ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor identifizieren

Motor identifizieren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 8:03

Hallo,

ich habe vor einen halben Jahr einen Audi A4 B5 Facelift mit 1.9 TDI PD gekauft. Wie ich im Nachhinein feststellen musste, ist das wohl ein Umbau. Zuvor war laut Serviceheftaufkleber ein 2.5 TDI verbaut.

Nun versuche ich herauszufinden, was hier für ein Motor verbaut wurde.

- Was auf jeden Fall sicher ist, ist dass es ein 1.9TDI PD Motor ist.

- Weiterhin sehe ich über VCDS, dass definitiv ein AVF-Steuergergerät verbaut ist. (Also der 131PS-PD-Motor)

- Das passt imho aber nicht zum Turbolader, denn es ist ein Garrett Honeywell "VNT15" mit der Aufschrift "Remanufactured" (also auch nicht mehr "der Originale"?) verbaut.

- Der VNT15 ist nach meinen Recherchen eigentlich vom 115-PS-PD-Motor.

- Weiterhin deutet der (provisorisch befestigte) Ladeluftkühler darauf hin, dass der Motor zuvor mal in einem Passat verbaut war (Teilenummer 3B0 145 805 D).

Kennt jemand ein klares Erkennungsmerkmal, an dem ich sehe, um welchen Motor es sich nun handelt? Also bzw. ob das nun der 115 PS (mit einem falschen Steuergerät) oder der 131 PS (mit nem falschen Lader) ist?

Ich finde leider keine Motorkennbuchstaben direkt irgendwo um den Motor eingestanzt...

Viele Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Ich finde leider keine Motorkennbuchstaben direkt irgendwo

Die Motornummer ("Motorkennbuchstaben" und "laufende Nummer") befindet sich links hinten am Zylinderblock.

Nähe Kraftstofffilter.

Du kannst alles hier sehen, aber bei dem Durcheinander wirds nicht leicht....

https://audi.7zap.com/de/rdw/

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 8:41

Hallo,

 

7zap und Nemigaparts hilft mir aktuell irgendwie auch nicht weiter. Am Block finde ich keine Motorkennbuchstaben. Jedoch steht am Block folgendes (siehe Bild).

 

Kann man damit was anfangen? Ist irgendwie keine Teilenummer (nur 8 Stellen)...

Nein das ist die Nummer nicht.

An einer Kante am Motorblock/Kopf von oben sichtbar mit eingeschlagen.

Unterhalb vom Kraftstofffilter.

Auf den ersten Blick sieht er aus wie meiner, 1.9 TDI mit PD (115 PS) und MKB AJM.

Wenn ich nicht irre, waren die einzigen 1.9er mit PD der AJM und der ATJ (im Quattro), welche mechanisch baugleich sind.

 

Bei genaueren hinsehen fällt mir aber folgendes auf:

Der AJM/ATJ hat hinten am Motor eine Tandempumpe. (Fördert Diesel und erzeugt Unterdruck). Diese Pumpe könnte das Bauteil am roten Pfeil sein.

 

Was aber dann merkwürdig wäre, ist, dass das Unterdruckrohr (grün) von der Pumpe zu dem Bremskraftverstärker (schwarz) fehlt.

An der blauen Markierung müsste dann auch der Anschluss aus Gummi zum BKV sein. Aber bei @mstrd308 ist dort nur eine Blende.

 

Des Weiteren müsste mit der gelb markierten Leitung, die Versorgung der ganzen Ventile mit dem Unterdruck stattfinden.

 

@mstrd308 sind bei dir diese Leitungen vielleicht irgendwie anderes verlegt?

 

Diese Leitungen sind nämlich typisch für den AJM. Diese Tandempumpe (hinten am Motor) gibt es nämlich beim 1.9er nur im AJM.

 

Ich beziehe mich hierbei allerdings nur auf die Baureihe des B5.

.jpg
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 10:21

Zitat:

@max1605r schrieb am 13. Oktober 2018 um 11:36:48 Uhr:

Auf den ersten Blick sieht er aus wie meiner, 1.9 TDI mit PD (115 PS) und MKB AJM.

Wenn ich nicht irre, waren die einzigen 1.9er mit PD der AJM und der ATJ (im Quattro), welche mechanisch baugleich sind.

 

Bei genaueren hinsehen fällt mir aber folgendes auf:

Der AJM/ATJ hat hinten am Motor eine Tandempumpe. (Fördert Diesel und erzeugt Unterdruck). Diese Pumpe könnte das Bauteil am roten Pfeil sein.

 

Was aber dann merkwürdig wäre, ist, dass das Unterdruckrohr (grün) von der Pumpe zu dem Bremskraftverstärker (schwarz) fehlt.

An der blauen Markierung müsste dann auch der Anschluss aus Gummi zum BKV sein. Aber bei @mstrd308 ist dort nur eine Blende.

 

Des Weiteren müsste mit der gelb markierten Leitung, die Versorgung der ganzen Ventile mit dem Unterdruck stattfinden.

