Ratterndes Geräusch Fabia 1.2 bei Vollgas
Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem, dessen Ursache ich alleine nicht festmachen kann.
Ich habe vor einen paar Wochen einen Skoda Fabia 1.2 mit Motorschaden gekauft. Ich habe alle Auslassventile erneuert und der Motor läuft wieder Top. Bei meiner ersten Fahrt gerade eben habe ich allerdings ein sehr ungesund klingendes, ratterndes bis metallisch vibrierendes Geräusch Wahrgenommen. Ich habe das ganze einmal auf YouTube hochgeladen und hoffe jemand kann mir weiterhelfen um der Ursache auf den Grund zu gehen. Den Motor kann man dabei ausschließen, da das Geräusch nur beim fahren auftritt.
Hier der Link zum Video: https://youtube.com/shorts/XHC5YoG3vpo?si=2tQfyl7qr0YedRl0
Vielen Dank für alle Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen Justus Peters
3 Antworten
Ich kenne das Klappergeräusch vom Polo 9N 1.4.
Folgende Dinge habe ich erneuert und danach war es weg:
Halter Motorsteuergerät an Spritzwand und mit Moosgummi unterfüttert
Motor- und Getriebeaufhängung
Kompletter Zahnriemensatz inkl. aller Umlenkrollen.
Ich konnte jedoch nie genau zuordnen wo das Geräusch entstanden ist. Es hört sich so an, als ob es im Armaturenbrett rappelt/klappert, kommt aber aus dem Motorraum.
Trifft das auch bei dir zu?
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja ich würde auch sagen es hört sich als als würde es vom Amaturenbrett kommen, tut es aber mir Sicherheit nicht.
Hallo
Kontrolliere mal die Drehmomentstütze unten am Motor zur Karosserie, wenn da der Gummi fritte ist, kommt es zu Geräusche, die aus dem Armaturenbrett zu kommen scheinen 😉
Gruß Stormy