ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe Motor springt nicht an (1.4 16V AXP)

Hilfe Motor springt nicht an (1.4 16V AXP)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. September 2015 um 16:22

Servus Leute :D

Mein Golf 4 mit der 1.4l Maschine (16V) AXP BJ 2000 macht mir Probleme :(

Vor ein paar Tagen habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut, um ihn von innen zu reinigen und den Luftfilter zu wechseln.

Soweit so gut, alles wieder zusammen gebaut, Motor gestartet: läuft, passt.

Als ich aber am nächsten Tag losfahren wollte, brauchte es 3 Startversuche. Bei den ersten 2 Versuchen lief er sehr sehr unrund und ruckelte extrem. Habe den Motor sofort nach ein paar Sekunden ausgemacht. Beim 2ten Versuch das selbe Spiel. Erst beim 3ten mal hat er sich nach kurzem schütteln wieder gefangen.

Als er dann einmal warmgefahren war, sprang er problemlos (fast schon schneller als sonst) an.

Und heute tat sich plötzlich nichts mehr. Der Anlasser lief und der Motor war manchmal kurz vorm angehen. Wie wenn man ein Auto, das jahrelang stillgelegt war starten wollte.

Es war so, als würde er keinen Sprit oder keinen funken kriegen. Dann habe ich die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt (Fehlerspeicher) und erneut gestartet. Gleich beim ersten Startversuch sprang er dann an, lief aber wieder unrund und fing sich nach ein paar (schätzungsweise 5-10) Sekunden. Als er warm warmgefahren war, sprang er wieder sofort problemlos an.

Beim Fahren gibt es auch keine Unterschiede, wenn er einmal läuft.

Da es was mit der Wärme zu tun hat, könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwas an der Elektronik sein könnte. Kommen jemandem von euch die Symptome irgendwie bekannt vor? Bzw. gibt es typische Macken bei den Motoren, die ich noch nicht kenne? Habe den Wagen erst seit einem halben Jahr. Laufleistung 90000km.

Ist erst so, seitdem ich den kompletten Luftfilterkasten ab hatte.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß switchunit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2015 um 15:57

Mal ein kurzes Update: ich habe die Steckverbinung an der Benzinpumpe mit ein bisschen Kontaktspray eingesprüht, die Sicherung der Benzinpumpe rausgezogen und eine neue reingesteckt (war leicht korridiert). Und alle Relais unterm Lenkrad auf richtigen sitz überprüft. Eins davon war saß etwas locker drin.

Er springt jetzt wieder normal an. Ich hoffe, dass es das war :D

Danke für eure Hilfe!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

kurze Frage zu einem Thema, das noch "fehlt":

Wie tausche ich die Kraftstoffpumpe im Tank aus? Mein Problem ist, das ich weder die Schläuche noch die große Mutter ab bekomme, weil ich Sorge habe, da was kaputt zu machen.

Kann ich außerdem jede Pumpe mit passender Teilenummer nehmen, oder muss da dann noch irgendwas justiert werden o.Ä. (z.B. V6-Pumpe in meinem 1.4)?

Besteht außerdem die Möglichkeit, das ich da nur einen Wackelkontakt hab? Der Fehler stellt sich so dar, dass der Wagen in der Regel läuft, sporadisch aber eben nicht anspringt oder gleich wieder abstirbt. WFS isses nicht, an der Pumpe kann ich messen, das sie keinen el. Widerstand hat, also der Stromkreis dort irgendwie unterbrochen sein muss.

Danke und schöne Grüße,

po

ach ja: Golf IV 1.4, BJ.2002

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau/Defekt Kraftstoffpumpe Benzinpumpe Golf IV' überführt.]

am 28. August 2006 um 10:23

Hallo,

die Schellen sind, glaube ich,gequetscht und müßten mit Gewalt entfernt werden. Brauchst dann wieder neue.

Die große Kunststoffmutter bekommt man mit einem großen

Schlitzschraubendreher und Hammer ab (gleichmäßig ringsum mit leichten Schlägen lösen und so auch wieder festschrauben). Gleiche Teilenummer --> gleiches Teil, keine Justierarbeit notwendig beim Wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau/Defekt Kraftstoffpumpe Benzinpumpe Golf IV' überführt.]

Motor startet nicht nach kraftstoffpumpentausch

 

danke, ich habs selbst rausgefummelt. die schellen haben sperren, die man vorsichtig mit ner spitzzange zusammendrücken kann. dann gehts ganz einfach.

anschlussfrage:

jetzt springt er nicht mehr an. hehe.

aber die pumpe läuft wieder, und vorne kommt auch sprit aus der leitung. trotzdem leiert er und leiert er und...

kanns sein, das ein fehler im speicher ihn jetz bocken lässt, weil die pumpe zwischendurch ausgebaut war? hab auch die batterie abgeklemmt, hat aber nix geholfen.

