ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hilfe mein Kühler kocht über, wenn ich die Klima aus mache

Hilfe mein Kühler kocht über, wenn ich die Klima aus mache

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. August 2020 um 19:42

Hi

Sobald ich ohne laufende Klima fahre, hört der Kühler auf mitzulaufen... daher kocht der Kühler dann bei langsamer Fahrt über.

Getauscht wurden schon

alle 3 Temperatur Fühler/ thermoschalter (weis, braun, schwarz)

Wapu

Relais wurde getestet und es funktioniert...

Woran könnte es Also liegen, das der Lüfter nicht läuft?!?!?

Ähnliche Themen
56 Antworten

der dreipolige Sensor ist der F76 ( auch Multifuzzi genannt ) 034919369C

dieser ist für für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zuständig und legt bei zu hoher Temperatur die Klima lahm ( Schutz vor Übertemperatur )

G110 ist beim V6, 4Zyl und V8 nur ein "fiktiver" Sensor" und der Wert wird durch Zeitsteuererung errechnet , allein der 5 Zylinder hat den G110 zwi Motor und der Zwischenwand Wasserkasten.

G62 ist ein reiner Temperaturfühler nur für das Motorsteuergerät.

Themenstarteram 14. August 2020 um 16:32

Und er kocht immer noch ??????

Trotz Entfernung des rostklumpens im Kühler und Tausch des Sensors F76 springt der Lüfter immer noch nicht an... nur wenn ich das Kabel „Kurzschliesse“/ Brücke ...

Hat noch jemand ne Idee???

Sensor ist ein Hella

Wird der Kühler denn auch heiss? Also fliesst dort wirklich Wasser durch? Wenn Wasser durchfliesst, müsste er am Ende (Beifahrerseite) heiss sein. Wenn er dort eher kühl ist, dann fliesst kein Wasser durch und somit springt auch der Lüfter nicht an.

würde erstmal testen ob Stufe 1 und 2 jeweils laufen ( brücken der beiden Relais im Wasserkasten )

....

dann würde ich den Temperaturschalter im Kühler testen ob er beide Stufen auslöst ( sprich mittels Heißluftfön erwärmen , 1. Einschaltpunkt [°C]: 95 # 1. Ausschaltpunkt [°C]: 85 # 2. Einschaltpunkt [°C]: 102 # 2. Ausschaltpunkt [°C]: 92 ) ..... entweder im eingebauten zustand oder ausgebaut bzw einen zweiten Temperaturfühler

wenn beides positiv getestet ist elektrisch erstmal alles ok. dann liegt ehr etwas mechanisches als Ursache vor ( Verstopfung Kühlsystem , wapu defekt , Thermostat klemmt )

 

da du ein größeren "Dreckklumpen" im Kühler hattest würde ich diesen kräftig mit Wasser spülen ..... da wird mit Sicherheit noch mehr Dreck vorhanden sein. im Zweifel den Kühler austauschen .

daher auch den Temperaturverlauf im Kühler prüfen .... sprich Temperatur Vorlauf und Rücklauf .... Temperatur oben, mitte und unten am Kühler.

Themenstarteram 14. August 2020 um 17:14

Zitat:

@krissi22 schrieb am 14. August 2020 um 18:58:09 Uhr:

würde erstmal testen ob Stufe 1 und 2 jeweils laufen ( brücken der beiden Relais im Wasserkasten )

....

dann würde ich den Temperaturschalter im Kühler testen ob er beide Stufen auslöst ( sprich mittels Heißluftfön erwärmen , 1. Einschaltpunkt [°C]: 95 # 1. Ausschaltpunkt [°C]: 85 # 2. Einschaltpunkt [°C]: 102 # 2. Ausschaltpunkt [°C]: 92 ) ..... entweder im eingebauten zustand oder ausgebaut bzw einen zweiten Temperaturfühler

wenn beides positiv getestet ist elektrisch erstmal alles ok. dann liegt ehr etwas mechanisches als Ursache vor ( Verstopfung Kühlsystem , wapu defekt , Thermostat klemmt )

 

da du ein größeren "Dreckklumpen" im Kühler hattest würde ich diesen kräftig mit Wasser spülen ..... da wird mit Sicherheit noch mehr Dreck vorhanden sein. im Zweifel den Kühler austauschen .

daher auch den Temperaturverlauf im Kühler prüfen .... sprich Temperatur Vorlauf und Rücklauf .... Temperatur oben, mitte und unten am Kühler.

