Hilfe mein V6 klappert ! (mit Video)

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Seit dem Winter steht mein V6 einsam auf einen Parkplatz (hatte einen kleinen zusammenstoss mit einer Leitplanke)

Direkt nach dem Unfall war noch alles ok, als ich das Auto auf den Parkplatz gefahren hab, gab es noch keine Geräusche.

Ab und zu, hab ich den Motor mal angemacht (für die Batterie ect.) und plötzlich macht der Motor Klappergeräusche.

Die Geräusche kommen gut ortbar vom Kettenspanner oder Keilriemen (Spannrolle?)

Startet man den Motor, sind die Geräusche noch sehr leise, kaum hörbar, umso wärmer der Motor wird, desto lauter wird das Klappern.

Hier das Video dazu:
http://www.myvideo.de/watch/8129719

(Kann sein, dass man das Video erst in ein paar Minuten sehen kann.)

Bitte sagt mir nicht, dass das ein Lagerschaden ist 🙁

Beste Antwort im Thema

Nchts gegen Tippen und Mutmaßen...

Aber wer nicht weiß das der Stirndeckel beim V6 im eingebauten Zustand raus geht oder die kette über hydraulische Spanner läuft sollte sich etwas zurückhalten. Hier gehts um nen Haufen Kohle die schnell und vorallem sinnlos verbrannt ist bei solchen Tipps...

Nichts für Ungut...

Wie schon gesagt Ölwanne ab und 🙂🙄

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ahhhhhaaaa und wie spannt man die Kette bitte nach?!😁

Naja mit der Hand am Arm würd ich mal sagen, achso kann mir jemand sagen wie ich meine Wapu rausbekomme Zetec 1.8?

Sitzt hinter dem Zahnriemen! Also müssen beide Riemen raus.

MfG

Ja die sind alle ab, nur hängt die WAPU noch an einem Schlauch.. 🙁

Ähnliche Themen

Schlauch abziehen... 😁

MfG

wapuza nehmen 😁

Achso öldruck tuts die Kette spannen dann brauchst nur die Ölpumpe zu tunen oder Öl wechsel.

An den Schlauch kommt man entweder mit einer Schlauchschellenzange oder du löst den Klimakompressor und legst ihn an die seite.
Ach ja, die Steuerkette am V6 wird meines wissen mit Öldruck gespannt. Wenn du da dran willst kannst du pauschal erstmal den Motor ausbauen, da man den kettenkasten so nicht rausbekommt...

Was anderes hätte ich beim dem Motor nicht erwartet, hatten mal Ford XR4 2.8L V6, ist der motor dort auch so kompliziert, der lief und lief und schluckte zuviel..

Back to Topic ...

Zitat:

Original geschrieben von Der mit FZR 600

Kette kann das bestimmt auch, da es so metallisch klingt könnts ja gut sein, spann mal nach ...

1. Wenns ne Kette oder eine der dazugehörigen Laufschienen wäre, dann würde es sich eher wie Rasseln anhören

2. Kann man die Ketten nicht manuell nachspannen. Das geht "vollautomatisch".

Vorschlag: Wenn du nen vernünftigen Schraubendreher hast (an beiden Seiten metallisch), dann halt den mal an den Motor und an das andere Ende dein Ohr ... ähnlich einem Stethoskop. Damit lassen sich Geräusche oft wesentlich genauer lokalisieren, als per einfacher "ich-horch-in-den-Motorraum"-Diagnose. Mit der Methode kann man auch schlagende Pleuls oder lockere Ketten unterschieden.

Der Motor macht ein schweres Metallisches Klopfgeräusch, eine schlagende Steuerkette ist nicht so laut.
Ich tippe da eher auf Lagerschaden.

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

Wenn du da dran willst kannst du pauschal erstmal den Motor ausbauen, da man den kettenkasten so nicht rausbekommt...

Wírd hier eigentlich nur noch dummes Zeug geschrieben !?

Aber wer nicht weiß das der Stirndeckel beim V6 im eingebauten Zustand raus geht oder die kette über hydraulische Spanner läuft sollte sich etwas zurückhalten. Hier gehts um nen Haufen Kohle die schnell und vorallem sinnlos verbrannt ist bei solchen Tipps...

Nichts für Ungut...

Zitat:

Original geschrieben von Rudileinchen

Nichts für Ungut...

danke, genau das meinte ich damit!

Danke Rudileinchen.

Deine Antwort