Schöne Grüße,

po

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau/Defekt Kraftstoffpumpe Benzinpumpe Golf IV' überführt.]

am 28. August 2006 um 10:57

bist du dir sicher, dass die Zündung funktioniert? Haben die Kerzen nen Funken?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau/Defekt Kraftstoffpumpe Benzinpumpe Golf IV' überführt.]

am 28. August 2006 um 10:59

Meiner Meinung nach dürfte es nicht an der Fördereinheit liegen, bin mir aber nicht sicher. Ich würde als nächsten Schritt den Fehlerspeicher auslesen lassen, kostet entwerder nix oder 12 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau/Defekt Kraftstoffpumpe Benzinpumpe Golf IV' überführt.]

naja, die pumpe hat die werkstatt (eine vertrauenswürdige!) schon als fehlerquelle ausgemacht. allerdings wollten die sie höchstens tauschen (->250,-€), also hab ich selbst mal reingekuckt - war augenscheinlich nix dran. hab alle kontakte geschmirgelt, zusammengebaut, jetzt läuft sie, das kann ich hören. sprit kommt vorne auch. nur der motor springt nicht an.

die kerzen sind neu, daran liegts auch net.

hat sonst noch jemand nen rat? ich werd jetzt noch ne stunde warten, vielleicht isser ja richtig "abgesoffen". dann ruf ich n ADAC.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau/Defekt Kraftstoffpumpe Benzinpumpe Golf IV' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von PeKaWe123

Meiner Meinung nach dürfte es nicht an der Fördereinheit liegen, bin mir aber nicht sicher. Ich würde als nächsten Schritt den Fehlerspeicher auslesen lassen, kostet entwerder nix oder 12 Euro.

verstehe ich dich richtig, das du auch nicht glaubst, voher wäre die pumpe kaputt gewesen, sondern was anderes? woran denkst du? die kerzen sind wie gesagt neu, und wir haben ja ausgelesen wie die weltmeister vorher und dabei keine fehler gefunden...

da hat der schlosser gesagt: "machen wirs mal klassisch" und gesehen, das vorne kein sprit kommt. ->pumpe gemessen -> kein widerstand -> pumpe kaputt.

danke,

po

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau/Defekt Kraftstoffpumpe Benzinpumpe Golf IV' überführt.]

am 28. August 2006 um 20:02

Da habe ich mich auf die schon gewechselte Fördereinheit bezogen, welche ja dann wieder lief.

Was hat der ADAC gesagt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau/Defekt Kraftstoffpumpe Benzinpumpe Golf IV' überführt.]

Der Wagen steht in der Werkstatt meines Vertrauens. Morgen Abend weiß ich mehr. Ich hoffe auf einen Fehler im Pannenspeicher, der den Motor "blockiert".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau/Defekt Kraftstoffpumpe Benzinpumpe Golf IV' überführt.]

Wenn das Auto länger als 2 Stunden abgestellt ist und die Fahrertüre öffnest muss die Benzinpumpe anlaufen. Macht sie das?

Wie alt sind die Zündkerzen ?

Drosselkappe reinigen und anlernen.

Fühler für Kühlmitteltemperatur prüfen.

Förderleistung der Benzinpumpe prüfen.

am 23. September 2015 um 16:40

Batterie prüfen ;-)

(Kalter Motor --> kaltes, zäheres Öl -> mehr Leistung beim Anlassen nötig). Ist zwar nicht zwingend das wahrscheinlichste, aber mittels Starthilfe sehr leicht zu testen...

Themenstarteram 23. September 2015 um 16:41

Ja Benzinpumpe läuft beim öffnen der Tür - also ich höre so ein kurzes Summen.

Zündkerzen sind erst 3 Jahre alt / 7000km eingebaut.

Drosselklappe ist blitzsauber (habe ich vor einiger Zeit mal gereinigt)

Fühler der Kühlmitteltemperatur könnte interessant sein. Da schau ich mal nach! Danke.

Wenn die Benzinpumpe nicht fördern würde, würde das ja auch beim fahren auffallen, oder?

Fahren tut er ganz normal (wenn er einmal an ist).

Habe ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=wkgRrMI7e0A

Ganz genauso stellte sich das bei mir da, nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt hatte.

Beim Golf meiner Frau war die Benzinpumpe defekt .

Beim Fahren keine Aussetzer und kein Leistungsverlust daher hatte ich die Benzinpumpe als Fehler lange ausgeschlossen. Der Fehler war der gleich den du beschreiben hast.

Nach Einbau eine gebrauchten Benzinpumpe (15 € Ebay) springt er wieder sauber an.

Symtome defekte Benzinpumpe:

http://www.zehn.de/kraftstoffpumpe-2953-9

Themenstarteram 26. September 2015 um 15:57

Mal ein kurzes Update: ich habe die Steckverbinung an der Benzinpumpe mit ein bisschen Kontaktspray eingesprüht, die Sicherung der Benzinpumpe rausgezogen und eine neue reingesteckt (war leicht korridiert). Und alle Relais unterm Lenkrad auf richtigen sitz überprüft. Eins davon war saß etwas locker drin.

Er springt jetzt wieder normal an. Ich hoffe, dass es das war :D

Danke für eure Hilfe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe Motor springt nicht an (1.4 16V AXP)