ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo Kombi MK2 V6 wird nicht richtig warm

Ford Mondeo Kombi MK2 V6 wird nicht richtig warm

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:50

Hi Leute,

mein Paps hat sich vor paar Wochen einen recht gut erhaltenen Ford Mondeo MK2 Kombi (ka wie der bei Ford genau heißt) gekauft. Is der V6 mit 2,5l Hubraum und 170 PS. Hat jetzt knapp 200t km auf der Uhr, läuft aber schön rund und hat nen guten Durchzug...bin den selbst jetzt schon paar mal gefahren.

Nur es wundert mich sehr stark, dass das Auto fast nicht warm wird. Er zeigt nach 20km schon einen Ausschlag an bei der Temp Anzeige aber nur minimal im Normal Bereich auf der Anzeige...hingegen mein Corsa wird nach 2-3km so warm, dass er fast auf perfekter Betriebstemp läuft.

Da muss doch irgendwas defekt sein, ich hatte an defektes Thermometer gedacht...aber er wird ja ein wenig warm...so isses nich. Wenn das Thermometer nicht mehr öffnet würde er ja gar nicht mehr warm werden.

Hat der Mondeo eigentlich ne Kette oder nen Riemen? Was bedeutet das kleine rote Blinklicht neben den 2 Knöpfen, mit denen man die Uhrzeit einstellen kann? Ich hatte auf Alarmanlage getippt, mein Paps meint aber das der keine Alarmanlage hat...ich weiß es nicht so recht. ;) Und das Beifahrerfenster öffnet sich zwar gut, aber wenn man es von ganz unten wieder schließen möchte fährt der Motor das Fenster nicht mehr hoch, man muss es dann händisch nach oben drücken. Motor ausgeleiert? Bekanntes Problem bei dem Modell?

Danke im Voraus für die Antworten!

MfG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also, zwei hätte ich schon mal(Antworten),

1. Thermostat wechseln! Ist für den V6 gar nicht gut, wenn er zu kalt läuft.

2. Das rote "Lämpchen" signalisiert, daß die Wegfahrsperre aktiv ist.

Sieht man nur bei Schlüssel ab.

Zur ZV gibts hier bestimmt noch Meinungen......

Klaus

Beim V6 unbedingt die Wasserpumpe prüfen!!!

Gerne ist diese defekt, und das Wasser wird nicht gefördert! Der Sensor bekommt also kein warmes Wasser überspült und kühlt ab!

Meist ist ein Motorschaden die Folge...

HIER ein Bild der defekten Pumpe. Der Austausch ist auf meine HP beschrieben!

Pumpe ersetzen/prüfen, erst dann weiter fahren! Wenn du die Pumpe, die ca. alle 120.000 km mal fällig ist, wechseln willst, mach gleich das Thermostat mit! Dann ist dein Kühlsystem wieder top!

Investition für Pumpe + Dichtung und Thermostat liegen bei max 150€...

MfG

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:31

Danke schonmal für die 2 Antworten. :)

Achja weil du die ZV ansprichst (obwohl ich ja eigentlich die elFh meinte), mitm Schlüssel schließt er rundum alle Türen auf und zu, mit der FFB schließt er allerdings nicht mehr die Beifahrertüre auf...Motor defekt?

Ich werds mal so weiterleiten, wäre schade wenn der schöne Motor nen Schaden davontragen würde. :(

Hallo.

 

Ich sortiere mal:

Möglicherweise defekter Thermostat

Ziemlich günstiges Ersatzteil. Um 20 €. Empfehlung (wegen spezieller Kennlinie und Öffnungstemperatur):

Original von Ford besorgen.

Unmittelbare Folge eines defekten Thermostats: Höherer Benzinverbrauch wegen längerer Kaltstartanreicherung.

Verdacht auf defekte Wasserpumpe

Ist sehr ernst zu nehmen. Neben der Anleitung von Johnes findest Du noch eine andere (mit mehr Bildern...) hier.

Unmittelbare Folge bei Defekt: Durch Überhitzung verzogene Zylinderköpfe.

Kette oder Zahnriemen

Beim V6 werden die Nockenwellen durch zwei wartungsfreie Ketten angetrieben.

Kein vorgesehenes Wechselintervall.

