ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Hilfe Mercedes w169 springt nicht an.

Hilfe Mercedes w169 springt nicht an.

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. November 2015 um 16:09

Meine Mercedes A Klasse w169 , Baujahr 2007 springt nicht an.

Anlasser ist bereits gewechselt worden, Auto springt aber erst beim 3-6 mal an, und dreht bis dahin im leeren, bzw Motor geht nicht an.

Wenn er dann beim 3-6 mal anspringt dann sofort.,also genauso wie es normalerweise sein soll.

Der freundliche hat erst in 6 Wochen einen freien Termin zum auslesen, und das noch für scheine Geld und dann wird wahrscheinlich das halbe Auto gewechselt.

Könnt ihr mir helfen? Hattet ihr sowas auch? Woran liegt es?

Beste Antwort im Thema

Das ist genau das erwartete Fehlerbild, da irgendwann dann das Relais doch durchschaltet.

Zum Eingrenzen würde ich zuerst mal die Relais durchtauschen.

Es sind nämlich 4 baugleiche Relais in der Box hinter dem Beifahrerboden. Zwei für Zündung und Kraftstoffpumpe (meist hängt eines der beiden) und darunter zwei für Hupe(?!?) und Heckscheibenheizung.

Wenn man die oberen und unteren gegeneinander tauscht und dann keine Probleme mehr hat (außer vieleicht nun mit Hupe und Heckscheibenheizung), weiß man sicher, dass es nur das Relais war.

Wegen der offensichtlich schlechten Qualität und etwas höherem Preis habe ich statt original Mercedes ein baugleiches Relais von Hella verbaut.

HELLA 4RA 007 791-011

Bitte dann gleich beide ersetzen, da beide gleich viele Schaltvorgänge hinter sich haben und unter Garantie das andere auch bald danach rumzickt.

Übrigens bringen Tests an den Relais nichts. Sie wirken vollkommen intakt und schalten sogar bei Spannungsanlegung korrekt durch, werden dann aber trotzdem im Auto nicht richtig funktionieren.

Um an die Relaisbox zu kommen muss der Boden aus dem Beifahrerfußraum raus.

Dazu Abdeckung unter dem Handschufach entfernen (2 Schrauben), Fußraumverkleidung A-Säule entfernen (eigentlich nur geklipst und gesteckt, manchmal aber auch geschraubt unter der Kappe)

Batteriefachdeckel entfernen, Beifahrersitz ausbauen (Schrauben lösen, Airbag Stecker abziehen -> ZÜNDUNG AUS!, Schlüssel abziehen, Busruhe abwarten.)

Plastikverkleidungen an Sitzbefestigung ausbauen (Spreiznieten).

Danach kann man den Beifahrerboden (ein Teil!) herausnehmen. Die Einstiegsleiste kann bleiben, allerdings ist der Boden dort zur A-Säule hin darunter eingehakt.

Wenn man das Monstrum von Boden endlich raus hat kann man die Relaisbox an der Spritzwand unterhalb des Handschuhfachs schon sehen. Bügel öffnen und Relais tauschen.

Angeblich reicht es die Abdeckungen unter dem Handschuhfach und an der A-Säule zu entfernen und dann den Fußablageteil des Bodens gewaltsam nach hinten zu biegen/knicken (Boden bleibt also drin). Da man die Relaisbox schon halb sehen kann, wenn die Abdeckung oben raus ist, könnte das schon klappen. Ich habe das so nicht hinbekommen und wollte auch keine Schäden riskieren. Da ich den herausnehmbaren Beifahrersitz habe, ging der Ausbau auch recht einfach.

Hatte mich vor ein paar Monaten eine Stunde und eine halbe Stunde gekostet. Das erste mal nur durchgetauscht und wegen des WAF wieder alles zurückgebaut, dann mit neuen Relais das ganze in fast halber Zeit nochmal...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

A warum wurde der Starter erneuert? Auf welchen Befund hin?

B das es keine Termine gibt kommt mir bekannt vor aber es gibt 1000 MB-Werkstätten.

C es werden keine Teile erneuert ohne Absprache mit dem Kunden!!!

Themenstarteram 1. November 2015 um 18:11

Aufgrund Gutachten wurde der Anlasser getauscht, weil der nicht mehr drehte. Auto ist nicht wirklich fahrbereit, daher kommt nur der MB vor Ort in Frage.

Na Gut und jetzt dreht der Starter aber springt nicht an!? Dann Relais Klemme 87 neu.

Themenstarteram 1. November 2015 um 19:37

Ok das wäre natürlich perfekt wenn es "nur" der Relais ist, allerdings springt das Auto nach dem 4-6 mal aufeinmal perfekt an. Ist das möglich das es das Relais ist?

Wenn ja wo finde ich es genau und habt ihr ne Teilenummer?

Themenstarteram 1. November 2015 um 20:06

db-fuchs vielleicht wohnst du ja in meiner Nähe und kannst dir das mal anschauen? Ist sicherlich vernünftiger als in jeder MB Werkstatt...

Das ist genau das erwartete Fehlerbild, da irgendwann dann das Relais doch durchschaltet.