 

@mstrd308 sind bei dir diese Leitungen vielleicht irgendwie anderes verlegt?

 

Diese Leitungen sind nämlich typisch für den AJM. Diese Tandempumpe (hinten am Motor) gibt es nämlich beim 1.9er nur im AJM.

 

Ich beziehe mich hierbei allerdings nur auf die Baureihe des B5.

Kannst du mit den Bildern der Unterdruckpumpe mehr anfangen?

Am roten Pfeil geht ein Schlauch ab, wo geht er hin?

 

Und wie sieht es bei dir im Wasserkasten aus unter der Abdeckung?

Asset.JPG
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 10:57

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 13. Oktober 2018 um 10:47:03 Uhr:

Nein das ist die Nummer nicht.

An einer Kante am Motorblock/Kopf von oben sichtbar mit eingeschlagen.

Unterhalb vom Kraftstofffilter.

Sorry da find ich leider nichts... hab den Kraftstofffilter mal ausgebaut. Kannst du evtl mal markieren wo ich suchen muss?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 11:06

Zitat:

@max1605r schrieb am 13. Oktober 2018 um 12:28:06 Uhr:

Am roten Pfeil geht ein Schlauch ab, wo geht er hin?

 

Und wie sieht es bei dir im Wasserkasten aus unter der Abdeckung?

Interessant. Hast du von diesem Rohr auch eine kleine Abzweigung für einen dünnen Unterdruckschlauch?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 13:27

Nope hab nichts gesehen. Denke das ist ein eigener Anschluss an der Unterdruckpumpe?

Wenn das ein AJM sein sollte, dann gibt es nur diesen einen Ausgang.

 

Du hast oben auf dem AGR Ventil einen schwarzen Schlauch. Wenn du den zurückverfolgst, dann müsste er in ein Magnetventil (N18) reingehen. An diesem Ventil sind insgesamt 3 Schläuche befestigt.

 

1. der Schlauch der zum AGR geht.

2. ein Schlauch der zum Luftfilterkasten geht.

3 und ein Schlauch der irgendwo eine Verbindung mit der Pumpe herstellen müsste. (Der müsste von diesem Ventil zu einem Y-Stück oder einem Kreuzungsstück gehen. Und von diesem Stück dann zu dem Rohr zwischen Pumpe und Bremskraftverstärker.)

 

So ist es, wenn es ein AJM mit 115 PS ist.

 

Das N18 müsste dann auch an einem Halter unter dem Saugrohr in der Nähe des Ölfilters befestigt sein.

So, ich habe mal die Explozeichnungen vom AJM und AVF angeschaut.

Die Turbolader sind aus der selben Produktionsreihe. Die Teilenummern sind immer 028 145 702

Nur beim AJM ist hinten noch "R" oder "RX"

und beim AVF ist hinten noch "J" dran.

Die Tandempumpe ist dieselbe. Auch die Ventile sind dieselben.

Das Unterdrucksystem ist nahezu identisch, bis auf eine Sache:

Die Position des Rückschlagventils.

Wenn du diesen Schlauch ausfindig machst, den ich als "3." betitelt habe, dann müsste er vom N18 Ventil zu einem Kreuzungsstück gehen und dann von diesem Stück zu dem Rohr zwischen Tandempumpe und BKW.

Auf dem Abschnitt "Kreuzungsstück" zu "Rohr" sitzt beim AVF ein Rückschlagventil. Das ist ein kleiner Zylinder der zur hälfte schwarz und zur hälfte weiß ist.

Sitzt dort kein Rückschlagventil, sondern an einem Schlauch in der Nähe vom Turbolader, dann ist es ein AJM.

Zumindest nach Plan

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 21:19

Zitat:

@max1605r schrieb am 13. Oktober 2018 um 15:56:18 Uhr:

So, ich habe mal die Explozeichnungen vom AJM und AVF angeschaut.

Die Turbolader sind aus der selben Produktionsreihe. Die Teilenummern sind immer 028 145 702

Nur beim AJM ist hinten noch "R" oder "RX"

und beim AVF ist hinten noch "J" dran.

Die Tandempumpe ist dieselbe. Auch die Ventile sind dieselben.

Das Unterdrucksystem ist nahezu identisch, bis auf eine Sache:

Die Position des Rückschlagventils.

Wenn du diesen Schlauch ausfindig machst, den ich als "3." betitelt habe, dann müsste er vom N18 Ventil zu einem Kreuzungsstück gehen und dann von diesem Stück zu dem Rohr zwischen Tandempumpe und BKW.

Auf dem Abschnitt "Kreuzungsstück" zu "Rohr" sitzt beim AVF ein Rückschlagventil. Das ist ein kleiner Zylinder der zur hälfte schwarz und zur hälfte weiß ist.

Sitzt dort kein Rückschlagventil, sondern an einem Schlauch in der Nähe vom Turbolader, dann ist es ein AJM.

Zumindest nach Plan

So wie ich das sehe ist das Rückschlagventil bei beiden vorhanden.. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor identifizieren