LED und Alarmanlage

Die LED gehört, wie schon erwähnt wurde, zur Wegfahrsperre. (Im Mk II immer vorhanden.)

Bei vorhandener Alarmanlage signalisiert sie auch die Zeit bis zur Scharfschaltung.

Einfachste Möglichkeit auf das Vorhandensein einer Alarmanlage zu prüfen:

Motorhaube öffnen. Auf das Schlossträgerblech schauen.

Befindet sich (in Blickrichtung) links neben dem Schloss ein quadratisches Loch, dann ist keine Alarmanlage verbaut.

An dieser Stelle befände sich sonst der Motorhaubenschalter.

Fensterheber

Kein verbreitetes Problem. Wahrscheinlich eher mangelhafte Pflege/Wartung.

Abhilfe: In die senkrechten Fensterführungen, bei versenkter Scheibe, Silikonspray (kein Öl oder Fett!) sprühen. An der Vorderkante möglichst auch bis in den Bereich innerhalb der Tür hinein.

(Prophylaktische Behandlung der anderen Tür(en) schadet auch nicht...)

Verriegelung Beifahrertür mit FFB nicht möglich

Motor defekt...? Sehr unwahrscheinlich. Denk mal logisch: Da wäre der Motor aber sehr wählerisch...

Am ZV- Modul scheint alles in Ordnung zu sein, da die Beifahrertür und die hinteren Türen gemeinsam angesteuert werden und die Hintertüren wohl reagieren.

Kann also nur an der Signalleitung zur/in der Tür liegen.

Einfachste Abhilfe: Stecker der Beifahrertür an der A-Säule abziehen. Dazu den geriffelten Überwurfring eine Achtelumdrehung entgegen des Uhrzeigersinns drehen.

Steckverbindung mit Kontaktspray behandeln. Ein paarmal ein- und ausstecken. Stecker wieder einstecken und verriegeln.

Bleibt das erfolglos, dann müssen wir später mehr ins Detail gehen und ggfs durchmessen.

Nützlich wäre dann (zum Identifizieren des korrekten Schaltplans) die Angabe des Baudatums des Fahrzeugs.

Habe ich was vergessen?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:08

Perfekt!

Genau deswegen liebe ich MT schon so lange. :)

Das mit der Kette is ja gut, hat mein kleiner Corsa auch. ;) Wobei die leider schon anfängt zu rasseln...Opel hat zwar einen automatischen Kettenspanner verbaut aber der ist auch irgendwann am Ende seiner Kapazitäten. Naja der kleine hat knapp 180t km drauf...wenn der noch gut 30t km läuft hat er es eh hinter sich, aber das ist ein anderes Thema.

Dann werden wir das mal überprüfen und ich melde mich noch mal ob es was gebracht hat (was denke ich mal sicherlich der Fall sein wird)

Beim Mehrverbrauch ist mir gerade eingefallen, dass er meint, dass das Auto grundsätzlich 12l und mehr braucht und das ist in meinen Augen selbst für einen V6 ein wenig zu viel wenn man ihn BRAV fährt.

Danke für die ausführliche Antwort!

Hallo.

 

Habe mir mein eigenes Pamphlet eben noch mal durchgelesen und dabei festgestellt, dass man da etwas falsch verstehen kann.

Der erhöhte Spritverbrauch bedeutet leider nicht, dass damit nur das Thermostat defekt ist und die Wasserpumpe intakt.

Bei der defekten Wasserpumpe gelangt kein heisses Kühlmittel an die Temperaturfühler (es gibt zwei: Einen für die Anzeige und einen für das Motorsteuergerät). Somit ist dann ebenfalls eine verlängerte Kaltstartanreicherung aktiv.

Die Wasserpumpe ist also leider nicht aus der Nummer raus!

Grüsse,

 

Hartmut

Sach ich doch!

Die neueren Motoren haben daher endlich mal nen Kopfsensor, der nicht unbedingt auf das Kühlwasser angewiesen ist.

Was ich nicht testen möchte, ob das neue EEC (Motor-SG) bei nicht ausreichender Kühlung (z.B. Pumpenschaden) die Leistung zurück nimmt. (Eigendlich soll es dies!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo Kombi MK2 V6 wird nicht richtig warm