Hilfe! Mineralöl 10w40 für 316i 94 geeignet?

BMW 3er E36

hallo
ich habe 30 liter 10w40 öl von einen alten herrn bekommen (wegen fahrzeugwechsel)
meine frage ist kann ich das ohne bedenken in mein auto verwenden? hab das auto erst seit paar tagen, daher weiss ich net was der vorbesitzer benutzt hat!
bin halt durcheinander weil ich von mineralöl, teil und voll synthetisch öle gelesen habe...
wäre super wenn Ihr mir dazu was sagen könnt...

Beste Antwort im Thema

Aber immerhin eine gute Idee sein Altöl zu entsorgen ! 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

danke! mache ich! welches öl empfehlst du mir dann?

Geh in den Praktiker Baumarkt und hol dir dort das Highstar 5W40 , dann hast du für wenig Geld ein gutes Öl und dein Motor freut sich drüber !

genau beim praktiker kaufen,ich hab noch 20% bekommen und bezahlt habe ich 39€ für 5 Liter Castrol.

Zitat:

Original geschrieben von bmwboxer87

genau beim praktiker kaufen,ich hab noch 20% bekommen und bezahlt habe ich 39€ für 5 Liter Castrol.

Selber schuld , bei 20% hättest du für das Highstar nicht mal 10€ für 5 liter bezahlt ! 😁

Ähnliche Themen

ist dieses highstar öl, teil synthetisch oder gar voll synth??

30 Liter neues Öl wegschütten? Ich werd nicht wieder. Nimm das Öl und mach aller 10000km einen Ölwechsel. Das Praktiker-Öl ist glaube ich von Addinol und auch nicht synthetisch. *kopfschüttel*

ich würds auch nicht nehmen.

kauf dir lieber das schon angesprochene highstar beim praktiker

Zitat:

Original geschrieben von Enric_

30 Liter neues Öl wegschütten? Ich werd nicht wieder. Nimm das Öl und mach aller 10000km einen Ölwechsel. Das Praktiker-Öl ist glaube ich von Addinol und auch nicht synthetisch. *kopfschüttel*

wie ja der TE erläutert hat, hat sich der vorbesitzer nen diesel geholt, wieso hat er dann dieses öl nicht selber weiterverwendet?

egal ob diesel- o. benzinmotoren, hernehmen könnte er dieses auch, wenn wie du ja schreibst alle 10000km nen ölwechsel absolviert. hau wech die kacke, würde werner sagen😁 , oder gib es einen der nen tracker hat oder sonst was.

gruß

Zitat:

wie ja der TE erläutert hat, hat sich der vorbesitzer nen diesel geholt, wieso hat er dann dieses öl nicht selber weiterverwendet?
egal ob diesel- o. benzinmotoren, hernehmen könnte er dieses auch, wenn wie du ja schreibst alle 10000km nen ölwechsel absolviert. hau wech die kacke, würde werner sagen😁 , oder gib es einen der nen tracker hat oder sonst was.

gruß

vielleicht hat der alte herr einen sehr modernen diesel, evtl. sogar einen neuwagen gekauft. in diesem motor ist vielleicht teures longlife öl drin, da kann er kein 10W40 nachschütten. vielleicht macht der alte herr ab jetzt den ölwechsel nicht mehr selber um die garantie nicht zu gefährden.

wieviel km hat den der BMW des TE drauf?

Zitat:

Original geschrieben von carlito0176

hallo
ich habe 30 liter 10w40 öl von einen alten herrn bekommen (wegen fahrzeugwechsel)
meine frage ist kann ich das ohne bedenken in mein auto verwenden? hab das auto erst seit paar tagen, daher weiss ich net was der vorbesitzer benutzt hat!
bin halt durcheinander weil ich von mineralöl, teil und voll synthetisch öle gelesen habe...
wäre super wenn Ihr mir dazu was sagen könnt...

Wenn es eine Freigabe hat würde ich es verwenden.

129000tkm

Wenn das Gebinde verschlossen ist kann soll man es drei Jahre bis fünf Jahre verwendenkönnen. Ich würde aber kein fünf Jahre oder drei Jahre altes Öl benutzen , da sich die additive mehr oder weniger schnell zersetzen.

Die Öl Marke ist eher eine Glaubens als eine Wissensfrage
Die Freigabe LL 98 ist nicht erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

Zitat:

Original geschrieben von Enric_

gruß

unterschiedliche anforderungen an das öl, bei gleicher viskosität

Deine Antwort