ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautes Pfeifen aus dem Motorraum

Lautes Pfeifen aus dem Motorraum

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. August 2014 um 12:30

Hallo ich hab einen bmw 318i e36mit einem m40 Motor der jetzt rund 207000 km gelaufen hat. Jetzt merk ich schon öfter mal das er im Leerlauf laut pfeift, also beim gas geben ist es dann weg. Die Leistung ist immer noch sehr gut und er läuft eigentlich ziemlich leise und relativ sauber. Nur ist da manchmal dieses laute Pfeifen. Woran liegt es oder ist das normal bei der laufleistung?

Beste Antwort im Thema

Keilriemen abgenutzt? Kann sein, das ein Lager von einer Umlenkrolle defekt ist. Wer mit diesen Angaben eine genaue Diagnose stellen kann, ist für mich ein Genie.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Keilriemen abgenutzt? Kann sein, das ein Lager von einer Umlenkrolle defekt ist. Wer mit diesen Angaben eine genaue Diagnose stellen kann, ist für mich ein Genie.

Themenstarteram 29. August 2014 um 16:32

Danke auf jeden Fall schonmal. Ja ich weiß das es schwierig ist herauszufinden warum das so ist. :)

Tipp: Mach ein Video von dem Geräusch.

Video wird nicht viel bringen.

Ist im Behälter der Servolenkung noch Öl vorhanden?

Sitzen die Keilrippenriemen noch gut (Spannung?) Wie schon oben erwähnt.

Wird das Pfeifen beim Gasgeben im Leerlauf leiser, oder verschwindet dann?

Ist Klimaanlage vorhanden?

Das erst mal prüfen.

Gruß

KingCab

Ein Fehler wirds trotzdem ned sein....ob es nun quietscht wie ein durchrutschender Keilriemen oder jault,wie ein zerhobeltes Kugellager....den Unterschied HÖRT man üblicherweise schon,wenn man nicht grad zu 100% taub ist.

Und der TE weiß dann auch,wie sich dieser oder jener Defekt anhört.Und das sicher,denn ein paar von uns hatten sicher schonmal diese Probleme am eigenen Auto und kennen die Geräuschkulisse.

Und wenns nicht viel bringen würde,wäre Youtube ned VOLL von solchen Videos....

Außerdem ist es schade,das man manchen Usern alles einzeln aus der Nase ziehen muß....aber ich bin wohl schon zu lang hier....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. August 2014 um 21:56

Danke für eure Antworten. Also servoöl ist mehr als genug drin und das Auto hat keine Klimaanlage. Das pfeifen ist nur im Leerlauf zu hören. Wenn man ein bisschen gas gibt ist es weg und wenn er dann wieder im Leerlauf ist ist es wieder da aber wie gesagt es ist nicht immer so. Ich hab den Eindruck das es glaube ich nur bei tieferen Temperaturen so ist. Morgens früh ist es fast immer zu hören, aber so zum Nachmittag hin ist es dann oftmals weg.

Wenn du wissen willst,was es ist,gibt es zwei Möglichkeiten.

-Werkstatt

-Video machen,auf Youtube hochladen,hier verlinken

Wobei....es gibt noch Nr.3....garnix machen und durch texten zu hoffen,das verschwindet von allein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:57

Ich werde ein Video machen wenn es nochmal auftaucht aber ich hab heute auf jeden Fall gemerkt das es nur bei kalten Temperaturen so ist und wenn der Motor kalt ist

Auch wenn CatainFuture mich nun zerreisst.....

Tippe auf Wasserpumpe. WIE GESAGT! TIPPE!!

besserjetzt nichtsmehrsag...... :-))

Ne Wasserpumpe die pfeift? Dann wohl eher die Lichtmaschine oder ne Umlenk- oder Spannrolle...

Mag sein,

Meine Erfahrung sagt hier Wasserpumpe.

Umlenkrolle pfeift , bwz. "krächtzt" länger, LIMA immer.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:06

Hier das Video von dem pfeifenden Motor :)

Kleiner Rat: Bei Youtube hochladen und verlinken. So werde ich mir das Video nicht ansehen und ich denke viele andere sehen das genau so.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:24
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautes Pfeifen aus dem Motorraum