Hilfe! Mineralöl 10w40 für 316i 94 geeignet?

BMW 3er E36

hallo
ich habe 30 liter 10w40 öl von einen alten herrn bekommen (wegen fahrzeugwechsel)
meine frage ist kann ich das ohne bedenken in mein auto verwenden? hab das auto erst seit paar tagen, daher weiss ich net was der vorbesitzer benutzt hat!
bin halt durcheinander weil ich von mineralöl, teil und voll synthetisch öle gelesen habe...
wäre super wenn Ihr mir dazu was sagen könnt...

Beste Antwort im Thema

Aber immerhin eine gute Idee sein Altöl zu entsorgen ! 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

und hab was vergessen
marke : Mobil SAE 10w40

Ich würde mich erst mal fragen wie alt das Öl ist und dann was es genau für ein 10W40 ist !

Hallo,

10W40 sollte teilsynthetisch sein. Es ist das richtige Öl für den M40 oder M43 Motor. Ich persönlich würde es ohne Bedenken verwenden. Wann laufen schon mal 30 Liter kostenloses Öl über den Weg.

Andere meinen, frisches Öl altert und sollte nicht älter als ein Jahr sein...

kommt jetzt mal darauf an, welches öl du tankst.

aber denke mal das wird ein 10W40 teilsynthetik sein, was mir meine glaskugel so sagt. sollte es so sein, kannst es bedenkelos tanken, wenn du 10W40 fährst. wenn nicht, dann ölwechsel tätigen und spaß haben mit 10W40

gruß

Ähnliche Themen

es ist aufjedenfall MINERALÖL (der herr hat es mir ja auch gesagt, fährt jetzt diesel und benutzt voll sen.), deswegen stelle ich ja die frage ob ich es verwenden kann... wie gesagt marke mobil aber halt mineralöl

Ist denn kein Etiket auf dem Fass? Teilsynthetisch bedeutet meines Erachtens: Mineralöl mit synthetischen Zusatzstoffen. Manche sagen auch Additive.

wenn es eine bmw freigabe hat (LL 98 oder neuer) kannst du es auf jeden fall nehmen.

nein ist kein etikett, er hat es von eine werkstatt gekauft in einem behälter!

wenn du nicht genau weißt, um welches öl sich handelt, dann laß es lieber sein, weiß gott was das für ne brühe im nachhinein ist. sagen kann der alte mann viel.

gruß

Zur Alterung: Ist das Öl in original geschlossenen Gebinden, oder wurden diese schon mal geöffnet?

leute ich will nur wissen ob ich MINERALÖL in mein fahrzeug verwenden darf... aber LOL @OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Haha made my day 😁

Zitat:

Original geschrieben von carlito0176

leute ich will nur wissen ob ich MINERALÖL in mein fahrzeug verwenden darf... aber LOL @OHCTUNER

10W40 gibt es als Mineralöl(schlecht) , sollte das der Fall sein , ENTSORG DIE BRÜHE !!!

Deine Antwort