Hilfe mein Fabia, rattert in der Lüftung
Seit ein Paar Tagen habe ich ein echt lautes Rattern in der Lüftung, ich denke mal das da irgenwie ein Blatt oder so in den Lüftermotor gekommen ist. Jetzt ist meine Frage kann mir jemend sagen was ich dagegen machen kann, man muß da doch irgendwie rankommen, den für soetwas ist mir ein besuch in der Werkstatt zu teuer. Also bin über jede hilfe dankbar.
18 Antworten
Also muss ich das Handschuhfach ausbauen und dann sehe ich schon den Lüfter und ich kann den reinigen?Und das hilft garantiert und löst das Problem?
Wofür ist es den gut den Airbag auszuschalten? Und die Batterie muss auch unbedingt abgeklemmt werden?
Hallo,
Ja wenn Du das Handschuhfach ausgebaut hast kommst Du an den Lüfter mit der Hand rann um die Blätter aus dem Laufrad zu nehmen. Den Airbag Schalter musst du deswegen ausbauen da sonst das Handschuhfach nicht zu lösen ist.
Ja Batterie abklemmen ist notwendig da der Airbag Schalter ausgebaut werden muss.
Das Problem ist dann erstmal weg. Aber es können immer noch Blätter von oben nachkommen.
Also muss auch der Wasserkasten wo der Ansaugstutzen ist gereinigt werden.
Ich werde mir noch vor den Ansaugstutzen ein Gitter vorbauen. Damit das Laub erst gar nicht so weit kommt
.
spziell @ Simon.Ahrens, aber auch für alle 😉:
unser Fabia ist nun gestern Mittag von der Inspektion zurück. Das Rattern in der Lüftung und vor allem das laute Brummen sind nun weg.
Lösung des Problems:
Der Lüfter hatte einen Lagerschaden, der sich durch Hochschalten der Lüftungsstufe lt. Aussage des 🙂-Werkstattmeisters wie bei uns beschrieben bemerkbar macht. Der Lüfter wurde bei Annahme gleich noch abends mitbestellt und wurde zu 100% auf Kulanz gewechselt.
Überaus freundliche und dirkete Annahme mit in Augenscheinnahme des Fahrzeuges, perfekter Ablauf mit der Werkstatt. Ne glatte eins.
So mutt dat!
Gruß Chris.
Also ich hab das Problem mit der Lüftung gelöst:
Habe das Handschuhfach ausgebaut, dahinter war dann der Ventilator der Lüftung hab den auch ausgebaut und in dem Ventilator war ein Tapeband/Tesaband! Wie das da reingekommen ist weiß ich nicht! Habe den WAgen gebraucht gekauft und so übernommen und der Vorbesitzer meinte, dass das von Anfang an so am rattern war. Also gehe ich davon aus, dass das Tapeband werksseitig aus VErsehen in dem Ventilator vergessen wurde! Na ja, jetzt ist alles optimal!