte.ich habe gerade nen neuen kühler bestellt und das thermostat darf ich auch nochmal ausbauen.bestell morgen neues gehäuse weil es da nässt.beim ausbau viel mir auf das dichtung nr.7 nicht da war.auch teilenummer gibts keine.was ist da los?naja werde am wochenende den dritten kühler verbauen.bei dem alten drückt es unten am ausgleichbehälter raus.ist aber noch garantie drauf.
tja..
zu früh gefreut
auto heute um 2 uhr abgeholt ein stück autobahn richtung freundinn gefahren und nach nichtmal 5 kilometer steigt der zeiger plötzlich wieder ich war mit 120 sachen unterwegs und hab mich noch gewundert weil ich dachte der fahrtwind müsste ja auch etwas kühlen fahr weiter und weiter und der zeiger steigt als mehr bis plötlich die lampe anging ROT!
sofort motor aus und an den straßenrand gerollt
adac angerufen
er machte dann kühler auf hat reingeschaut gas gegeben und meinte da müsste ein kleiner strahl zu sehen sein der damit zu tun hat das die wapu auch pumpt oder so und dieser wäre nicht da also würde wohl die wapu nicht richtig arbeiten
also abschleppdienst gekommen und mich wieder zur werkstatt geschleppt
er sagt die wapu geht 100% richtig hätte auch entlüftet und alles getestet und auch motor warm laufen lassen wäre alle in ordnung gewesen
jetzt muss man halt schauen ich geh morgen um 2 wieder hin und werde dann hoffentlich wissen was es ist und bete das es nicht die ZKD ist
er meinte schon wenn wa pech haben ist die zkd hinüber
aber es ist kein wasser im öl und kommt auch kein weisser qualm ausm auspuff der mecha meinte noch irgendwas von wenn viel wasser in kühler gemacht wurde oder so würden sich diese dichtung im zylinderkopf verstopfen oder sowas
naja jetzt steh ich wieder da ohne auto und unwissend was mich morgen erwarten wird wenns wirklich die zkd sein sollte dann hab ich nen problem weil das kann ich mir nach den jetzigen reparaturen nicht mehr leisten
ich weiss nicht mehr weiter
mfg
ein verzweifelter eTeRnaL
ja er war richtig gefüllt
das problem ist ja das der adac typ sagte da sollte man einen strahl drinne sehen können ab und zu so einen kleinen und dieser würde aber nicht kommen weshalb das darauf schlißen lässt das die wapu nicht richtig arbeitet
und der mecha sagt aber jetzt die is getestet nagelnau und würde 100% gehen und das wär auch getestet worden
Wenn Du Glück hast, haben die nur ein kaputtes Thermostat eingebaut. Eins das nicht
öffnet. Vom zeitlichen Ablauf kommt das gut hin.
Wenn das Ding nicht öffnet, kommt auch kein Wasser im Ausgleichsbehälter an.
das wäre ja ein traum
weil das ist auch genau das was der adac typ gesagt hat enweder arbeitet die pumpe nicht richtig oder das thermostat öffnet nicht der kühler ist tip top hat er gesagt
und den kühler hab ich besorgt
die wapu und das thermostat hat er besorgt
nen freund eben am tel meinte das selbe wenn das thermostat kaputt ist ist klar das er wieder heiß läuft
falls er morgen direkt mit zkd kommt wofür eigentlich nichtmal anzeichen sind will ich das thermostat erst sehen
mein freund meinte man könnte es einfach in kochendes wasser legen und dann selber sehen ob es öffnet oder nicht
ich steh echt voll in der mitte und weiss net was ich machen soll
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
😠bmw kühlsysteme sind echt das letzte.ich habe gerade nen neuen kühler bestellt und das thermostat darf ich auch nochmal ausbauen.bestell morgen neues gehäuse weil es da nässt.beim ausbau viel mir auf das dichtung nr.7 nicht da war.auch teilenummer gibts keine.was ist da los?naja werde am wochenende den dritten kühler verbauen.bei dem alten drückt es unten am ausgleichbehälter raus.ist aber noch garantie drauf.
Dichtung Nr.7 wird nur bei Metallgehäusen benötigt,die Kunststoffgehäuse dichten auch so ab!Zudem sind dort Dichtung Nr.6 und 8 verbaut,wobei Nr.8 bei Metallgehäusen NICHT vorkommt!
@eternal
Dein Problem wundert mich schon....wie hast du entlüftet?
Ach und Wasser kann nix im Kopf verstopfen,das kann nur Dreck oder Ablagerungen,Wasser allein sicher ned. 😉
Greetz
Cap
ich habe nicht entlüftet das hat der mecha mit gemacht steht auch auf der quittung drauf und er sagt noch zu mir ich habe auch alles nach vorgabe entlüftet blabla
der adac typ hatte auch nochma an der entlüftungsschraube rumgedreht und hat auch alle schläuche überprüft meinte damit ist alles in ordnung