Zum Eingrenzen würde ich zuerst mal die Relais durchtauschen.

Es sind nämlich 4 baugleiche Relais in der Box hinter dem Beifahrerboden. Zwei für Zündung und Kraftstoffpumpe (meist hängt eines der beiden) und darunter zwei für Hupe(?!?) und Heckscheibenheizung.

Wenn man die oberen und unteren gegeneinander tauscht und dann keine Probleme mehr hat (außer vieleicht nun mit Hupe und Heckscheibenheizung), weiß man sicher, dass es nur das Relais war.

Wegen der offensichtlich schlechten Qualität und etwas höherem Preis habe ich statt original Mercedes ein baugleiches Relais von Hella verbaut.

HELLA 4RA 007 791-011

Bitte dann gleich beide ersetzen, da beide gleich viele Schaltvorgänge hinter sich haben und unter Garantie das andere auch bald danach rumzickt.

Übrigens bringen Tests an den Relais nichts. Sie wirken vollkommen intakt und schalten sogar bei Spannungsanlegung korrekt durch, werden dann aber trotzdem im Auto nicht richtig funktionieren.

Um an die Relaisbox zu kommen muss der Boden aus dem Beifahrerfußraum raus.

Dazu Abdeckung unter dem Handschufach entfernen (2 Schrauben), Fußraumverkleidung A-Säule entfernen (eigentlich nur geklipst und gesteckt, manchmal aber auch geschraubt unter der Kappe)

Batteriefachdeckel entfernen, Beifahrersitz ausbauen (Schrauben lösen, Airbag Stecker abziehen -> ZÜNDUNG AUS!, Schlüssel abziehen, Busruhe abwarten.)

Plastikverkleidungen an Sitzbefestigung ausbauen (Spreiznieten).

Danach kann man den Beifahrerboden (ein Teil!) herausnehmen. Die Einstiegsleiste kann bleiben, allerdings ist der Boden dort zur A-Säule hin darunter eingehakt.

Wenn man das Monstrum von Boden endlich raus hat kann man die Relaisbox an der Spritzwand unterhalb des Handschuhfachs schon sehen. Bügel öffnen und Relais tauschen.

Angeblich reicht es die Abdeckungen unter dem Handschuhfach und an der A-Säule zu entfernen und dann den Fußablageteil des Bodens gewaltsam nach hinten zu biegen/knicken (Boden bleibt also drin). Da man die Relaisbox schon halb sehen kann, wenn die Abdeckung oben raus ist, könnte das schon klappen. Ich habe das so nicht hinbekommen und wollte auch keine Schäden riskieren. Da ich den herausnehmbaren Beifahrersitz habe, ging der Ausbau auch recht einfach.

Hatte mich vor ein paar Monaten eine Stunde und eine halbe Stunde gekostet. Das erste mal nur durchgetauscht und wegen des WAF wieder alles zurückgebaut, dann mit neuen Relais das ganze in fast halber Zeit nochmal...

Ja schon richtig, reiche ich noch den Relaisplan nach.

Themenstarteram 1. November 2015 um 20:56

Bekomme den Bügel nicht ab zu den Relais. Wie zum Geier geht der ab ?

Themenstarteram 1. November 2015 um 21:21

Sorry ging mit bißchen ziehen raus :-)

Habe nun die unteren Relais mit den oberen getauscht und beim Schlüssel drehen ging der Motor beim ersten drehen sofort an. Dann habe ich mal die Türen geschlossen und verriegelt, wieder aufgemacht und versucht nochmal zu starten, leider vergebens, habe die Relais wieder durchetauscht usw. Aber nun geht der Motor garnicht mehr an. Werde morgen 4 neue Relais kaufen, hoffentlich geht's dann endlich wieder und das nicht nur einmal :-(

Themenstarteram 2. November 2015 um 10:13

Was meint ihr?

Themenstarteram 2. November 2015 um 11:49

Also neue Relais sind drin und immer noch der gleiche Fehler, es hat sich nichts getan.

SUCHE NUN DRINGEND EINEN MECHANIKER IN DER NÄHE VON MÜNCHEN DER MIR SCHNELLSTMÖGLICH HELFEN KANN.

Ferndiagnose ist immer schwierig. Lass doch mal in ner freien Werkstatt oder Bosch Dienst auslesen. Kraftstoff Förderdruck prüfen, eventuell ist Kraftstoff Filter oder Pumpe der Auslöser allen Übels.

Themenstarteram 9. November 2015 um 19:56

Stephen hatte recht es waren die Relais, habe diese nochmal durchgetauscht und alles läuft seit dem einwandfrei, bin schon über 1500 km ohne Probleme gefahren. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat:

@basti55 schrieb am 9. November 2015 um 20:56:19 Uhr:

Stephen hatte recht es waren die Relais, habe diese nochmal durchgetauscht und alles läuft seit dem einwandfrei, bin schon über 1500 km ohne Probleme gefahren. Vielen Dank für eure Hilfe!

@basti55

Für kleines Geld Prob. gelöst !!!

Hammer dieses Forum, oder ?

Daumen hoch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Hilfe Mercedes w169 springt nicht an.