Hi

Danke für die schnelle Antwort

Wapu Thermostat sind getauscht

Beide Stufen des Kühlers funktionieren

Wasserkühler habe durchgespült...

Könnte es sein, das im Kühler eine Art Kurzschluss hat, der keine heißes Wasser zum Sensor kommen lässt?!?

Wie bekomme ich eine Verstopfung detektiert und gelöst?

Am nachlauf Behälter wird oben über den kleinen Schlauch Flüssigkeit zurückgespult, somit müsste der Kreislauf doch funktionieren oder?

Da Komische an der Sache ist halt, dass es mit eingeschalteter Klima gar nicht passiert!!!

Also erstmal, und da bist du wahrscheinlich einverstanden krissi22, braucht es sehr viel, bis diese Kiste zu kochen beginnt. Das heisst, wenn der trotzdem zu kochen beginnt, und das bei Stand oder normalen Fahrten (da muss der Lüfter gar nicht anspringen), dann funktioniert meiner Meinung nach eindeutig der zweite äussere Kreislauf nicht.

 

Auch wenn es Wasser in den Ausgleichsbehälter sprudelt, kann es sein dass Pumpe und oder Thermostat nicht richtig funktionieren. Rein schon über die Wasserausdehnung bei Hitze kann es dort oben raussprudeln. Und durch das heisse Wasser werden auch angrenzende Schläuche heiss. Aber nochmals, hast du am Ende des Kühlers und am Rohr das dort rausgeht wieder zum Motor heisses Wasser? Schlauch spürbar sehr heiss?

 

Und es ist so, läuft die Klima, läuft auch deren Lüfter, und der hilft etwas zu kühlen (Motorraum). Aber irgendwann ist dann auch damit Schluss und er kocht wieder.

Themenstarteram 14. August 2020 um 17:34

Kühler Eingang 87

Ausgang 70

Sensor 50 grad

Gemessen mit Laser Temperatur Messer

Was genau könnte denn verstopft sein?

Themenstarteram 14. August 2020 um 17:35

Wasserrohre die in den Innenraum gehen 60 und 70 grad

Themenstarteram 14. August 2020 um 17:36

Das Auto läuft gerade im Leerlauf

Themenstarteram 14. August 2020 um 17:38

Der Kühler wird nur im oberen Bereich warm

Hey Marc, könnte es sein dass er nicht richtig entlüftet ist? Hatte ich auch mal nach einem Wasserpumpenwechsel. Es gibt ja eine Entlüftung, müsste hinten im Motorenbereich sein. Wenn diese Verstopft ist, dann befindet sich Luft im System, auch wenn du richtig reingepumpt hast. Das Wasser müsste bei dieser Entlüftung oben ankommen, meinte ich. Weisst du wo diese Entlüftung ist?

Wenn der Kühler nur im oberen Bereich heiss wird, ist das für mich das Indiz, dass das Wasser nicht vollständig im zweiten Kreislauf fliessen kann. Wenn Luft drin, wäre das ein typisches Phänomen.

Ah und noch ein Tipp, zum Entlüften. Manchmal reicht es, wenn man irgendwo etwas länger bergauf fahren kann. Dann drückt es die Luft zur Entlüftung hin raus, musst aber vorsorglich Wasser mitnehmen. Dann Wagen abstellen und auskühlen lassen. Im Ausgleichsgefäss sollte deutlich weniger Wasser drin sein. Wieder auffüllen, und das Entlüftungsproblem könnte sich gelöst haben.

Auf jedenfall würde ich die Entlüfterschraube suchen, kennst du die? Also diese öffnen, Heizung voll anstellen, und Wagen so laufen lassen. Mehrere Minuten lang bis bei der Entlüfterschraube nur noch Wasser kommt.

Entlüfterschraube, das sollte so ein Ding sein:

https://www.autewo.de/.../...lschlauch-entlueftungsschraube-4a1819373f

LG Jürg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hilfe mein Kühler kocht über, wenn ich die Klima aus mache