ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 Codieren selbst gemacht?? Kosten bei Mercedes ca 400 Euro?

W169 Codieren selbst gemacht?? Kosten bei Mercedes ca 400 Euro?

Mercedes A-Klasse W169

Hallo,

bezugnehmend auf diesen Thread wo Personen meinen na für 50 Euro bekommt man mehr freigeschalten statt den Dongle zu kaufen.

https://www.motor-talk.de/.../...eren-selbst-gemacht-t7017629.html?...

Was bin ich dann? Der Oberdepp? Habe angefragt was mich nachfolgende Nachrüstung freischalten lassen kostet.

Lenkradfernbedienung fürs Telefon (Fremdradio wobei da eh dann ein Adapter eingebaut ist) kommt darauf an welches Originalradio vorhanden ist.

Seitenspiegel anklappen (vorher starre)

Sitzheizung

Antwort. Ca 400 Euro, kommt darauf an welches Originalradio verbaut ist. Auf die Antwort -> Fremdradio (wie gesagt es gibt einen Adapter und auch ein Lenkradinterface) -> nö das geht nicht.

Noch habe ich es nicht machen lassen, aber wenn ich mir von KUFATEC solche Dongles um ca 50 Euro das Stk. kaufe bin ich billiger obwohl nach dem Thread oben immer noch doof.

Muss man das jetzt online freischalten lassen od nicht.? Mir persönlich wurscht ob es Mercedes frei gibt, die Funktion muss gegeben sein.

Danke für eine Info.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe den Beitrag jetzt 3 mal durchgelesen und immer noch nichts verstanden.

Lieber Herr Grandel, ich habe angefragt bei Mercedes was drei Stk Freischaltungen kosten.

 

Antwort -> ca 400 Euro.

 

In dem Thread den ich kopiert habe wo diese Kufatec Dongles pro Stk ca 50 Euro kosten für eine Funktion zu entsperren wurden sie belächelt weil für 50 Euro bekommt man mehr freigeschalten.

 

Ich persönl. finde 400 Euro auch zuviel. Das war meine Frage.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 14:29

Na Antwortfreude ist hier auch nicht zu finden.

Ist immer noch zu verwirrend was du da schreibst. 400 Euro für was? Inkl Hardware ist es ein Schnäppchen, nur SW anpassen ist viel.

Sitzheizung muss man nicht freischalten, richtige Teile einbauen und gut ist.

Spiegel müssen die Funktionalität unterstützen und die Steuergeräte auch.

Beim Radio - keine Ahnung was da rein soll. Was für Adapter?

Zitat:

@Grandel schrieb am 1. Dezember 2022 um 15:39:50 Uhr:

Ist immer noch zu verwirrend was du da schreibst. 400 Euro für was? Inkl Hardware ist es ein Schnäppchen, nur SW anpassen ist viel.

Sitzheizung muss man nicht freischalten, richtige Teile einbauen und gut ist.

Spiegel müssen die Funktionalität unterstützen und die Steuergeräte auch.

Beim Radio - keine Ahnung was da rein soll. Was für Adapter?

Hey Grandel

Das Thema war schon "tot" als er es durch seine komplizierte Darstellung begann.

Wir haben hier allerdings im gesamten Forum mehr Mitleser ... als helfende Köpfe

(auch darin ist mangelnde Teilnahme begründet).

Und bei allem was zu kompliziert erscheint, wird sofort durchgewunken.

Somit gilt,

mach dir keinen Kopp, das hat der TE sacair selbst zu verantworten.

Dafür ist sein Schlüsselproblem grad gelöst erschienen :)

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 16:27

Hallo lieber Herr Grandel,

Keine Hardware, die hätte ich verbaut. Ich bin zu Mercedes gefahren mit der Bitte um Freischaltung. Anklappbare Spiegeln sind dran und Steuergerät passt auch und Taster ist auch getauscht mit beweglichen Spiegeln. Ich habe mich hierbei an die Teilenummern gehalten die angegeben sind zu meinem Auto.

Da in meinem Auto keine Sitzheizung war habe ich auch diese nachgerüstet mit originalem Schalter von einem Schlachter auch mit der Teilnunmer von Mercedes welche angegeben war (in diesem Forum gibt es einen Link, da gibt man die FIN Nummer ein und dann sieht man die Teilenummern, die passen )

 

Also diese Sachen wollte ich freischalten lassen dass sie funktionieren und eben das Lautsprechersymbol auf meinem Lenkrad.

Diese 3 Sachen meinte Mercedes in etwa 400 Euro an Kosten. Bin ja nicht geizig aber da mir für 3 Sachen freischalten lassen 400 zuviel sind wo ich die Hardware schon gekauft und eingebaut habe, suche ich eine Möglichkeit dieses Freischalten. 100-150 wären ja ok. Sind drei Klicks od so ähnlich. Nicht mehr. Arbeit wurde von mir schon erledigt.

Lg

Zitat:

@sacair schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:27:00 Uhr:

.....suche ich eine Möglichkeit dieses Freischalten. 100-150 wären ja ok.

Suche in MT nach "wer codiert wo" od. in meiner SIG

Für die anklappbaren Spiegel braucht’s einen Kurztest und das online codieren von ZGW, KI und beiden TSG falls notwendig. Davor muss natürlich der Code online in die Datenkarte. Das muss ja auch irgendeiner machen.

 

Wenn Man’s genau nimmt sind das 16AW; 4 für den Kurztest und 2 je Steuergerät. Die 400€ sollte man aber noch Nachverhandeln. Je nach AW Preis sollten 200€ brutto ausreichen.

 

Sitzheizung braucht man grundsätzlich nicht codieren. Aber es reicht da nicht Matten reinzuschmeissen und das ObF zu tauschen. Es muss egal wie ein Kabel angefertigt und laut Schaltplan vom OBF zu den Sitzen verlegt werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 7:14

Lieber @GT-Liebhaber danke vielmals für deine sehr informative Antwort. Mercedes lässt nicht mit sich verhandeln . Bzgl anklappbare Spiegel sollte es laut diesem Forum passen da ich vier elektrische Fensterheber habe. Zumindest so hier gelesen-> wenn man vie elekte. Fensterheber hat dann passt das Steuergerät.Bzgl 200 Brutto hätte ich zugesagt. :).

Bzgl Sitzheizung werde ich es mal versuchen ob ea ohne "verheiraten mit dem Auto klappt" ;).

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 7:18

Lieber @Sippi-1 , jö vielen lieben Dank!!! ??. Hätte jemanden gefunden. Wie kontaktiert man die Person am Besten bitte. Draufklicken um eine Anfragemail zu schreiben scheint nicht zu funktionieren. :).

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 7:23

@Sippi-1 danke habe es herausgefunden. Anfrage habe ich geschrieben :)

Zitat:

@sacair schrieb am 2. Dezember 2022 um 08:14:56 Uhr:

Lieber @GT-Liebhaber danke vielmals für deine sehr informative Antwort. Mercedes lässt nicht mit sich verhandeln . Bzgl anklappbare Spiegel sollte es laut diesem Forum passen da ich vier elektrische Fensterheber habe. Zumindest so hier gelesen-> wenn man vie elekte. Fensterheber hat dann passt das Steuergerät.Bzgl 200 Brutto hätte ich zugesagt. :).

Bzgl Sitzheizung werde ich es mal versuchen ob ea ohne "verheiraten mit dem Auto klappt" ;).

Das muss man Ausprobieren, ob es funktioniert. Da keiner vorher genau weiß welches Steuergerät genau verbaut ist.

 

Sitzheizung wie gesagt muss nicht codiert werden. ABER es müssen Kabel gezogen werden. Sonst kannst du da lange rumprobieren.

 

Mir ist schon klar, das der Händler ungern Sachen programmieren will, die er nicht selber eingebaut hat. Weil schuld ist er am Ende dann trotzdem, wenn es nicht geht.

 

Daher vielleicht auch ein Abwehrangebot.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 Codieren selbst gemacht?? Kosten bei Mercedes ca 400 Euro?